selbstleuchtende Kennzeichen
Hi ihr! Stimmt es das ich selbstleuchtende Kennzeichen (3M) nur hinten montieren darf, und hat schon irgendwer solche kennzeichen? Wenn ja was kosten sie. Bilder wären toll. Mfg.mopspa
22 Antworten
hi,
genau die darfste nur hinten montieren weil die vorne den Gegenverkehr blenden könnten, oder irgendwie beeinflussen können. Bilder habe ich leider nur noch von meinem Bora. Sieht aber nun nicht anders aus 🙂 Kosten weiß ich leider nicht. Musste mal beim großen online Kaufhaus (3, 2, 1, meins) nachgucken.
Gruß
Julian
Schild soll 100 Euronen kosten, Montage extra. Es besteht aus Hintergrund-LEDs. Die Kennzeichenbuchstaben und Ziffern sind aus schwarzer Klebefolie, der Rest ist durchsichtig, so dass die LEDs durchleuchten können. Die Sache braucht also einen Stromanschluss. Na gut, die bisherige Kennzeichenleuchte ja auch. Das ganze ist nun aus der Entfernung besser zu erkennen.
Hab ich gerade in TV gesehen. Kommentar: "Das wertet ihren Wagen optisch auf."
Nun ja, wenn's denn sein muss. Viel Spass. Die reflektierenden sind ja auch nicht schlecht. Wurden uns mit den gleichen Argumenten schmackhaft gemacht.
ich sags mal so: legal ist diese led-kennzeichenbeleuchtung NICHT. erstens werden nicht die nummerntafeln verwendet, die man von der zulassungsstelle bekommt sondern klebefolien, die in ihrem schriftbild der originalen nur ähneln. und das fällt der polizei bei JEDER KONTROLLE auf.
zweitens reflektieren die tafeln nicht, was sie aber zwecks radarkästen (nicht d sondern in der EU) sollten und drittens frage ich mich, was da am wagen aufgewertet werden soll??? dass man meine NUMMERTAFEL aus 1km noch erkennt?
bitte leute, investiert in auspuffrohre, heckspoiler, led-tagfahrlichter, sound-systeme etc., aber diese gimmick macht echt keinen mehrwert aus und sind nur spielereien die 0 sinn machen! und außerdem: wie schaut das aus: vorne reflektierend und original und hinten komplett anders. tolle optik, gratuliere - meine meinung!
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
ich sags mal so: legal ist diese led-kennzeichenbeleuchtung NICHT.
wie kommst du darauf?
Zitat:
zweitens reflektieren die tafeln nicht
auch wieder falsch!
also bevor du dein "wissen" hier verbreitest, solltest du dich lieber mal vorher informieren anstatt so nen dummfug zu schreiben!
Ähnliche Themen
Ich vermute der TV-Beitrag wird gleich wiederholt, in dem auch über das Kennzeichen berichtet wurde:
NT-V Motor, So 2.12.07, 13:10 bis 13:30
Zitat:
Das stimmt NICHT. Dann frage ich mich warum es die Bauartgenehmigung dafür gibt... (siehe Anhang)
Also, genau wie MagirusDeutzUlm schreibt, bitte erst informieren, dann Daten verarbeiten und dann hier Posten...
Gruß
Julian
Zitat:
und das fällt der polizei bei JEDER KONTROLLE auf.
stimmt, allerdings nur positiv
die sln's sollte es eigentlich beim schildermacher für ~100€ geben. müssen aber bestellt werden, da sie wohl nur in neuss geprägt werden.
Natürlich sind die (für das Heck) absolut legal. (Alles andere wäre mir neu).
Und: Man kannse auch online bestellen (z.B. hier ), geht dann zur Zula und lässt den Papper drauf machen.
Ich habe mir die Schilder am Freitag auf der Motorshow in Essen angesehen.
Es sind Kennzeichen mit einem schwarzen Plastikrahmen (Der Rahmen trägt ein Prüfzeichen oder so etwas.
Es wird an die vorhandene Kennzeichenleuchte angeschlossen, diese selbst wird stillgelegt.
Auf der Motorshow gibt es die Dinger zum Messepreis für 69 EURO.
Bei einem Neuwagen sind die Kennzeichen ja eigentlich gut ausgeleuchtet, fraglich wie stabil sich der Kunsstoff in der Praxis zeigt.
Hersteller ist 3M.
der rahmen ist schon recht stabil. aber wenn es mal montiert ist, braucht man doch eh nichts mehr dran machen.
bezieht sich der messepreis nur auf den leuchtträger oder ist da auch ein geprägtes kennzeichen mit dabei?
falls es ohne kennzeichen ist, ist es doch der gleiche preis wie im laden.
Zitat:
Original geschrieben von drei_eins_86
Das stimmt NICHT. Dann frage ich mich warum es die Bauartgenehmigung dafür gibt... (siehe Anhang)Zitat:
Also, genau wie MagirusDeutzUlm schreibt, bitte erst informieren, dann Daten verarbeiten und dann hier Posten...Gruß
Julian
sorry, hab ich nicht gewusst. finde es trotzdem unsinnig.
welchen vorteil soll mir das bitte bringen? weder optik noch sicherheit noch sonst irgendwas bringt das in meinen augen.
ist halt momentan trend. immer diese mitläufer... 😁 (nicht persönlich nehmen = spaß)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von drei_eins_86
Das stimmt NICHT. Dann frage ich mich warum es die Bauartgenehmigung dafür gibt... (siehe Anhang)
Also, genau wie MagirusDeutzUlm schreibt, bitte erst informieren, dann Daten verarbeiten und dann hier Posten...
Gruß
Julian
sorry, hab ich nicht gewusst. finde es trotzdem unsinnig.
welchen vorteil soll mir das bitte bringen? weder optik noch sicherheit noch sonst irgendwas bringt das in meinen augen.
ist halt momentan trend. immer diese mitläufer... 😁 (nicht persönlich nehmen = spaß)
Hallo,
ich habe auch den TV Beitrag gesehen und fand die Kennzeichen eigentlich ganz gut. Sicherheit bringen sie natürlich nicht, jedenfalls nicht mehr als eine normale Kennzeichenbeleuchtung (auch wenn sie wahrscheinlich besser zu sehen ist). Optisch bringen sie aber sehr wohl etwas. Ob das nun positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werde sie sicher nicht nachrüsten und dafür noch ne Menge Geld bezahlen. Wenn es die aber mal ab Werk gibt (auch für einen geringen Aufpreis) würde ich die bestellen.
Gruß
toli
Zitat:
welchen vorteil soll mir das bitte bringen?
welchen vorteil bringen klarglasrückleuchten, welchen vorteil bringen sportluftfilter und auspuffanlagen, welchen vorteil bringen tuning-stoßstangen, welchen vorteil bringen teure alufelgen?
merkste was?
Natürlich ist das geprägte Kennzeichen beim Messepreis von 69 Euro inclusive.
So wurde es jedenfalls am Freitag (Presse und Fachbesuchertag) auf der Messe in Essen angeboten.
Die Unterlagen von 3M mit FOTOs sind nicht sehr informativ.
Ob man das braucht oder nicht ist Geschmacksache.
Nervig das viele neue Dinge als nutzlos etc. betitelt werden.
Soll doch jeder kaufen was er will.