Selbsteinparksystem beim Prius
Bin den Prius neulich mal zur Probe gefahren.
Muß sagen einfach genial.
Das Fahrgefühl und die Platzverhältnisse einfach fürstlich und ein schöner großer Kofferraum!
Das ich mich letztendlich doch für ein anderes Fahrzeug entschieden habe lag allein beim Preis. Für die Differenz kann ich viel Sprit kaufen.
An ein Vorführfahrzeug oder Jahreswagen habe ich nicht gedacht zu fragen und der Händler hat auch von sich selbst keines angeboten.
Mich würde aber mal interessieren, ob schon jemand was zu dem Selbsteinparksystem was sagen kann. Darüber habe ich noch gar nichts gelesen.
Wie es funktioniert, weiß ich aus den Beschreibungen zur Genüge.
Nur ob es in der Praxis auch so einfach ist?
Wer kann etwas dazu sagen?
Beim Vorführfahrzeug wollte ich es nicht ausprobieren, damit nicht's passiert.
56 Antworten
Hallo roomster,
Die Einparkhilfe des Prius ist an die Version "Sol" mit Navigationssystem und Rückfahrkamera gebunden. (Festlegung von Toyota - frag nicht warum !!)
Die Rückfahrkamera ist aber wirklich Gold wert, das Einparksystem kannst Du vergessen! Bis man das auf die konkrete Situation eingestellt hat, ist man "von Hand" mit Hilfe der Rückspiegel und der Kamera schon 3x eingeparkt.
mfG schwarzvogel
Zitat:
Original geschrieben von schwarzvogel
Hallo roomster,
Die Einparkhilfe des Prius ist an die Version "Sol" mit Navigationssystem und Rückfahrkamera gebunden. (Festlegung von Toyota - frag nicht warum !!)
Die Rückfahrkamera ist aber wirklich Gold wert, das Einparksystem kannst Du vergessen! Bis man das auf die konkrete Situation eingestellt hat, ist man "von Hand" mit Hilfe der Rückspiegel und der Kamera schon 3x eingeparkt.
mfG schwarzvogel
Ja, das ist mir schon klar, daß es an die Version "SOL" gebunden ist. Und mit Navi und Rückfahrkamera. Ist ja auch ok so. Rückfahrkamera will ich auch haben.
Beim nächsten Autokauf halt.
Bis dahin ist das Einparksystem wahrscheinlich auch besser gelöst.
Wollte halt nur mal kurz wissen, wie es momentan funktioniert. Also NOCH nicht perfekt.
Egal, wird schon besser beim Prius III - der dann hoffentlich zu mir gelangt.
Zitat:
Original geschrieben von Roomster
Egal, wird schon besser beim Prius III - der dann hoffentlich zu mir gelangt.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich bin vor kurzem mal mit einem Vorführwagen (Lexus 460) mitgefahren. Unter anderem haben wir mal das automatische Einparksystem ausprobiert. Wir haben bestimmt an die 10 Versuche an unterschiedlichen Parklücken unternommen, die Kiste hat es nicht einmal geschafft, selbst einzuparken. Es war exakt so wie in diesem Film:
http://www.fquick.com/.../viewvideo.php?...Wir hatten übrigens genausoviel Spaß. 🙂
Dass Toyota das Einparksystem im Prius III dann endlich brauchbar hinbekommt, wenn es schon im Lexus nur zur Erheiterung (oder zum Wutausbruch, wenn man das bezahlt hat) führt, glaube ich nicht wirklich.
Gruß
Pibaer
hallo roomster,
die Einparkautomatik funktioniert genau so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Nur muß man diese lesen.
Allerdings setzt Sie ein Mindestmaß an technischen Verständnis voraus. Fehlt dass, helfen auch 20 Parkversuche nicht. (Grüsse an pibaer)
Selbst meine Frau hat es beim ersten Mal geschafft ;-)
Was aber alle selbstständigen Einparksysteme eigen ist, ist die Bedienung. Toyo fragt zwei Mal nach bevor es losgeht. Frei nach dem Motto: Sicherheit zuerst.. Und so dauert das automatische Einparken IMMER länger als das Eigenhändische.
Außerdem kann keine Elektronik ein geschultes Menschenauge ersetzen!
Die Rückfahrkamera ist einfach nur top. Schon wegen der besch...
Sicht nach hinten.
P.S.Toyos Einparksystem ist meineswissens nach, momentan das einzigste, was in Längst - und Querparklücken einparken kann.
roadrunnerxxl
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von roadrunnerxxl
hallo roomster,
die Einparkautomatik funktioniert genau so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Nur muß man diese lesen.
Allerdings setzt Sie ein Mindestmaß an technischen Verständnis voraus. Fehlt dass, helfen auch 20 Parkversuche nicht. (Grüsse an pibaer)
roadrunnerxxl
Klar, habe sie schon ausführlich gelesen.
Aber an dem Vorführwagen wollte ich es dann doch nicht ausprobieren. Nicht, daß doch ne Schramme reinkommt. Letzter Satz sollte ein Spaß sein.
Nein, so lange durfte ich den Prius doch nicht ausprobieren.
Zitat:
hallo roomster,
Die Parkversuche hat das System vorgenommen, hat sie aber nie zu Ende bringen können. Allein das Gehampel zum Start des Parkvorgangs ist schon eine Geschichte für sich, aber das haben wir schon hinbekommen - keine Sorge. 😉
Meistens ist die Kiste mittendrin einfach stehengeblieben und nicht mehr weitergefahren. Oder sie war zu schnell und hat deswegen abgebrochen (Fahrer hat kein Gas gegeben). Einmal hätte es auch geknirscht, da mussten wir abbrechen.
Schau Dir das Video an, das ist nicht übertrieben.
Zitat:
P.S.Toyos Einparksystem ist meineswissens nach, momentan das einzigste, was in Längst - und Querparklücken einparken kann.
roadrunnerxxl
Naja, es ist zumindest das Einzige, was vorgibt, das zu können. Den Nachweis allerdings ist es (bei uns) schuldig geblieben. Ich würde es als komplett unbrauchbar bezeichnen. Und der Rest der Assistenzsysteme scheint auch nur auf dem Papier richtig zu funktionieren (letzter Teil des Textes):
http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/09462/002/Gruß
Pibaer
Hallo,
zumindest das funny Video zeigt drei "Blinde" bei Trial and Error.
Ohne die Automatik zu kennen: wenn drei Leute am Display herumdrücken, kann das nicht gut gehen. Sieht also tatsächlich so aus, als hätten sie das Handbuch nicht (oder sehr oberflächlich) angeschaut. Erinnert mich an manche PC-Bediener 🙂, RTFM.
Bonsoir,
Die Parksysteme von Toyota & Lexus sind eigentlich selbsterklärend. Wer es nicht hinkriegt und während einer Probefahrt keine Lust hat, ein Handbuch zu rate zu ziehen, kann sich das Ganze ja auch vorführen lassen, es soll auch in unseren Breitengraden noch Parklücken geben..
http://videos.streetfire.net/.../...25-d0d6-4164-b214-98ad00b88f38.htm
Gruss,
Lex
P.S: Funktioniert auch, wenn die geparkten Fahrzeuge rund um den LS460 herum nicht von Lexus sind :-)
Naja, wie schon beschrieben, das System zum Laufen zu bringen, ist zwar umständlich, aber nicht wirklich unmöglich oder übermäßig kompliziert. Wie ebenso beschrieben und in dem von mir verlinkten Video zu sehen, startet das System, bekommt den Einparkvorgang aber nicht auf die Reihe und bleibt irgendwann einfach stehen (Vielleicht sind ja vier Leute für das Auto einfach zu schwer?! 😁). Der Fahrer dort hat das System schon richtig bedient.
Dass man bei Toyota es doch irgendwann mal geschafft haben muss, das System zum Einparken zu bringen, zeigt das von LexPacis verlinkte Video. Schön wäre aber, wenn es auch beim Kunden funktionieren würde. 😉
Gruß
Pibaer
vielleicht erkennt das System auch daß du in Wirklichkeit nur ein Opel-Fahrer bist und deshalb abbricht? Und dich nur darüber lustig machen willst....schon sehr eigenartig daß manche mit moderner Elektronik einfach überfordert sind.
Hmm, was hat denn mein Privatfahrzeug mit der Diskussion hier zu tun?
Vielleicht, weil ich es wage, Kritk zu äußern? Hast Du überhaupt gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe? Mein "Problem" ist nicht, dass ich die Elektronik nicht bedienen könnte, sondern dass sie nicht das getan hat, was versprochen wurde.
Oder waren vielleicht die Tester dieser Kabel1-Autosendung auch zu blöde, die Elektronik zu bedienen und haben deswegen feststellen müssen, dass das Notbremssystem nur sehr unzuverlässig funktioniert?
Gruß
Pibaer
du wirst schon Recht haben. Das System wird schlecht sein - so wie von dir und diesem verlinkten Autotest festgestellt wurde. Und wie du sagst auch die Systeme für Bremsnotfälle arbeiten nur "ab und zu". wie konnte ich es nur wagen den ganzen Leuten "Bedienerfehler" zu unterstellen. Wird schon das Auto schuld sein....
Hallo,
die Kommentare zu dem funny Video angeschaut?
"The only thing this video shows me is that you should not leave 4 morons alone with a LS460. If you simply would take some time to find out how to use the autopark, it works flawless. If you're as stupid as a cows ass however, you will fail miserably"
Ich denke, das stimmt 😁
Leute die so ein System überhaupt brauchen, sollten gar kein Auto fahren. Ein bisschen am Lenkrad drehen sollte nicht so schwierig sein.