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Gebläsemotor 850, Identifizierung

Volvo
Themenstarteram 30. März 2020 um 15:42

Hallo in die Runde,

ich bin i.d.R. im US-Car Forum unterwegs, aber duch den Volvo 850 meiner Frau darf ich mich auch hier mal melden.

Da das Gebläse bei höheren Stufen immer stark gedröhnt hat, hatte ich mich hier im Forum mal in dieses Thema eingelesen. Abhilfe soll wohl der Tausch des Gebläsemotors schaffen.

Lt. einem sehr ausführlichen Thread wäre der Einabu eines Bosch-Motors, Teile Nr. 0130 111 134 zu empfehlen. Diesen habe ich mir besorgt und wollte mich heute an den Austausch machen.

Nach Ausbau des alten Gebläses kommt mir die Sache allerdings etwas spanisch vor.

Wie auf den Fotos zu sehen ist der Bosch-Motor zu lang.

Die Welle reicht bis auf <5mm an die Oberkannte des Lüfterrads, während die Wellenspitze des noch verbauten Motors volle 3cm unterhalb der Kante endet.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Welle des neuen Motors in das Lüfterrad hineinragen soll.

Gibt es für den 850er unterschiedliche Varianten von Gebläsemotoren?

Ich wollte mir nun eine Kompletteinheit von Hella (Behr) kaufen, diese sind allerdings nirgendwo auf Lager. Wie ist hier allgemein die Erfahrung, werden die nur auf Bestellung organisiert?

Hätte hier jemand evtl. eine Teilenummer (Suchfunktionen nach Autotyp auf diversen Teile-Seiten ergaben keine schlüssige Info !?).

Sorry, bin hier leider (noch) nicht wirkich zu Hause :)

Vielen Dank im voraus,

Jo

Alter Lüfter
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Tiefen-Versatz alter Lüfter
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11 Antworten

"Volvo 850 meiner Frau ..... "

Bau-/Modelljahr ? Evtl. gab es bei 'neueren' 850ern Unterschiede.

Komisch kommt mit das schwarze Lüfterrad vor - evtl. kein 'Original' ?

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Themenstarteram 30. März 2020 um 16:53

Oh, sorry.

Der Gute (er heisst übrigens Alfred :D) ist Bjhr. 1996, 2,4l, 106kW/144PS Benziner, Kombi.

Das mit dem schwarzen, evtl. nicht mehr originalen Rad könnte auch den Pfusch mit dem Klebeband am Stecker erklären (auf Bild 1 zu sehen). In dieser Qualität war auch der Zwischenstecker unterm Armaturenbrett (wenn der da überhaupt original hingehört).

Die Version mit dieser Torx-Schraube habe ich im Netz auch des öfteren gesehen.

Hat meiner nich, hier war eine Abdeckkappe zum abdrehen.

Aber Danke für den ersten Denk-Anstoß.

Original ist der nicht

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:45

Zitat:

@eigen2 schrieb am 30. März 2020 um 19:15:24 Uhr:

Original ist der nicht

Auch Dir vielen Dank für den Hinweis, dann scheint der tatsächlich reingebastelt worden zu sein.

Wir sollte ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?

Von diversen Aftermarket-Komponenten wird ja oft bis immer abgeraten.

Das angesprochene Hella-Produkt ist wohl i.O., aber irgendwie nirgends zu bekommen !?

Wäre für allgemeine Hinweise/Erfahrungen dankbar.

Gruß,

Jo

Der originale Bosch hat die Teilenummer 0 130 111 134.

Der Originale war made in Germany, jetzt kommen die wohl aus Mexiko.

Das Lüfterrad sieht wirklich "ungewohnt" aus.

;)

Ich habe den letztens auch gewechselt, meiner hat gequietscht.

Kostet etwa 70,- € neu.

Zitat:

Wir sollte ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?

Ich habe noch einige komplette gebrauchte Lüfter da, weiß aber ausm Kopf raus ob sie noch einwandfrei laufen. Muß ich mal testen, falls Interesse besteht.

Auch originale Stecker mit nem Stück Kabel dran habe ich da, damit kannste die Sache wieder original herstellen

Themenstarteram 30. März 2020 um 18:39

Zitat:

@volvowandales schrieb am 30. März 2020 um 19:50:38 Uhr:

Der originale Bosch hat die Teilenummer 0 130 111 134.

Der Originale war made in Germany, jetzt kommen die wohl aus Mexiko.

Das Lüfterrad sieht wirklich "ungewohnt" aus.

;)

Ich habe den letztens auch gewechselt, meiner hat gequietscht.

Kostet etwa 70,- € neu.

Danke, also auch Du bist der Meinung dass er nicht original ist.

Den Bosch-Motor habe ich auf Empfehlung hier aus dem Forum ja bereits gekauft, er scheint aber in das vorhandene Lüfterpaket nicht zu passen. Werde also nach einem originalen suchen (siehe nächsten Beitrag :)) und versuchen, den den Bosch zurückzugeben (oder als Ersatz zu behalten).

Themenstarteram 30. März 2020 um 18:41

Zitat:

@eigen2 schrieb am 30. März 2020 um 19:57:59 Uhr:

Zitat:

Wir sollte ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?

Ich habe noch einige komplette gebrauchte Lüfter da, weiß aber ausm Kopf raus ob sie noch einwandfrei laufen. Muß ich mal testen, falls Interesse besteht.

Auch originale Stecker mit nem Stück Kabel dran habe ich da, damit kannste die Sache wieder original herstellen

Super, besten Dank für die Hilfe und Mühe.

Würde Dein Angebot gerne annehemen (sofern Du einen der Lüfter für i.O. findest und verkaufen würdest). Alles weitere auch gerne per PN.

Vielen Dank an alle hier, super schnelle und freundliche Hilfe!!

Hi!

Noch ein kurzer Nachtrag: da du wahrscheinlich einen gebrauchten Lüfter von Micha nimmst, ist es natürlich eine Überlegung wert, dennoch den Motor zu tauschen. Alt sind die alle.

Folgendes ist mir aufgefallen, als ich letztens den gleichen Umbau vorgenommen habe: beim Austreiben der Welle das Lüfterrad auf einen Schraubstock legen, der Motor baumelt frei im Schraubstock zwischen den beiden Flächen.

Beim eintreiben bitte das Schaufelrad verkehrt herum auf den Schraubstock legen und den Motor von oben eintreiben. Der Motor muss frei sein, sonst kann es zu Lagerschäden kommen!

Beim eindrücken der ganzen Einheit in das schwarze Gehäuse: vielleicht mit einem Schraubendreher die Stromaufnahmen mit nach hinten drücken, sonst kann sich der ganze Apparat innerhalb des Motors verschieben.

Falls du keinen Deal mit Micha machst, da er keinen brauchbaren mehr findet: ich persönlich bin in letzter Zeit sehr von dem Drittanbieter Nissens angetan. Qualität und Preis passen da ganz gut. :)

LG, Tim

Ich fand den Zusammenbau total easy.

Wichtig ist nur zu messen ob die "Höhe" des Lüfters hinterher wieder gleich ist, der scheuert sonst.

Habe nur beim Austreiben nicht so aufgepasst, jetzt ist die Führung für eine Kohle verbogen.

Ist aber nicht so schlimm, die Kohlen sind noch gut und ich werde mal sehen ob ich neue Lager kriege,

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:25

Hallo zusammen,

und nochmals Danke für eure Hinweise!

Das mit dem Tausch des Motors hatte ich auch schon angedacht. Auch wenn Micha bei mir den Eindruck erweckt, dass er weiß was noch zu gebrauchen ist und was hinüber ist (auch wenn mein Motto beim Oldi-Thema ist: was heute noch funktioniert kann morgen kaputt sein). Aber die Überlegung gleich zu tauschen ist natürlich ersma nicht verkehrt.

Über die Nissens bin ich im Netz auch öfter gestolpert, wusste aber nicht was einen da erwartet.

Danke für die Einschätzung.

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