ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW Autotransport mit ungeeigneten Fahrzeugen.

PKW Autotransport mit ungeeigneten Fahrzeugen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 21:53

Habe in letzter Zeit sehr viele (meistens polnische) Autotranspote mit Fahrzeugen der Transporterklasse (bis 3,5T) auf der AB gesehen.

Da musste ich nicht schlecht staunen. Ein Fiat Ducato hat so ca. 1200 kg Fahrgestelltragfäigkeit. Auf das Fahrgestell ist ein handelsübliches Abschlepplateau montiert, dass je nach Ausführung bis zu 300 kg wiegt.

Da bleiben für das zu transportierte Fahrzeug so ca. 900kg. Was wiegt ein Zafira mit "Normalaustattung" ca.1300 kg. Also nach dieser Rechnung ist das Fahrzeug bereits um 400 kg überladen.

Aber das ist noch nicht alles.

Dieses Fahrzeug hat normalerweise eine Anhängelast von 2000Kg. Aber der Transporter zog einen Drehschemelanhänger mit zwei PKW-s. Ein BMW und ein Golf. Zusammen geschätzt ca. 3,0T Dazu der Hänger mit min. 500 wenn nicht 800 kg. also mehr als 3,5t.

Dieses Fzg schaffte auf gerader Fahrbann ca 70-75 Km/h und lief alles andere als Spurtreu.

Aber es geht noch besser.

Ich hatte irgendwann einen VW T3. Hate eine Anhängelast von 1300 kg. und eine Nutzlast von (glaube ich ) 700kg.

Und jetzt sehe ich einen alten Bulli, auf der Ladefläche ein Polo und am Hacken ein handelsüblicher PKW- Transportanhänger, der aber so umgebaut wurde, dass dort 2 PKW transportiert werden konnten.

Der Bulli schaffte nichtmal 60 km/h. Als der auf einer Baustelle auf die andere Seite wechsel musste, drohte das ganze Gespann umzukippen. Die Reifen des Hängers sahen so aus auls ob sie platt gewesen wären.

So ein Gespann ist lebensgefährlich für alle anderen auf der AB.

Ich binn auf der Rastestätte Garbsen zu Polizei gegange, habe denen dort die Sachlage geschildert. Als Antwort habe ich "wir haben keine Zeit um uns um solche Kleinigkeiten zu kümmern" bekommen.

Was soll ich dazu sagen?

Aber blitzen können sie. Und wenn ich meien Wohnwagen um 100 kg überladen habe, habe ich richtig zahlen müssen.

Wer ist denn für sowas zuständig. Ich habe eine Mail an den ADAC mit dieser Frage geschickt. Keine Antwort.

Und es geht um unsere Sicherheit.

Was hält Ihr von diesem Ganzem?.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2018 um 17:42

Zitat:

@Radmachp schrieb am 6. Juli 2018 um 16:09:33 Uhr:

Ich glaube Ihr könnt oder Ihr wollt mich nicht verstehen.

Es wurde hier über die ZB I und Auflastung geschrieben.

Halo?.

Leute ich habe eindeutig geschrieben, dass es Aussländer waren.

Die kennen so etwas wie ZB I oder Auflastung nicht.

Ja stimmt. Wir sind hier alle doof und du bist unser Lichtbringer.

Es geht hier drum, was tatsächlich in den Papieren steht und nicht, was ein selbsternannter Hilfssherrif mit zu viel Tagesfreizeit glaubt zu wissen.

Nach deiner Antwort hab ich so einen Verdacht, warum die Polizei dir gegenüber unfreundlich wurde.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Radmachp schrieb am 10. Juni 2018 um 23:53:51 Uhr:

Ich binn auf der Rastestätte Garbsen zu Polizei gegange, habe den dort die Sachlage geschildert. Als Antwort

habe ich "wir haben keine Zeit um uns um solche Kleinigkeiten zu kümmern".

Warum hast du stattdessen keine Anzeige erstattet? Die hätten sie bearbeiten müssen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 22:05

Die Art und Weise wie sie ,ich dort angeschnautzt haben, hat mich davon abgehalten. Ich fühlte mich so als ob ich der Sünder währe.

Hattest du Zeugen dabei?

am 10. Juni 2018 um 22:36

Zitat:

@Radmachp schrieb am 10. Juni 2018 um 23:53:51 Uhr:

.... Ein Fiat Ducato hat so ca. 1200 kg Fahrgestelltragfäigkeit. Auf das Fahrgestell ist ein handelsübliches Abschlepplateau montiert, dass je nach Ausführung bis zu 300 kg wiegt.

Da bleiben für das zu transportierte Fahrzeug so ca. 900kg. Was wiegt ein Zafira mit "Normalaustattung" ca.1300 kg. Also nach dieser Rechnung ist das Fahrzeug bereits um 400 kg überladen.

Aber das ist noch nicht alles.

Dieses Fahrzeug hat normalerweise eine Anhängelast von 2000Kg.....

Da muss ich Dich leider korrigieren. Je nach Modell kann der Ducato bis 4,5 t aufgelastet sein.

Bei VW Bussen gibt es auch Auflastungen und Anhängelasten von 2 oder vielleicht sogar 2,5 t.

Mein Jumper ist baugleich mit dem Ducato bis auf den Motor und ich hab das Auflastgutachten ( in Verbindung mit der Luftfederung) in der Schublade.

Die die Anhängelast bei meinem Jumper mit Heavy Fahrwerk ist 3,0 t und wäre ohne das verstärkte Fahrwerk und verstärkte Bremsen auch noch bei 2,5 t..

Meiner hat allerdings auch 163 PS und kann die 3 t ziehen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Trotzdem ist es ein Unding, das die Polizei bei offensichtlicher Verkehrsgefährdung nichts unternimmt.

 

am 11. Juni 2018 um 3:47

Ich gehe nicht davon aus das dich die Polizei angeschnautzt hat. Das passt so nicht

am 11. Juni 2018 um 6:15

Zitat:

@mattalf schrieb am 11. Juni 2018 um 05:47:07 Uhr:

Ich gehe nicht davon aus das dich die Polizei angeschnautzt hat. Das passt so nicht

Ich habe die Polizei schon mehrfach so erlebt. Ist aber kein Wunder das die bei dem Arbeitspensum was die haben, dann versuchen zeitaufwendige Dinge, die zudem noch viel Papierkram verursachen, abzublocken.

Kommt auch immer auf die Tagesform und den einzelnen Polizisten an.

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Polizei niemanden angeschnauzt hat, besonders nicht wegen so einer Lapalie. Dass sie der Sache nicht nachgehen wollten, ist, wenn man nur die Beschreibung des TE natürlich ein Unding, aber wie so oft hier im Forum kann da auch einiges dazu gedichtet worden sein.

Und wenn die Jungs in Blau nun jedem nervösen Magen nachgehen müssten (siehe Dashcam Thread), dann wären sie völlig überlastet. Wer weiß wieviel der Ducato wirklich laden durfte.

Ich kann die Aussage auch nicht glauben und habe so was auch noch nie erlebt. Wenn ich so was sehe rufe ich an und wenn ich Zeit habe bleibe ich in der Nähe und es dauert nie lange bis ein Blaulicht auftaucht.

Abschleppwagen auf Basis von Kleintransportern mit max zGG von 3,5 Tonnen scheinen mir nicht so unüblich. Sehe ich gefühlt sogar recht häufig, sogar manchmal auf Basis eines T5.

Anhängelast dürften die auch nicht zu knapp haben, spielt da doch das zGG eine entscheidene Rolle, die Leistung nicht so sehr. Mein auch so schon recht angestrengtes Womo auf Basis Citroen C25 darf (meine ich) 1,6Tonnen ziehen. Bei nur 75 PS.

Höhere Zweifel habe ich an der Überladung dieser Doppeltrailer. Die dürfen ja max 3,5t zGG haben und wiegen doch bestimmt 1.000kg leer. Dann blieben nur 1.250kg pro Auto.

Und für die Transporteure gilt - no risk, no fun...:D

Die sind aber selten mal bei Unfällen im Bild.

Ich finde es immer wieder interessant, wie manche Leute aus dem Äußeren auf die tatsächlichen inneren Werte schließen können...ich lese hier nur von Vermutungen und Wunschdenken, aber eine reale und konkrete Sache kann nicht benannt werden. Oder konnte der TE bei allen Fahrzeugen die ZB I einsehen?? Wenn eine offensichtliche Verkehrsgefährdung vorliegt, dann wird auch die Polizei auf eine solche Meldung reagieren. Wenn man da aber mit "ich vermute ja mal dringend, dass dieses Gespann um 8,3726% überladen ist" auftaucht, fehlt auch mir irgendwie die Fantasie, dass sich da jemand intensiver mit beschäftigen mag...

am 11. Juni 2018 um 21:43

Ich hab doch schon das Thema Auflastung angeschnitten - Auch ein Jumper Ducato oder Boxer kann 4,5 t zGG haben und es ist für den Laien nicht erkennbar.

Bei meinem sind die Voraussetzungen für 4,5 t erfüllt - ich brauch es aber nicht und habs nicht eingetragen.

Ebenso kann die Anhängelast erhöht sein.

Ob das im geschilderten Fall so war - da kann man nur rätseln.

am 12. Juni 2018 um 5:41

Wenn so ein Gespann, eine dunkle Rauchwolke erzeugend, schon in der Ebene keine Tacho 80 bis 90 läuft, sieht das mancheiner schon als problematisch an, was es auch ist, wenn alle wie hirnverbrannt angeschossen kommen. Verboten ist's ja nun aber nicht unbedingt und wir müssen damit klarkommen.

Mich irritiert das angeblich polnische Kennzeichen. Bulgarisch und rumänisch sehe ich häufiger an solchen Gespannen.

Mag aber daran liegen, dass ich die von der A92 kenne. Das mag im Norden anders sein.

Ein genau solches Gespann (Fahrgestell und Anhänger mit 3 PKW beladen) hat mich und die LKW gestern mit Tacho 100 überholt. Hält wenigstens die LKW nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW Autotransport mit ungeeigneten Fahrzeugen.