1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstständig mit Autotransporten ... ?

Selbstständig mit Autotransporten ... ?

Hallo,

was meint ihr zu der Idee Autotransporte durchzuführen von abgemeldeten Autos von Verkäufer zu Käufer(so kein Stress Kennzeichen zu organisieren..hin und her fahren nach Kauf usw... oder auch für Überführungen für Autohäuser oder sowas... nur ganz als kleiner Nebenverdienst nebenher.. zu günstige Preisen.. Ist das lohnnenswert??

Beste Antwort im Thema

Neben den schon genannten Sachen, wird die Einschränkungen auf 1350 kg und nur zum Spass nicht funktionieren.
Zumindest bei gewerblichen Kunden, die öfters Aufträge vergeben könnten.
Wenn du da zweimal absagst, egal ob Anhänger zu klein, gerade keine Zeit oder Mandeloperation, wird beim nächsten Mal ein anderer Anbieter am Zug sein.
"Gute" Kunden wollen sofort, ohne Stress und Scherereien bedient werden.
Ein Anruf und du musst springen. Wer nicht springt ist raus.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Als ich letztens auf mein Fahrzeug wartete, ist mir ein älterer Herr aufgefallen, der äußerlich überhaupt nicht zum Autohaus bzw. der Automarke passte. Wie es sich im späteren Gespräch herausstellte, war das ein Rentner, der mit Überführungsfahrten etwas dazu verdient hat. Die Abholung (Leasingrückläufer) war lange angekündigt und trotzdem wusste niemand Bescheid und der Abholer wurde immer weitergereicht, ohne das sich jemand wirklich zuständig gefühlt hat. Leider musste er noch ein weiteres Auto abholen, welches auch terminiert war und durch die unnötige Verschiebung wurde er immer ungeduldiger.

Als ich weggefahren bin, stand er mit seinen Abholunterlagen immer noch hilflos da.

Kann die Kehrseite sein, muss aber nicht.

Zitat:

@tartra schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:41:27 Uhr:

t ~ 10 Mitarbeitern .. hat neben dem Job (Abends/wochenende) angefangen .. mit einem Kleinwagen .. Farbrolle und Teleskopklappleiter auf das Twingo Dach geschnallt... konnte am Anfang natürlich auch nicht den Großauftrag

Das ist doch gar nicht zu vergleichen!

Die Kosten fürs Equipment beim Malern ist ja nichts gegen die Kosten und laufenden Kosten für PKW Transporte. Dazu braucht es erstmal eine IHK Prüfung damit ich ein Gewerbe als Transporteur anmelden kann, dazu die Frachtversicherung und der Fahrtenschreiber. Unter 3,5t. mit einem PKW+Anhänger halte ich für unmöglich.

Man hat als Transporteur halt viel höhere laufende kosten als ein Maler, das nebenbei auszuführen kostet mehr Geld als das es einbringt.

Und wer gibt schon Geld aus für nen Autotransport, ließt man doch hier immer wieder das vernünftig Kalkulierte PKW Transporte für die Leute als viel zu teuer wirken. Bei Strecken unter 200Km, konkurriere ich mit dem Verleihanhänger den es pauschal für nen hunni an der Ecke gibt, irgendwo im Freundeskreis findet sich schon ein entsprechendes Auto um das Privat zu machen, über 200Km hab ich kosten durch die Leerfahrten und den Zeitaufwand die ich wahrscheinlich gar nicht reinfahren kann.

BTT bitte!
@Roman1971 , sowas gehört hier überhaupt nicht her!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:14:35 Uhr:

BTT bitte!
@Roman1971 , sowas gehört hier überhaupt nicht her!

Warum nicht? Meine Aussage bezieht sich doch auf das Thema "Selbstständig mit Autotransporten ... ?" und schildert eine mögliche Seite, die ich als Beobachter erleben konnte. Insofern sehe ich keine Themaentfremdung, aber lese gerne die Gegenargumentation durch.

Deine Antwort