ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seltsamer Defekt im Tempomatsystem, wer hat eine Idee?

Seltsamer Defekt im Tempomatsystem, wer hat eine Idee?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2009 um 16:41

Servus,

ich schleppe seit 2-3 Jahren einen seltsamen Defekt im System des Tempomaten mit mir rum, ich versuch's mal zu beschreiben:

- Beim Kauf im Herbst 2005 bis zum Winter 05/06 - keine Probleme

- Anfang 2006: Bei tiefen Temperaturen reagiert der Tempomat (im Folgenden: TM) erst, wenn ich den Knopf ziemlich fest reindrücke. Bei Fahrt mit TM und Erhöhung um eine Stufe (also Resume-Taste einmal betätigen) schaltet der TM ab, Resume nicht mehr möglich. War der Innenraum warm, wurde es besser.

- Im Sommer 2006 habe ich einen neuen Hebel einbauen lassen, die Symptome verschwanden und

- kamen im Winter 2007/2008 zurück.

- Ich also reklamiert, es wurden scheinbar Fehler im Kabelbaum festgestellt, auf jeden Fall wurde auf Garantie repariert und es hielt

- Bis zu diesem Sommer/Herbst: Setzen des TM nur durch festes Eindrücken, Tempoerhöhung führt oft zum Ausschalten des TM, Resume nur noch manchmal möglich

Jetzt bin ich echt ratlos, hat jemand eine Idee? Der Fehlerspeicher ist diesbezüglich leer.

Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habs auch und bin an einer Lösung mehr als interessiert. Es ist nämlich nicht schön wenn du auf der BAB um ein-zwei erhöhen willst und dann geht das Ding aus.....

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:28

*hochschieb*

Hallo zusammen,

 

habt Ihr schon mal mit dem VCDS die Funktion des GRA im MSG überprüft, sprich in den Messwert Blöcken ???

 

Gruß

ich hab das auch und bei mir ist der hebel erst 4 monate alt...tippe trotzdem auf diesen, denke mal umrüsten auf die wipphebel ist die lösung.

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:11

Das ist doch n Nachrüsthebel, oder?

BTW: Deine Signatur ist ja echt verkaufsfördernd :D

Und nein: MSG nicht ausgelesen, hab sowas nicht, werd mal bei der WS nachfragen

ups...das mit Versand und Abholen hab ich erst jetzt gesehen.

 

Nein du kannst vom Superb den Hebel nehmen. der ist mit wippe und besser und paßt genauso.

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:54

vom alten Superb?

Aber was soll der Hebel ständig kaputtgehen? Was ist denn am Hebel so anfällig?

soll ichs böse sagen?...er ist von Audi!

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:34

hilfreich wäre besser - Audi, Skoda - wo ist der Unterschied?

Der vom Superb hat ne Wippe, welche sich besser bedienen läßt und sicher auch länger hält. Mein Hebel wurde vor 4 Monaten gewechselt und funktioniert auch schon wieder nicht richtig.

orginal

besser

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:02

Du hast mich falsch verstanden: Den optischen Unterschied kenne ich, aber warum sollte der Skoda (Innenleben) besser sein als der von Audi?

Das scheint ja wieder so ein Serienfehler wie die Beleuchtung im Lichtschalter zu sein.

Ich habe das auch, dass er manchmal erst nach mehrmaligem festen Drücken die Geschwindigkeit einstellt.

Das ist irgendwie total nervend. Besonder merkwürdig ist auch, dass Ihr hier auch noch das Problem habt nachdem Ihr einen neuen Schalter eingebaut habt. Scheint wohl dann kein mechanisches Problem zu sein. Als wenn das Steuergerät in gewissen Betriebszuständen keine Speicherung zulässt.

Oder hat jemand den alten Schalter mal auseinandergenommen. Staubt der eventuell vom Abrieb der Plastikteile beim Eindrücken des Knopfes zu?

Also, der Hebel von VW(Passat, Golf?, usw.) oder der vom Skoda(auch Octavia) lassen sich schon alleine besser bedienen. Ich gehe einfach davon aus, du hast zweimal mit diesen "blöden" Hebel das gleiche Problem gehabt. Ich nenne das komischen Zufall. Gehe in eine freie Werkstatt, bring den ***Hebel***(klick) mit. Das wechseln von einen Fachkundigen dürfte maximal eine Stunde dauern.

Oder, ich habe einfach parallel einen zweiten Schalter an gebaut. Den kann ich schön mit der rechten Hand bedienen, befindet sich am Mitteltunnel, weil die rechte Hand hat der Automatikfahrer eh frei:D

Mit ein bissel Verhandlungsgeschick hast du für 75€ Ruhe. Oder ich klemm dir den Franktempomaten an. Dann bitte in BTF melden. Der GRA-Hebel ist nicht mehr als 2 Schließer, und ein Öffner.

Da kullert auch ein Bild von rum bei MT, aber wo??

Gute Idee mit dem Austausch gegen einen "Wippschalter" aber wenn das einer von euch mal macht, dann könnt Ihr ja mal den alten aufmachen und sehen ob man den übeltäter erkennen kann.

Eigentlich traurig dass es so viele Kontaktprobleme bei dem Wagen gibt. Ich hatte schon defekte im Spiegelanklapp relais und im Lichtschalter. Die Diversity Box macht glaube ich auch schon mucken, da der Empfang manchmal nicht auf den nächsten Besseren Sender schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seltsamer Defekt im Tempomatsystem, wer hat eine Idee?