Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1997 2.5 TDI mehrere fragen

Volvo V70 1997 2.5 TDI mehrere fragen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. März 2020 um 22:04

Hallo, habe mehrere fragen

1. Wir schlachten Zuhause mehrere v70 ,s70 und 850 aus, kann man die Fernbedienung für die Zentralverriegelung von einen anderen v70 in einen anderen v70 einbauen?

2. Kann man auch den Chip eines Zündschlüssel in einen anderen Zündschlüssel reinmachen, habe noch den komischen aus Gummi und möchte den aus plastik nehmen.

3. Was kann sein wenn die Heckscheibenwaschdüse nicht funktioniert? Wenn ich den Taster für die Heckscheibe betätige wischt der Wischer aber es schaltet sich keine Pumpe ein ( Pumpe funktioniert wenn ich direkt Plus und Minus einer Batterie nehme

Vielleicht kann mir ja irgendjemand wo weiterhelfen

DANKE

LG.

Dominik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@DominikPieber schrieb am 3. März 2020 um 23:04:24 Uhr:

Hallo, habe mehrere fragen....

3. Was kann sein wenn die Heckscheibenwaschdüse nicht funktioniert? Wenn ich den Taster für die Heckscheibe betätige wischt der Wischer aber es schaltet sich keine Pumpe ein ( Pumpe funktioniert wenn ich direkt Plus und Minus einer Batterie nehme....

Moin; Du willst sagen, es kommt kein Wasser hinten raus, auch wenn eben die Pumpe 'zwangsversorgt' wurde ? Es gibt ein od. mehrere Wasserfluss 'Rücklaufverhinderungs-Ventile' in der Schlauchleitung zur Düse hinten. Beim 850er kenne ich eigentl. nur einen solches Rücklaufventil; sitzt in rechter D-Säule hinter der Lautsprecherverkleidung (für mögliche Hochtöner).

A
B
C
+2
Themenstarteram 4. März 2020 um 7:59

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. März 2020 um 23:14:10 Uhr:

Zitat:

@DominikPieber schrieb am 3. März 2020 um 23:04:24 Uhr:

Hallo, habe mehrere fragen....

3. Was kann sein wenn die Heckscheibenwaschdüse nicht funktioniert? Wenn ich den Taster für die Heckscheibe betätige wischt der Wischer aber es schaltet sich keine Pumpe ein ( Pumpe funktioniert wenn ich direkt Plus und Minus einer Batterie nehme....

Moin; Du willst sagen, es kommt kein Wasser hinten raus, auch wenn eben die Pumpe 'zwangsversorgt' wurde ? Es gibt ein od. mehrere Wasserfluss 'Rücklaufverhinderungs-Ventile' in der Schlauchleitung zur Düse hinten. Beim 850er kenne ich eigentl. nur einen solches Rücklaufventil; sitzt in rechter D-Säule hinter der Lautsprecherverkleidung (für mögliche Hochtöner).

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:34

Bei mir läuft aber gar keine pumpe an obwohl sie nicht defekt ist

Leitung durchgemessen mit Multimeter? Da müssen ja 5 Volt oder 12 Volt ankommen an der Pumpe, wenn man den Knopf drückt.

Auch die Richtige Pumpe für die Heckscheibe am Wickel? Sind ja 2, eine Mottoraum seitig, die ist für hinten, und die Kotflügelseitig ist für vorne!

Zitat:

@DominikPieber schrieb am 4. März 2020 um 10:34:11 Uhr:

Bei mir läuft aber gar keine pumpe an obwohl sie nicht defekt ist

Alder .... ---> " Pumpe funktioniert wenn ich direkt Plus und Minus einer Batterie nehme" :mad: !!!!

:confused: Sie läuft nicht an obwohl sie nicht defekt ist :confused:

Themenstarteram 5. März 2020 um 17:51

Der wischer wischt hinten ganz normal wenn ich den taster für die scheibenreinigung drücke nur kommt hinten kein scheibenreiniger raus. Also habe ich die pumpe ausgebaut , bin dann mit zwei kabeln und einer batterie direkt auf die pumpe drauf und sie hat sich eingeschaltet weiter habe ich bis jetzt nicht probiert. Muss erst messen ob am stecker strom ankommt. Sonst funktioniert alles normal für die windschutzscheibe und scheinwerfer

Na, das hat dir der Zugspitzer ja erklärt, es gibt zwei Pumpen.

Scheinwerfer und Windschutzscheibe ist eine Pumpe.

Die andere pumpt nach hinten. Und wegen der langen Strecke sind da Rückschlagventile.

Die setzen sich gerne mal fest.

Dein Lenkstockschalter funktioniert ja, der Wischer geht.

Also ist entweder die "zweite" Pumpe Grütze oder, was wahrscheinlicher ist, die Ventile lassen nichts durch.

Zitat:

@DominikPieber schrieb am 5. März 2020 um 18:51:23 Uhr:

Der wischer wischt hinten ganz normal wenn ich den taster für die scheibenreinigung drücke nur kommt hinten kein scheibenreiniger raus. Also habe ich die pumpe ausgebaut , bin dann mit zwei kabeln und einer batterie direkt auf die pumpe drauf und sie hat sich eingeschaltet weiter habe ich bis jetzt nicht probiert. Muss erst messen ob am stecker strom ankommt......

Hi, O.K., Danke; ,mach mal die äusserste rechte Bodenklappe vom Kofferraum auf. Da sollte ein 'Sieb/Filter' in einer Gummischlauch-Leitung zu sehen sein; Du ziehst den Schlauch in Richtung Fahrtrichtung vor dem zylindrischen Filter ab und aktivierst den Heckwischer.

Wenn Du dann die Suppe aus dem nun offen Schlauchende rausplätschern hattest --> tausch' dieses Rückfluss-Ventil in eben besagter rechter D-Säule aus, da es mit Kalk zugesetzt ist (letzes Bild; seine Position sieht man nicht - man kann sie nur spüren ;-) ).

1
2
3
+6

.... ähemm..... der V70I hat keinen Filter mehr, den gabs nur bei den 850ern Original.....

Dafür gibts aber noch ein Rückschlag Ventil, unmittelbar vor der Düse an der Heckscheibe. Leider muss dazu die gesamte obere Verkleidung der Heckklappe ab.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. März 2020 um 5:59

Ok danke für die informationen, aber auch wenn diese ventile kaputt sind müsste man ja trotzdem eine pumpe hören oder?

.... wenn die Pumpe nicht läuft ist sie im Normalfall kaputt.

Es kann auch der Schalter oder die Verkabelung sein, aber meistens funktioniert es mit neuer Pumpe wieder....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. März 2020 um 6:52

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 6. März 2020 um 07:09:50 Uhr:

.... wenn die Pumpe nicht läuft ist sie im Normalfall kaputt.

Es kann auch der Schalter oder die Verkabelung sein, aber meistens funktioniert es mit neuer Pumpe wieder....

Gruß der sachsenelch

Die pumpe funktioniert aber hab sie ausgebaut und mit zwei kabeln und batterie geprüft

am 6. März 2020 um 7:10

... ist doch easy... Pumpe vorne wieder ans Kabel stecken und Helfer innen die Pumpe betätigen lassen... oder Schwamm, Stück Holz, Schraubenzieher zwischen Lankrad und Hebel klemmen... dann muss die Pumpe ja laufen!

Im eingebauten Zustand und bei Betätigung von innen hört man die kaum... hat man sie in der Hand sollte man das wohl merken.

Läuft sie dann liegts am Schlauch nach hinten... also wie gesagt das Rückschlagventil checken... denkbar ist auch noch Knick im Schlauch oder Riss oder Trennung irgendwo auf dem Weg nach hinten... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1997 2.5 TDI mehrere fragen