ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Seltener Passat-Motor

Seltener Passat-Motor

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 23:49

Hallo Jungs und Mädels,

ich hab da mal ne Anfrage an die 35i-Fraktion.

Vor einiger Zeit stöberte ich im "VW-Onkel" und entdeckte nebenbei einen Motor namens 4A, welcher von Mitte 88 bis Mitte 89 im 35i verbaut. Leistungsdaten: 2.4L mit 125kW.

Bisher konnte mir keine Sau (auch VW) etwas näheres zu diesem Motor sagen. Mich würde eigentlich interessieren, ob jemals ein 35i mit diesem Motor die Werkshalle verlassen hat.

Wie der Zufall so spielt, entdeckte ich Anfang dieser Woche einen recht üppig ausgestatteten 35i Variant bei Autoscout24, in welchem ein 4-Zylinder mit 2476 cm³ und 125 kW verbaut ist. Das klingt mir ganz ganz stark nach meinem gesuchten 4A-Motor. Kennt jemand von Euch den 4A-Motor oder hat Erfahrungen mit diesem. Scheint ja wirklich ne absolute Rarität zu sein.

Folgender Link: http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=617172.4&id=zl1fsjpcdyp

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 22. Juli 2005 um 10:58

Hi,

hab hier ne Liste aller Motoren im 35i vorliegen :

Zu Anfang in 04.88 waren das :

RF (72 PS)

EZ/ABN (75 PS)

RP (90 PS)

PF (107 PS)

PB (112 PS)

RA/SB (80 PS)

Mitte bis Ende 88 kamen noch dazu:

1F (72 PS)

KR (136 PS)

9A (136 PS)

PG (160 PS)

Ein 4A ist nicht aufgelistet.

Wenn man die Daten googelt

(125 Kw/170 PS, 2476 cmm)

kann man erkennen , dass das exakt die Werte eines bestimmten BMW-Motors sind (aus dem 325i und 525i)

Das sind allerdings 6 Zyl.-Motoren.

Ist auch sehr fragwürdig, dass man schon 1988 einen für den Alltag tauglichen 4 Zyl. Benzinmotor mit solch großem Hubraum entwickelt hatte.

Lass mich da aber gerne eines besseren belehren

Gruß

Pitty

Hi,

hab grad noch was drüber im VW Ersatzteilcomputer erfahren, und zwar ist der MKB: 4A mit 125kW/170PS und es ist ein 6-Zylinder 2,4 Liter, den es nur in der Zeit von 8/88 - 7/89 mit ner 4- Gang Automatik (APB) oder mit nem 5-Gang Schaltgetriebe (AGK) gab.

MfG hummelone!

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 12:28

Gruß Pitty2608,

ich will Dich eigentlich hier nicht eines Besseren belehren. Geh einfach mal zum VAG-Händler Deines Vertrauens und sag dem netten Werkstattmeister oder Teiledienst-Mitarbeiter doch einfach, er möchte mal im ETKA unter der Rubrik Motorkennbuchstaben bitte 4A eigeben. Wie von Zauberhand erscheint ein blau hinterlegter Spalteneintrag mit den Daten: "MKB 4A - Leistung 125kW/170PS - Ltr. 2.40 - Einbauzeit 08/88-07/89 - Modell PASSAT - unter Bemerkungen ist auch kein einziger Eintrag wie z.B. Exportmodell oder Versuch- und Industriemotor. Das hieß und heißt für mich eindeutig, dass dies ein erstklassischer Serienmotor war, welcher anhand der Einbauzeit dem 35i zuzuordnen ist. Ob es nun wirklich ein Vierzylinder ist, weiß ich nicht genau. Gegoogelt hab ich auch schon mehr als genug.

Im Forum der collen 32 und 32B-Fahrer (www.passat-kartei.de) hatte ich deswegen letztes Jahr schon einmal nachgehakt. Dort erfuhr ich von einem Mitglied, dass nach Angaben dessen Onkels (angebl. Entwicklungsingenieur seiner Zeit in WOB) der 4A eine Vorstufe des VR6 war, allerdings wollten die Leute von VW den VR6 erst gar nicht verbauen, sondern dafür einen hubraumstärkeren Vierzylinder auf 16V-Basis einbauen.

Warum VW sich doch für den VR6 entschieden hat, versteh ich zwar nicht, aber naja. Die werden schon wissen warum. Mit so einem 2.4 16V mit 170PS würdest Du wahrscheinlich jeden VR6 in jeder Drehzahllage nass machen.

Das mit dem BMW M20-Motor kannste gleich abhaken. Die Daten stimmen zwar, aber den kriegst Du nie in einen Passat rein. Das wäre ja eine absolute Meisterleistung. Vor allem das Getriebe möchte ich mal sehen.

am 22. Juli 2005 um 13:13

Hi Mucho Stereo,

nun wunder ich mich aber, dass in dieser Autoscout-Anzeige

( http://autoscout24.de/home/index/de...&id=zl1fsjpcdyp )

dort die Motordaten mit nur 4 Zyl. und 2476 cm Hubraum (also ein 2,5 l Motor) angegeben sind?

Aber na gut, wieder was dazu gelernt :-)

Gruß

Pitty

am 22. Juli 2005 um 13:16

Falscher Link, das ist der richtige :

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=617172.4&id=zl1fsjpcdyp

Klasse Ding. Hör ich auch zum nächsten Mal.

Werde nächste Woche mal in der Werkstatt nachfragen ob den da Jemand kennt.

Wieso würde der den VR6 nassmachen?

Dreht leichter hoch wegen weniger Masse oä?

mfg

ch

Den Motor würde ich gerne mal bildlich vor Augen haben!!! WEnn dann kann es nur dieser sein!!! Bild stammt aus einem Corrado in der Nullserie!!!

am 23. Juli 2005 um 10:10

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von 100% PASSAT 35i

Den Motor würde ich gerne mal bildlich vor Augen haben!!! WEnn dann kann es nur dieser sein!!! Bild stammt aus einem Corrado in der Nullserie!!!

das ist wieder ganz ein anderer Motor, VW versuchte Anfangs den VR6 mit 24Ventilen zu entwickeln, scheiterten aber daran, woraus nur ein 12Ventiler wurde

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 12:37

Ich sehe, der Motor erregt doch etwas Eure Aufmerksamkeit.

Ich hatte nochmals mit einem Kollgen vom 32/32B-Forum getextet. Der hatte mir nochmals, dass es sich um einen 6Zylinder (VR6) handelt. Er hatte da etwas verwechslt, VW hatte damals wirklich erst vor gehabt, einen größeren Vierzylinder auf 16V Basis herauszubringen. Das Ding wäre dann wahrscheilich zu groß geworden und die Bohrungen hätten den Rahmen des 827er gesprengt. Und noch mehr Langhub durch ne Kurbelwelle -> da kann man gleich nen Diesel fahren. Man hatte sich dann doch für nen kleinen VR6 entschieden. (wie Hummelone gesagt hatte)

Dann kann ich auch ungefähr verstehen, warum der 2.4 nicht weiter produziert wurde. Der einzige Vorteil des VR6 ist ja wirklich nur sein Hubraum. Wahrscheinlich waren die 2.4 Liter nicht genug zum Vorwärtskommen.

Christian85

Wenn Du z.B. einen schönen quadrathubigen 2.4 16V mit 170PS nimmst, der schön bis 6500-7000 u/min (oder etwas mehr) dreht, kannst Du jeden VR6 (Serie) in jeder Drehzahllage nassmachen. Das heißt nicht, dass Du ihn verheizt, sondern dass Du mindestens ein gleichwärtiger Gegner bist. Sorry an die VR6-Fraktion hier, aber für mich ist dieser 6Zylinder nen Platz-Spar-Gurken-Konstruktion. Aber was will man machen, wenn kein Platz ist für nen richtigen längs eingebauten Reihen-6er.

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von 100% PASSAT 35i

Den Motor würde ich gerne mal bildlich vor Augen haben!!! WEnn dann kann es nur dieser sein!!! Bild stammt aus einem Corrado in der Nullserie!!!

Kannst ja mal nach Stuttgart fahren, da steht das gute Stück. Alleine die Ausstattung wären die 1000,-Euro Kaufpreis schon wert.

@ Mucho Stereo

Interessant, dass diese "Gurkenkonstruktion" seit Jahrzenten gebaut wird und bei VW, Audi, Skoda, Porsche, Mercedes und Ford zum Einsatz kommt bzw. kam. ;)

Mir scheint, Du kennst diesen Motor nur aus dem Auto-Quartett?

Grüßle

Frank

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Mucho Stereo

Mir scheint, Du kennst diesen Motor nur aus dem Auto-Quartett?

Vergleich doch mal am besten einen Corrado VR6 mit einem BMW 328i Coupe (E36)

Alleine schon die Leistungsdaten:

- Corrado: 2.9Liter - 190PS bei 5800 u/min - 245Nm bei 4200u/min / Vmax 237km/h - Leergewicht 1210 Kilo

- 328iCoupe: 2.8Liter - 193PS bei 5500 u/min - 280Nm bei 3500u/min - Vmax 240 km/h - Leegewicht 1380 Kilo

Der einzige Vorteil des Corrados ist, dass er den Sprint von 0-100km/h in 0,2 Sekunden schneller als BMW schafft. Liegt aber wahrscheinlich nur an seinem Leergewichtsvorteil von immerhin 170 Kilo.

Allgemein kommen alle beide Motoren auch erst ab über 3000u/min aus der Soße (BMW 3400u - VW 3800u). Der BMW ist aber drehfreundiger. Ist bin selbst schon Golf3 und Corrado VR6 gefahren. Ich bin aber auch schon mehrmals mit nem BMW 328i Coupe. Meiner Meinung nach vollzieht der BMW seine Leistungsentfaltung geradliniger. Beim VR6 bemerkte man während der Beschleunigungsphase kleinere unregelmäßigeich Abfälle mehr Drehzahlende hin.

Mir ist auch bewusst, warum VW wahrscheinlich den VR6 nie als Mehrventiler angeboten hat (das wär ja mal was gewesen).

Schau Dir mal die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer (Querstrom-Motor gelle) und an. Die Ansaugwege und auch die Abgaswege der einzelnen Zylinder schneiden sich , bzw. üerschneiden sich sogar. Stell Dir diesen Spass mal mit 24 Ventilen vor.

Aber was will man wie gesagt machen, wenn kein Platz für den 6Zylinder in Reihe (natürlich längs) oder in V-Form da ist. Man muss sich halt mit einer platzsparenden Notlösung (genannt VR oder RV) abfinden. Ich mach VW deswegen nicht mal einen Vorwurf, sie haben aus einer Not eine Tugend gemacht.

Allerdings ist VR-Variante alles andere als eine Ideallösung für´nen 6Zylinder. Genug getextet, ich krieg eckige Fingerkuppen. Bis denne dann NOMDMA.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Mucho Stereo

Interessant, dass diese "Gurkenkonstruktion" seit Jahrzenten gebaut wird und bei VW, Audi, Skoda, Porsche, Mercedes und Ford zum Einsatz kommt bzw. kam. ;)

Grüßle

Frank

das liegt daran, dass viele Hersteller untereinander Schützenhilfe leisten (wie auf´m Basar), um Produktionskosten zu sparen. VW-Seat-Skoda ist eins (VW).Logischerweise kriegen die alle VW-Motoren aus´m Regal verbaut. Ob das Gurkenkonstruktionen sind, spielt das keine Rolle. Audi hat noch nie nen VR6 gebraucht, die verbauen seit Jahren ihre eigenen V6-Motoren, da sie keine Platzprobleme haben. VW hat mittlerweile auch seine großen W-Motoren (VR-Prinzip) weggeschmissen und sich aus dem Audi-Regal die V8 und V12 genommen.

Das mit Porsche ist ja nur der Cayenne. Eine Hand wäscht die andere. Porsche entwickelte das Auto komplett auch für VW (Touareg) und VW sollte die Motoren liefern. Allerdings akzeptierte Porsche nur den kleinen 3.2 VR6 (R32). Der Achtzylinder ist natürlich ein V-Motor von Audi.

Bei Mercedes gabs meines Wissens nur eine Zusammenarbeit beim Sprinter/LT. Da wurden aber nur VW-Diesel-Motoren verbaut.

Bei Ford (Galaxy) zusammen mit Seat (Alhambra) ist es das gleiche. Der eine Hersteller entwickelte das Auto an sich (Ford), der andere Hersteller (VW) steuerte die Technik und Antriebsquelle bei. Trotzdem waren alle drei Fahrzeuge Sorgenkinder (auch wegen der Benzinmotoren und der Technik)

Der VR6 ist kein Müll, aber aufgrund seiner Bauweise eine Gurkenkonstruktion, was sich auch in der Leistungsentfaltung leider bemerkbar macht.

Nicht verzagen, Frank, dies ist meine persönliche Meinung.

Des einen auch, des anderen nicht.

Daimler hat den VR6 auch in V-Klasse/Vito verbaut, aber mit einer geänderten standfesteren Kettenspannerversion.

Ich persönlich halte auch nicht viel vom VR6, ist mir zu anfällig und zu verbaut.

Ähnliche Themen