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Seltsames Gefühl beim Bremsen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:16

Hallo zusammen,

ich fahre einen A200 als Handschalter und seit ein paar Wochen hab ich manchmal und vorallem bei der sanften Betätigung des Bremspedals ein seltsames Gefühl im Pedal. Es fühlt sich in etwa so an, wie wenn man mit dem Fuß eine Sprungfeder zusammendrücken würde und diese Feder nicht gleichmäßig bzw. am Anfang nicht direkt geschmeidig sich drücken lässt. Es ist auch nur die ersten paar cm beim Drücken, sobald man das Pedal dann weiter drückt, verschwindet das Gefühl und der Bremsvorgang fühlt sich wie gewohnt an. Es tritt auch nicht bei jedem Bremsvorgang auf.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten gehabt und weiß evtl. woran das liegen könnte?

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7 Antworten

Hm ..

sollte man vielleicht die Bremsen entlüften und überprüfen lassen.

gruss

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:58

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 11. Februar 2021 um 22:51:00 Uhr:

Hm ..

sollte man vielleicht die Bremsen entlüften und überprüfen lassen.

gruss

Mein Auto ist Erstzulassung 2019 und hat jetzt 12.500 km. Kann das dann möglich sein?

Bei einem Defekt oder Montagefehler schon ....

kann doch eine DB Werkstatt bei einer Probefahrt problemlos herausfinden denke ich doch.

@Dani_1602

 

Spürst du eine leichte Pulsation am Bremspedal beim Anbremsen in leichten oder engeren Kurven?

 

Wird die Bremskraft am Pedal erhöht, verschwindet die leichte Pulsation und ein normales Pedalgefühl stellt sich ein.

 

Sollte dies die Situation beschreiben, spürst du als sensibler Fahrer die Entbremslogik der Hinterachse.

Dabei wird beim Kurvenbremsen über die Hydraulik der Bremsdruck der Hinterradbremsen abgebaut und in einen Niederdruckspeicher geleitet.

 

Je nach Querbeschleunigung und Beladung des Fahrzeugs wird es für den Fahrer mehr oder weniger spürbar.

Das Fahrzeugkonzept ist ebenfalls ausschlaggebend.

Kurze Radstände sind sensibler als eine schwere lange Limousine.

 

Das ist für den sensiblen Fahrer spürbar aber völlig normal.

Manche Fahrer spüren es überhaupt nicht.

 

Aus fahrdynamischen Gründen muss die Hinterachse in Kurven entbremst werden.

Damit wird ein Überbremsen der Hinterachse in Kurven verhindert um eine Übersteuerneigung zu verhindern.

Beim Geradeausbremsen darf die Hinterachse mehr Bremskraft übernehmen als in Kurven.

 

Jeder Hersteller macht das so.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:45

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 11. Februar 2021 um 23:25:52 Uhr:

@Dani_1602

 

Spürst du eine leichte Pulsation am Bremspedal beim Anbremsen in leichten oder engeren Kurven?

 

Wird die Bremskraft am Pedal erhöht, verschwindet die leichte Pulsation und ein normales Pedalgefühl stellt sich ein.

 

Sollte dies die Situation beschreiben, spürst du als sensibler Fahrer die Entbremslogik der Hinterachse.

Dabei wird beim Kurvenbremsen über die Hydraulik der Bremsdruck der Hinterradbremsen abgebaut und in einen Niederdruckspeicher geleitet.

 

Je nach Querbeschleunigung und Beladung des Fahrzeugs wird es für den Fahrer mehr oder weniger spürbar.

Das Fahrzeugkonzept ist ebenfalls ausschlaggebend.

Kurze Radstände sind sensibler als eine schwere lange Limousine.

 

Das ist für den sensiblen Fahrer spürbar aber völlig normal.

Manche Fahrer spüren es überhaupt nicht.

 

Aus fahrdynamischen Gründen muss die Hinterachse in Kurven entbremst werden.

Damit wird ein Überbremsen der Hinterachse in Kurven verhindert um eine Übersteuerneigung zu verhindern.

Beim Geradeausbremsen darf die Hinterachse mehr Bremskraft übernehmen als in Kurven.

 

Jeder Hersteller macht das so.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaub diese Pulsation beschreibt es ziemlich gut. Es ist wie ein leichtes Klopfen an die Fußsohle durch das Pedal. Ich hab jetzt noch nicht darauf geachtet, ob es nur in Kurven auftritt. Ich hatte das Gefühl, dass es zufällig auftritt. Aber es ist genau wie du geschrieben hast, dass bei der Erhöhung der Bremskraft dieses Gefühl verschwindet.

 

Was mich etwas stutzig macht ist die Sache, dass ich dieses Gefühl im Sommer nicht bemerkt hatte, erst als es kälter wurde und der erste Schnee gefallen ist. Daher hatte ich auch am Anfang Schnee, Dreck oder Eis im Verdacht, der sich auf den Bremsen festsetzt.

Je nach Reibwert kommt natürlich die Möglichkeit von beginnenden ABS-Regelungen dazu.

 

Es geht auf Nässe, Schnee usw. schnell mal ein einzelnes Rad in Bremsschlupf wenn man als Fahrer noch gar nicht damit rechnet.

 

Eine ABS Regelung ist im Bremspedal spürbar, jedoch deutlich intensiver.

 

Bei salznassen Bremsen ist bei Bremsbeginn für einige Zeit eher ein stumpfes Gefühl und eine mäßige Wirkung vorhanden.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:54

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 11. Februar 2021 um 23:59:09 Uhr:

Je nach Reibwert kommt natürlich die Möglichkeit von beginnenden ABS-Regelungen dazu.

 

Es geht auf Nässe, Schnee usw. schnell mal ein einzelnes Rad in Bremsschlupf wenn man als Fahrer noch gar nicht damit rechnet.

 

Eine ABS Regelung ist im Bremspedal spürbar, jedoch deutlich intensiver.

 

Bei salznassen Bremsen ist bei Bremsbeginn für einige Zeit eher ein stumpfes Gefühl und eine mäßige Wirkung vorhanden.

Ok, ich werde mal darauf achten, ob es tatsächlich nur in Kurven auftritt und mal beobachten, wann es genau und wie auftritt.

 

Danke für die Tipps!

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