Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbstversuch Spritverbrauch

Selbstversuch Spritverbrauch

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. April 2012 um 9:08

Guten Morgen!

 

Eigentlich bin ich mit dem Verbrauch meines F10 530d BJ. 03/11 zufrieden.

 

Gestern hatte ich allerdings etwas Zeit und habe mal versucht "verbrauchsorientiert" zu fahren.

 

Die auf dem Bild angezeigte Strecke im Reisebordcomputer bestand zu 60% Autobahn, 30% Landstrasse und 10% Stadtverkehr.

Auf der BAB bin ich nicht schneller als 130km/h gefahren und habe mich peinlichst an jede Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten. Sowohl auf der BAB als auch auf der Landstr. habe ich zu ca. 95% das ACC benutzt um die Geschwindigkeit zu wählen, zu bremsen und zu beschleunigen. Die Klimaanlage lief während der Fahrt, Sitz- und Lenkradheizung die ersten 20 Minuten. Das ganze mit 20Zoll Mischbereifung.

 

Ich hatte nicht das Gefühl als Bremsklotz unterwegs zu sein. Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit belegt das.

 

Der angezeigte Verbrauch von 6,1l/100km kann sich wie ich finde für ein Auto dieser Gewichts.- und Leistungsklasse sehen lassen.

 

Links der BC zeigt den durchschnittlichen Verbrauch der letzten 20.000 km mit Winterreifen und werktäglicher Benutzung der Standheizung. Mein Fahrtenbuch rechnet mir für diesen Zeitraum einen Durchschnittsverbrauch  von 7,95l/100km aus.

 

Gruß

Micha

Img-1032
Beste Antwort im Thema
am 21. April 2012 um 22:31

Hallo Leute!

Ich habe meinen F10 20d erst seit Gründonnerstag und bin sowas von begeistert!

Bezüglich des Verbrauchs sowieso.

Nach der Abholung in der BMW-Welt musste ich 610 km bis zu meiner Berliner Haustür fahren und kam auf einen Tourdurchschnitt von 5,3l von Tür zu Tür. Da ich den Wagen “nach Vorschrift “ einfahre, war ich nicht schneller als 150 und drehte nicht höher als 3500 Umdrehungen. Der Dicke war mit zwei Erwachsenen besetzt.

Den Rest der Tankfüllung verbrannte ich im Berliner Stadtverkehr, wo sich der Schnitt auf 5,8 erhöhte. Mit der ersten Tankladung kam ich weit über 1200 km. Sowas hatte ich noch nie in einem meiner Fahrzeuge vorher erlebt!

Eine persönliche Rechnung mittels Tankquittung ergab: tatsächlich 5,8l.

WAHNSINN!

Neulich war ich mit 75% meiner Familie auf einem Ausflug. Von Berlin aus nach Bad Saarow. In Bad Saarow musste ich dann vor Antritt der Heimreise tanken. Ich führte noch auf der Tanke einen Reset des Routenrechners durch und legte es auf der Heimreise auf MINIMALEN VERBRAUCH an.

Keine Umdrehungen über 3500, nicht schneller als 120kmh. 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Reisetaschen, vollgetankt.

Bad Saarow innerorts, 3km Landstraße, Autobahn, Berliner Ring, 5 km Landstraße, Berliner Stadtverkehr.

Es war schon ziemlich hart, sich ständig dran zu halten. Meine Frau lachte schon über “den 5er-Fahrer, der sein Zelt auf der rechten Spur aufstellte.“

Dennoch war sie so nett und fotografierte unten eingefügtes Bild:

Tourdurchschnitt von Tür zu Tür: 4,9l

Schice die Wand an!

 

Die Freude über meinen Dicken ist riesig. Ein echter Traumwagen für mich.

Viele Grüße.

Alex

 

Edit: Mist... MT will gerade kein Foto von meinem Smartphone übernehmen. Ich werde das Foto nachreichen...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also wenn schon angeben, dann richtig.

Ich hatte gestern über 31km Fahrtstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern und war sehr zügig unterwegs.

 

 

Auto: 525xD F11 (4Zyl. !)

Fahrtstrecke: von Ortisei bis kurz vor Bolzano

Streckenprofil: immer bergab :p

am 28. April 2012 um 14:47

Wow, alle haben immer die BMW's, die so toll wenig verbrauchen, ich erwische immer die, die so viel brauchen ;-)

F11 530d Schnitt lt. BC 10,4l (fix unterwegs)

Teststrecke 180 km mit Tempomat 150 und dem Radar-Abstands-Dings lt. BC 8,1l

2,3 l weniger bedeutet

- weniger "Freude am Fahren"

- ich guck mehr in der Gegend rum, das Auto wird's schon richten -> weniger Vehrkehrssicherheit

- Bremsbeläge Hinterachse, Thema ist ja bekannt

- seeehhr viel Willensstärke bei freier Bahn

ok, ich geb's zu: manchmal ist das Abstands-Dings ja praktisch

auch, wenn der Spartest interessant war, er war eben nur interessant - sonst nichts ;-)

 

Habe jetzt einen direkten Vergleich zwischen Audi A6 3.0 TDI Quattro (245ps) und BMW 530d xDrive, beide Fahrzeuge kommen aus 2012 und wurden im "Efficiency bzw. Eco-pro Modus" auf der gleichen Strecke bewegt. Die Teststrecke ist 155km, in den Niederlanden und wurde morgens zur Hauptverkehrszeit gefahren (10% Stadt, 90% Autobahn mit 20 bis 30 Minuten Stau / Stop and Go und maximal 125km/h).

Ergebnis war:

Audi A6 3.0 TDI Quattro: 5,9l / 100km

BMW 530d xDrive: 6,1l / 100km

Der Audi A6 fährt minimal Verbrauchsgünstiger, aber je schneller man fährt je größer wird der Unterschied (zu gunsten des Audi A6).

Hallo!

Der Wert von 1,8l auf der Strecke von Ortisei (St. Ulrich auf Deutsch) gen Bolzano ist sogar realistisch. Man verliert da etliches an Höhenmetern (Ortisei liegt auf ca. 1.200m, Bolzano Autobahn-Auffahrt bei ca. 500m). Da steht man im Prinzip nur auf der Bremse und nicht auf dem Gaspedal. Sogar mein 550i schaffte dort einen Wert von 6l auf 100km, trotz diverser Überholmanöver mit Kickdown.

Realistisch sind solche Angaben dennoch nicht. Insofern sollte man den Smilie hinter "immer bergab" berücksichtigen. :)

CU Oliver

P.S.: Die gleiche Strecke habe ich am Ostersonntag zurück gelegt. Da gab es wenigstens noch halbwegs Schnee auf der Sella-Runde. Unten im Tal blühten die Kirschbäume.

Die Bilanz nach insgesamt 300km. 6,3 Liter im Schnitt und genau 1/4 Tank verbraucht, ich bin begeistert! Die Strecke HH-HB-HH maximal 120km/h und ca. 30 Minuten Stop and go kurz vor Hamburg. Der BC zeigt noch eine Reichweite von über 800km.

Image-732
Image-734
am 4. Mai 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

 

Ergebnis war:

Audi A6 3.0 TDI Quattro: 5,9l / 100km

BMW 530d xDrive: 6,1l / 100km

Der Audi A6 fährt minimal Verbrauchsgünstiger, aber je schneller man fährt je größer wird der Unterschied (zu gunsten des Audi A6).

Was ist die wirklich getankte Kraftstoffmenge?

Im Spritmonitor mit seiner deutlich besseren Statistik und wirklich getankten Mengen liegt der 530xd 1 Liter (!) unter dem A6. Und das in D, wo im Schnitt "etwas" schneller gefahren wird.

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Amen

Normalerweise frißt mein Dicker im Normalbetrieb, und das sind überwiegend Stadtfahrten/Kurzstrecken so um die 9 Liter. Halte ich für ganz ok. Sobald ich ihn dann mal auf der Landstraße bewege, gehts dann runter mit dem Verbrauch.

Bei meinem letzten Urlaub Richtung Gardasee über den Brenner. Immer schön nur das was erlaubt war und mit Tempomat. Waren auch sehr viel bergab Fahrten dabei.

Sah aber trotzdem gut aus.

Img-0105
Img-0107

Mir ist das heute das 3. mal passiert, das ich den Dicken nicht voll bekommen habe......

Ich Quetsche alles rein was geht.....schlabber noch raus.....und sieh da.....grad mal 3/4 voll.

Weiß nicht warum. Habe dann auch nur ne angezeigte Reichweite von max. 650km.....

Denke, ich sollte das mal beobachten!

....hier mal ein optimierter Spritverbrauch über 700 km mit einem 535 d.

Img-0063
Deine Antwort
Ähnliche Themen