TC PHEV einfahren

Hallo zusammen, leider muss ich noch eine Weile auf meinen TC Sport PHEV warten, aber ich versuche die Zeit zu nutzen und mich schon etwas zu informieren. Einige Mitglieder konnten ihren TC ja schon in Empfang nehmen und ich würde gerne wissen, ob es da irgendwelche Hinweise gab, ob oder wie der Wagen einzufahren ist. Vielen Dank und viel Spaß mit euren TCs

4 Antworten

Laut Bedienungsanleitung soll man die Reifen und Bremsen schonend einfahren. Mehr Infos gibt es in der Anleitung nicht 😀

Einfahren? Ich gebe den in 47 1/2 Monaten wieder ab. Einfahren interessiert mich nicht. Immer feste drauf! :)

Kann man so machen.

Für all jene, die das Fahrzeug länger fahren möchten - und auch diejenigen, denen daran gelegen ist, dass auch nachfolgende Besitzer lange Freude an dem Auto haben:

Allzu hohe Drehzahlen vermeiden, indem man das Gaspedal nicht ganz durchdrückt. Sollte man auch generell vermeiden solange der Motor noch nicht warm ist, besonders aber in der Einfahrphase die ersten paar tausend km.

Langstrecke (weil da der Motor immer warm ist) mit wechselnden Belastungen ist immer gut für den Einfahrprozess, also auch nicht ständig zu behutsam mit nur geringer Teillast, aber eben auch nicht mit voller Drehzahl.

Allzuviele Kaltstarts in der Einfahrphase lassen sich mit dem PHEV eh super vermeiden, da die Kurzstrecken elektrisch gefahren werden können.

Das gilt nach wie vor für alle Verbrenner, wenngleich auch aufgrund geringerer Toleranzen im Fertigungsprozess das Einfahren nicht mehr so essentiell ist wie früher.

Der PHEV hat ja keinen Drehzalmesser und eine stufenlose Übersetzung. Je nach Anforderung regelt das System die Motordrehzahl selbst, aber ja mit vernünftigem Gasfuß und etwas Gehör wird man merken, wenn der Motor sehr hoch dreht und dann etwas weniger Gas geben.