ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seltsamer "Wunderdiesel" mit Folgen

Seltsamer "Wunderdiesel" mit Folgen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. April 2018 um 17:22

Hallo an alle Motor-Talk User,

ich besitze einen Golf 7 mit 105 PS und fahre vor allem dienstlich damit durch ganz Österreich, teilweise Europa. Bei einer Tankstelle im EU-Ausland, musste ich dem Tankwart per Google Übersetzer "Diesel" auf kyrillisch zeigen. (Selbstbedienung ist nicht erlaubt, generell in diesem Land, der Tankwart tankt erst, wenn er sieht bzw. per Funk hört, dass der Kunde sich im Shop befindet.

Der Preis lag umgerechnet ca. bei 0,55 € / Liter, ich fahre mittlerweile schon 800 km (!) und der Tankfüllstand-Anzeiger zeigt noch immer 2/3 vorhandenen Sprit an. Das digitale System zeigt mir eine Reichweite von 600 km an. Nach dem Tanken hab ich "Trip" natürlich zurückgesetzt.

Das Negative: Das Auto stirbt mir hin und wieder bei normaler Beschleunigung (vor allem ab 0 km/h) plötzlich ab und der automatische Motoranspringer schaltet sich nicht ein. Vorher konnte ich selbst bis zum 3 Gang starten und konnte abfahren. Verwende natürlich nur den ersten Gang zum anfahren. (Sorry, bin was Fachbegriffe bei Autos angeht ein Laie).

Was haben die mir da für ein Zeug hin-eingegeben, dass er so eine lange Reichweite hat? Kann es sein, dass der Tankwart Heizöl oder LKW-Diesel getankt hat. Was er wirklich getankt hat konnte ich nicht feststellen, da man ja in den Shop muss. (Wobei das dort üblich ist). Das Auto fuhr jedoch 800 km ohne gröbere Probleme. Nur das mit dem Absterben ist mir ein paar mal aufgefallen. Das war unüblich, da man den Golf 7 in der Ebene kaum absterben lassen kann, bzw. wenn, würde er automatisch den Motor recht schnell starten. (Wobei das bei mir fast nie der Fall sonst war).

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Habe bald Pickerüberprüfen, soll ich das melden? Bin überfragt..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anfragen schrieb am 13. April 2018 um 19:22:20 Uhr:

Bei einer Tankstelle im EU-Ausland, musste ich dem Tankwart per Google Übersetzer "Diesel" auf kyrillisch zeigen.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, muss das in Bulgarien gewesen sein.

Heizöl oder Lkw-Diesel kann man als Ursache für eine lange Reichweite ausschließen. Lkw-Diesel unterscheidet sich von anderem Diesel gar nicht, es ist dort nur die Zapfpistole dicker und die Füllmenge höher. Im Heizöl könnten bestimmte Additive fehlen, aber das würde die Reichweite nicht erhöhen.

Ich wüsste nicht, was als "Wundermittel" in Frage käme und würde erst mal von einer falschen Beobachtung oder einem Defekt an der Tank-/Reichweitenanzeige ausgehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

55 Cent pro Liter Diesel, das ist sehr günstig für die Ukraine. Momentan liegt der Preis bei 27 Grivna, umgerechnet 85 Cent.

Das heißt, Kraftstoff war auf jeden Fall mit Wasser gemischt, daher absterbenden Motor. Ich werde auf jeden Fall Kraftstofffilter tauschen.

Ist mir ist auch aufgefallen, dass am Preis etwas nicht stimmen kann. Ich würde vielleicht sogar den Tank absaugen lassen vor dem Kraftstofffilterwechsel. Drücke die Daumen dass Du Dir keine Folgeschäden an der Einspritzanlage eingefangen hast, dann wird der Schaden nicht schnell vierstellig...

Das ist die neue Verkaufsförderung von VW. Wunderdiesel.

Wenn da wirklich Wasser drin ist verabschiede dich schonmal von deiner HD Pumpe... Das wird sehr teuer.

Zitat:

@bedolaga schrieb am 14. April 2018 um 13:26:53 Uhr:

55 Cent pro Liter Diesel, das ist sehr günstig für die Ukraine. Momentan liegt der Preis bei 27 Grivna, umgerechnet 85 Cent.

Das heißt, Kraftstoff war auf jeden Fall mit Wasser gemischt, daher absterbenden Motor. Ich werde auf jeden Fall Kraftstofffilter tauschen.

Warum sollten die da Wasser reinmischen und dann den Preis reduzieren? Wenn die (beabsichtigt) Wasser beimischen, dann doch nur, um mehr Gewinn zu machen...

Wasser wird für die Hochdruckpumpe weniger das Problem sein, solange es nicht gefriert oder die nicht auch noch Spülmittel dazumischen... Auch der unnormal niedrige Verbrauch wird dadurch nicht erklärt. Ich tippe auf eine Beimischung von Ethanol. Wenn man es genau wissen möchte, muss man wohl eine Probe ziehen und untersuchen lassen.

Dass die Zündung beim Tanken an war kann man vermutlich ausschließen...wer lässt sein Auto dort an der Tanke alleine und nimmt den Schlüssel nicht mit? Das kann ja sogar in Deutschland doof sein...

Edith sagt, dass da doch verdammt viel Schwefel drin sein könnte...

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/136.2_de.html

Vielleicht panschen die Russen auch mit Wasser und Tensiden.

 

https://www.heise.de/.../...l-Waschmittel-Energie-gespart-1986517.html

Diesel mit Wasser zu vermischen ist vor ca 15 Jahren erforscht worden. Das Patent dazu hat irgendjemand gekauft und seit dem hört man davon nichts mehr. Man hätte ca 20 Prozent Diesel eingespart bei verbessertem Abgasverstalten. Es gab einen Audi A2 und einen BMW 530d als Versuchsträger.

Zitat:

@noah1 schrieb am 15. April 2018 um 08:38:17 Uhr:

 

Wasser wird für die Hochdruckpumpe weniger das Problem sein, solange es nicht gefriert oder die nicht auch noch Spülmittel dazumischen...

Leider doch. Die HD Pumpe ist auf permanente Schmierung angewiesen. Selbst Biodiesel oder kleinste Mengen Benzin zerstören sie.

Das Teil erzeugt über 1000 BAR! Und wenn die sich auch nur minimal zerlegt und Späne ins System kommen hast du den Jackpot gewonnen. Dann kannst du alle Leitungen spülen lassen und den halben Motor austauschen.

Dann wären solche Länder ja bekannt für inflationäre HD-Pumpen-Verkäufe.

Ich würde mir gar keine Gedanken machen, der TE ist ja schließlich nicht der einzige in der Ukraine der mit einem modernen Diesel tankt und evtl. übers Ohr gehauen wurde.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 15. April 2018 um 10:19:59 Uhr:

Zitat:

@noah1 schrieb am 15. April 2018 um 08:38:17 Uhr:

 

Wasser wird für die Hochdruckpumpe weniger das Problem sein, solange es nicht gefriert oder die nicht auch noch Spülmittel dazumischen...

Leider doch. Die HD Pumpe ist auf permanente Schmierung angewiesen. Selbst Biodiesel oder kleinste Mengen Benzin zerstören sie.

Das Teil erzeugt über 1000 BAR! Und wenn die sich auch nur minimal zerlegt und Späne ins System kommen hast du den Jackpot gewonnen. Dann kannst du alle Leitungen spülen lassen und den halben Motor austauschen.

Aber Wasser ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass es einen Ölfilm auflösen würde...

VW baut für Länder mit anderen Kraftstoffqualitäten ja nicht extra andere Motoren, das werden die schon abkönnen. Bei Benzin im Diesel stimme ich Dir zu. Früher hat man im Winter ganz gerne etwas Benzin beigemischt, um das Ausflocken des Diesels bei Kälte zu verhindern, damit macht man heute jede Einspritzanlage kaputt.

Zitat:

@mambaela schrieb am 15. April 2018 um 08:45:29 Uhr:

Vielleicht panschen die Russen auch mit Wasser und Tensiden.

Was haben die Russen damit zu tun? :confused:

Der TE hat in der Ukraine getankt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. April 2018 um 16:52:24 Uhr:

Zitat:

@mambaela schrieb am 15. April 2018 um 08:45:29 Uhr:

Vielleicht panschen die Russen auch mit Wasser und Tensiden.

Was haben die Russen damit zu tun? :confused:

Der TE hat in der Ukraine getankt.

Dann eben die Ukrainer.

Da hat Drahkke wieder was zum Klugscheissen gefunden und nichts zum Thema beigetragen. Toll...

Zitat:

@noah1 schrieb am 15. April 2018 um 15:01:10 Uhr:

Aber Wasser ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass es einen Ölfilm auflösen würde...

VW baut für Länder mit anderen Kraftstoffqualitäten ja nicht extra andere Motoren, das werden die schon abkönnen.

Das nicht, aber trotzdem läuft es durch die Membrane der Pumpe und Wasser ist auch nicht dafür bekannt ein besonders guter Schmierstoff zu sein. Ist ja auch die Frage von wieviel % wir hier reden. Eine gewisse Menge ist sicher tolerierbar da durch die Luftfeuchtigkeit immer etwas Wasser im Tank ist. Aber wenn es schon so gravierend ist das der Motor abstirbt bewegen wir uns sicher nicht mehr im 1% Bereich...

VW baut aber tatsächlich für andere Länder andere Motoren. Z.B. für Brasilien oder Afrika. Ob die Ukraine jetzt auch dazu zählt müsste man mal in Erfahrung bringen.

Zitat:

@noah1 schrieb am 15. April 2018 um 15:01:10 Uhr:

[...]

VW baut für Länder mit anderen Kraftstoffqualitäten ja nicht extra andere Motoren[...]

Oh doch! Das tun sie sehr wohl ;) In vielen Ländern der Welt, in denen man nur Normalbenzin mit einer Oktanzahl von 91 kaufen kann, kämst du mit einem für Deutschland gefertigten Golf nicht weit ;) genauso wenig mit einem Diesel, der für eine höhere Cetanzahl ausgelegt ist, als der verfügbare Kraftstoff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seltsamer "Wunderdiesel" mit Folgen