Selbstständig mit Autotransporten ... ?
Hallo,
was meint ihr zu der Idee Autotransporte durchzuführen von abgemeldeten Autos von Verkäufer zu Käufer(so kein Stress Kennzeichen zu organisieren..hin und her fahren nach Kauf usw... oder auch für Überführungen für Autohäuser oder sowas... nur ganz als kleiner Nebenverdienst nebenher.. zu günstige Preisen.. Ist das lohnnenswert??
Beste Antwort im Thema
Neben den schon genannten Sachen, wird die Einschränkungen auf 1350 kg und nur zum Spass nicht funktionieren.
Zumindest bei gewerblichen Kunden, die öfters Aufträge vergeben könnten.
Wenn du da zweimal absagst, egal ob Anhänger zu klein, gerade keine Zeit oder Mandeloperation, wird beim nächsten Mal ein anderer Anbieter am Zug sein.
"Gute" Kunden wollen sofort, ohne Stress und Scherereien bedient werden.
Ein Anruf und du musst springen. Wer nicht springt ist raus.
64 Antworten
Moin Moin !
Zitat:
Seriös klingt für mich anders
Darum geht es "harrykuhn" ja auch nicht. Sieh dir mal alle Beiträge von ihm an ,und du wirst feststellen ,dass er diese nur verfasst ,um Werbelinks zu platzieren. Kannst ja mal bei Gurgel eingeben "Geld verdienen mit Werbelinks" ,dann kennst du den Grund.
MfG Volker
Da hätte ich auch mal ne Frage. Bin Einzelunternehmer und schon öfter gefragt worden, ob ich mit meinem Auto und Anhänger auch Fahrzeuge von A nach B fahren würde. Was wären hierfür die Voraussetzungen? Bekomme da leider immer wieder unterschiedliche Auskünfte darüber. Freue mich auf sichere Antworten.
Zitat:
@MrPowerMax schrieb am 3. Dezember 2024 um 15:16:09 Uhr:
Bekomme da leider immer wieder unterschiedliche Auskünfte darüber. Freue mich auf sichere Antworten.
Unterschiedliche Auskünfte auf was?
Sicher ist: Du brauchst einen Führerschein.
Ähnliche Themen
Auf jeden Fall wirst du eine Versicherung brauchen für den gewerblichen Transport.
Wenn solche Transporte dann nur gelegentlich mal vorkommen und über eher kurze Strecken, kann es schon sein, dass die Versicherung im Verhältnis so teuer ist, dass sich das Vorhaben nicht mehr rechnet.
Zitat:
@Twinni schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:12:28 Uhr:
Sicher ist: Du brauchst einen Führerschein.
Sag bloß ??
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 3. Dezember 2024 um 21:15:43 Uhr:
Auf jeden Fall wirst du eine Versicherung brauchen für den gewerblichen Transport.Wenn solche Transporte dann nur gelegentlich mal vorkommen und über eher kurze Strecken, kann es schon sein, dass die Versicherung im Verhältnis so teuer ist, dass sich das Vorhaben nicht mehr rechnet.
Dass ich da ne Versicherung brauche ist klar. Aber habe auch mal was von irgendeinem Güterkraft-Gedöns gehört. Keine Ahnung.
Du brauchst auf jeden Fall die Grundqualifikation (früher Zusatzzahl 95 im Führerschein)
https://bmdv.bund.de/.../...ufskraftfahrerqualifikationsrecht.html?...
Auch entsprechende (LKW)Fahrverbote (z.B. Sonntags, nachts, ...) für gewerblichen Güterverkehr sind für dieses Vorhaben m.W. relevant
Zitat:
Was wären hierfür die Voraussetzungen? Bekomme da leider immer wieder unterschiedliche Auskünfte darüber. Freue mich auf sichere Antworten
Wer dermassen allgemeine Fragen stellt, kann keine sinnvolle Antwort bekommen.
Zitat:
Auto
Was für ein Auto?
Zitat:
Anhänger
Was für ein Anhänger?
Passat Variant 2L Diesel 4Motion 190 PS, Anhänger 3t zul. Ges.-Gew.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 4. Dezember 2024 um 13:19:48 Uhr:
Zitat:
Was wären hierfür die Voraussetzungen? Bekomme da leider immer wieder unterschiedliche Auskünfte darüber. Freue mich auf sichere Antworten
Wer dermassen allgemeine Fragen stellt, kann keine sinnvolle Antwort bekommen.
Zitat:
Was für ein Auto?Zitat:
Auto
Passat Variant 4Motion 2L Diesel 190PS
Zitat:
Was für ein Anhänger?Zitat:
Anhänger
3t zul. Ges. Gew.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:57:05 Uhr:
Du brauchst auf jeden Fall die Grundqualifikation (früher Zusatzzahl 95 im Führerschein)
Hab den alten 3er Lappen.https://bmdv.bund.de/.../...ufskraftfahrerqualifikationsrecht.html?...
Warte einfach auf den ständig angekündigten Bürokratieabbau in unserem komischen Land. Dann kannst Du sofort mit Deiner Geschäftsidee loslegen.
Was darf der Passat ziehen? 2000 kg? Dann wird es eng mit dem Transport von Autos auf dem besagten Hänger. Der wird ja schon ein ganz ordentliches Leergewicht mitbringen, oder?