Seltsame Symptome 850 TDI
Liebe Elchgemeinde, aufgrund der Menge der Symptome bin ich in der SuFu leider nicht fündig geworden. Ich versuche die Sachlage so genau wie möglich zu beschreiben und bedanke mich schonmal vorab für Tipps und Hilfe. Es geht um einen 850 TDI Kombi Bj. 96 mit Automatik. Batterie ist noch nicht wirklich alt und die LiMa ist auch vor kurzem getauscht worden. Folgendes war der Ablauf in den letzten Stunden:
1.Start:
Anlasser dreht ganz kurz und plötzlich ist alles tot, kein Licht, keine Anzeigen, nichts. Als ob die Batterie abgeklemmt wäre. Konnte den Wagen dann mit meinem Starthilfegerät starten und bin normal gefahren. Nur dass beim Blinken ein leicht knarzendes Geräusch dabei war und der Blinker manchmal recht unregelmäßig ging, war mir aufgefallen. Dann abgestellt und wieder alle Anzeigen tot.
2.Start ca 1. Stunde später:
Wagen wieder mit dem Starhilfegerät gestartet, diesmal blieb die "TRACS OFF-Leuchte" die Fahrt über an. Wieder leises knarzen beim Blinken. Dann kurz vor dem Abstellen bemerkt, dass die Anzeigenbeleuchtung vom Bordcomputer durch die Motorvibration leicht flimmert. Dann zu Testzwecken bei geschlossenen Fenstern die Fenstertasten in der Mittelkonsole nach oben gedrückt. Beim Betätigen sichtbares kurzes Flimmern der gesammten Tastenbeleuchtung und des Kombinstrumentes, dazu leichte aber hörbare Änderung der Motordrehzahl, begleitet von einem seltsamen Geräusch in den Türen, auch bei Betätigung der Einzelnen Fenstertasten.
Beim Lenken ist mir noch aufgefallen, dass ein ganz leichtes Schleifen/Knarzen beim Lenkrad zu hören ist, wenn ich es vom Nullpunkt minimal nach links oder rechts bewege
Aktuell bin ich noch in der Arbeit, aber vllt. weiß jemand, welche Komponenten als Übeltäter infrage kommen, damit ich heute Nachmittag/Abend nachsehen kann.
Nochmal vielen Dank vorab für eure Hilfe!
33 Antworten
Passt schon - ich bin sicher es war eh die Ladespannung gemeint zwischen Pol und Pol 😉
@TERWI Verzeihung, ich meinte natürlich die Ladespannung. Als blutiger Elektrik-Laie achtet man nicht wirklich auf die Begrifflichkeiten, aber die sind gerade in dem Bereich sehr wichtig. Daher danke für den berechtigten Einwurf.
@tdi14 Auch dir danke, dass du trotz meinem Wirrwarr wusstest, was ich meinte. 😉
Das wussten die anderen sicher auch…
Gruß Didi
...das war auch nur rein informativ gedacht 😉