Selbständiger Ölwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi, werd mir öl von ebay zulegen und will nach 5000km mein öl selber wechseln (mit hebebühne)
Kann ich wie bei meinem alten polo 2 einfach das öl und ölfilter wechseln? Kommt man von unten leicht an den ölfilter ran? Is der auch so rund wie bei meinem Polo? ich weis mein GT TSI brauch 5,3 L öl
gibts noch etzwas beim ablauf des wechsels zu beachten?

Gibts verschiedene ÖL filter für den Golf 5??

27 Antworten

Wenn Du es selbst machst: Wie stellst Du dann die Wartungsanzeige ein?

Mir hat man überhaupt vom frühen Ölwechsel abgeraten, da die Wartungsanzeige damit nicht umgehen könne. Nötig ist es wohl bei dem geringen Abrieb auch nicht (im Prinzip sind die Motoren ja schon im Werk eingefahren mit speziellen Ölen).

ob das öl nach 5k km wirklich "dreckig" ist mag ich bezweifeln

Re: Selbständiger Ölwechsel

Zitat:

Original geschrieben von royjones

hi, werd mir öl von ebay zulegen und will nach 5000km mein öl selber wechseln (mit hebebühne)
Kann ich wie bei meinem alten polo 2 einfach das öl und ölfilter wechseln? Kommt man von unten leicht an den ölfilter ran? Is der auch so rund wie bei meinem Polo? ich weis mein GT TSI brauch 5,3 L öl
gibts noch etzwas beim ablauf des wechsels zu beachten?

Gibts verschiedene ÖL filter für den Golf 5??

Wie alt ist dein Wagen? Ich würd es in der Werkstatt machen lassen, wegen der Garantie und der Mobilitätsgarantie. 😉

der is ca. 3 mon alt, ne in ner werkstadt werde ich das nich machen weil dann wirds bischen teuer... Habe ne hebebühne zur verfügung..

In der Anleitung steht das der TSI vom GT beim wechsel incl. Öl Filter 5,3 L Öl benötigt wird.
Also zu dem 5 L kanister noch 1 L dazu kaufen oder bleiben ca. 300ml noch in den leitungen und so....

Ähnliche Themen

Mach doch einfach die Inspektion wenn es dir angezeigt wird.

0.0 Taste bei eingeschalteter Zündung drücken und 2 Sekunden warten, dann steht in der Anzeige wieviel Kilometer du noch fahren kannst.

Es macht "absolut" keinen Unterschied ob du jetzt einen Ölwechsel oder nach ca. 30000km zur kleinen Inspektion fährst. Dein Golf wird am Ende genauso weit fahren.

Was du vor hast, macht in meinen Augen abolut keinen Sinn. Du bringst damit auch nur den Serviceplan durcheinander.

hmm, naja .... aufjedenfall sehe ich gerade das ich ein "Drehmomentschulüssel ?" brauche um die ölfilter abdeckung zu öffenen... oh man ist das schon immer beim GOlf 5 so gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von royjones

hmm, naja .... aufjedenfall sehe ich gerade das ich ein "Drehmomentschulüssel ?" brauche um die ölfilter abdeckung zu öffenen... oh man ist das schon immer beim GOlf 5 so gewesen?

Tja du sollst ja auch ein Ölwechsel inner Werkstatt machen. Ich gönne es dir ja nicht, aber normal müßte was schief gehen, und der Motor dabei ein Schaden abbekommen. VW würde dann aber nicht zu Garantie greifen, sondern du müßtest Blechen. Desen bist du dir bewusst.

Ein 3 Monate altes Auto haben, aber sich den Ölwechsel (der ja noch nicht fällig ist) in der Werkstatt nicht leisten können. Also solange Du noch Garantie auf das Auto hast, nur ein Rat, FINGER WEG und laß die Werkstatt ran, sonst hast nachher nur Scherereien!

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

0.0 Taste bei eingeschalteter Zündung drücken und 2 Sekunden warten, dann steht in der Anzeige wieviel Kilometer du noch fahren kannst.

Echt? Also bei mir gehen da die Tages-KM auf null, mehr nicht 😉

Egal, ich geh nach 30000km zum KD, mehr nicht.

Oder brauch man dazu mal wieder Mfa, Mal, Gti oder irgendwas?

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Echt? Also bei mir gehen da die Tages-KM auf null, mehr nicht 😉

Taste gedrückt halten, sollte bei jedem Golf mit variablem Service gehen. Ansonsten mal im Handbuch schauen!

wenn der wagen erst 3 monate alt ist und ein paar 1000 km runter hat könnte sich ein ölwechsel lohnen da die einfahrphase erst vorbei ist. wenn das aber schon gemacht wurde würd ichs lassen, aber longlige halte ich auch nicht so für den hit. lieber auf festes intervall umstellen und auf die teure longlife-soße verzichten..

"wenn das aber schon gemacht wurde würd ichs lassen"

wenn was gemacht worden ist..

ps . ja macht mich alle fertig 🙂

Du musst die Taste gedrückt halten. Wenn die Tageskilometer weg gehen musst du noch ein bisschen halten dann erscheinen die Restkilometer und anschließemd wieviel Tage bis zum Service.

Longlifeöl bekommt man für ca. 7,80€/Liter bei Ebay. Dann ist es nicht mehr teuer.

Deine Antwort