ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. USB & Bluetooth statt CD Wechsler

USB & Bluetooth statt CD Wechsler

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 13:09

Gibt es hier noch richtige Spezialisten, die sich mit einem E-39 auskennen? Irgendwie habe ich das Gefühl, diese werden immer rarer.

Ich möchte bei meinen E39, 525D Touringm, Bj. 2001 den CD Wechsler raus schmeissen und einer der vielen angebotenen USB/Bluetooth Schnittstellen/Interfaces anschießen.

Da ich großes Navi habe (Navi Professional, 16:9 mit MK4) und eingebautem Autotelefon (in der Mittelkonsole - wird nicht mehr verwendet), möchte ich weiterhin das Navi mit Radio nutzen, das Telefon jedoch über die neue Bluetooth Schnittstelle mit iphone nutzen und das Micro und die Lautsprecher der Freisprecheinrichtung vom original Autotelefon (welches ja abgeschlossen werden kann).

Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist und welches der vielen angebotenen Interfaces zu empfehlen wäre. Die Preise sind ja auch sehr unterschiedlich.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Oktober 2016 um 14:57

Hallo,

ich habe mir das verbaut MP3

Gruß Excte

Die Marke hatte ich auch im Kopf.

Es muss, insbesondere wenn du Kein (?) DSP hast, nicht das Dension sein, ich habe in meinen Dicken vor rund einem Monat ein GROM BT-Interface eingebaut, das auch mit dem DSP harmoniert - war zwar etwas frickelig, weil die Anleitung...dürftig.. war aber alles in allem zu bewältigen - ich war bis jetzt nur zu faul, die Freisprecheinrichtung zu verbauen.

Wie auch immer - es gibt zwei Möglichkeiten, ich beziehe mich nochmal auf Grom: Von denen gibt es ein BMW-S-Kabel (wenn man keinen CD-Wechsler eingebaut hat) und ein BMW TN Kabel (TN für Trunk, wenn also schon ein CD - Wechsler inkl. Kabelbaum vorhanden ist. Dieses Kabel wird einfach an das ANschlusskabel geklipst, mit dem auch der CD-Wechsler verbunden ist. Ohne DSP ist es wirklich nur Plug & Play, kein Vergleich zum Spaß bei einem DSP System.

Was ist noch mal DSP?

Der digitale Signalprozessor der den Eingang vom Radio an die Lautsprecher weiterschickt

Quasi ein Verstärker - wird im Kofferraum links unter der Klappe verbaut

Jau, danke. Jetzt hab ich´s wieder.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:37

Hallo, danke vorerst für die Infos. Jetzt doch noch eine Frage: Ich habe kein DSP und wie schon erwähnt, die original eingebaute Freisprecheinrichtung vom BMW Telefon. Kann ich diese nutzen?

Wenn sie bis jetzt ging warum sollte sie es nicht mehr tun?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:07

Weil vorher das Telefon den Radio und das Micro gesteuert hat?

Es bleibt alles so wie es jetzt auch ist, nur anstelle des CD Wechslers wird der grom Audio angeschlossen, behältst auch alle anderen Funktionen und Bedienung genauso wie CD Wechsler nur halt USB, bei umno-tech.com oder .net bin mir nicht sicher ( gipfeln )

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 5:19

Super, d.h. ich kann wenn ich ein Bluetooth Tool habe, mich mit dem iphone verbinden und dann über die eingebaute Freisprecheinrichtung (eingebautes orig. Micro vom BMW Autotelefon) telefonieren und das Radio / USB Musik schaltet automatisch stumm.

Meinte eigentlich ( googeln ), wenn du Original vom Werk aus Bluetooth verbaut hast dann ja bzw. es bleibt alles wie es jetzt in deinem Wagen auch ist nur der CD- Wechsler kommt weg und anstelle dessen wird angeschlossen USB dadurch wird nichts verändert außer MP3.

Falls du dein iphone über das bluetpoth der grom box verbindest telefonierst du auch über das mikro der grom box das du extra verlegen müsstest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. USB & Bluetooth statt CD Wechsler