ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Selbstabblendende Spiegel

Selbstabblendende Spiegel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 12:35

Hallo Zusammen,

Hab die selbstabblendenden Aussenspiegel und der linke bekommt nun vom Rand eher eine bräunliche Verfärbung....dieses Phänomen bekannt? Ist dies auch ein von der Kasko-Versicherung anerkannter Defekt?

Thx

S.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juni 2011 um 15:49

Hat meiner auch. Mein S8 damals auch. Scheint bei den Dingern nicht unnormal zu sein.

Da ich 150 SB hab, hat sich der Versuch für mich nicht rentiert, ein neues Glas kostet 183€ wenn ich mich recht erinner.

Das gibts nicht nur bei den automatisch abblendenden Spiegel, die "normalen" kriegen das teilweise auch...

Bei deinem würd ich allerdings darauf tippen, dass vom vielen rumstehen sogar schon die Spiegelgläser anfangen zu rosten :D

Hallo,

ich denke, beim autom. abblendenden ist es eine Undichtigkeit, welche mit dieser Symptomatik beginnt.

Die elektrochromatische Flüssigkeit schwindet und eine Weile hatte ich einen "sinkenden Flüssigkeitsstand" im Spiegel, inzwischen ist der Beifahrerspiegel bei meinem S6 komplett entleert.

Neu kosten die Gläser bei VAG bis zu 270 €, in der Bucht gehen sie für 50-100 € weg. Ich werde gelegentlich gegen einen neuen ohne Abblendfunktion wechseln (15-35 €). Beheizbar, verstellbar, anklappbar reicht mir...

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 6:46

@DD

Bau lieber Deinen Dicken auf den einzigen Handschalter um statt so frech zu sein : D

Am A4 hatte ich das auch, da war auch kein spiegeln mehr. Hier allerdings ist es nun eine sehr leichte Verfärbung auf der Oberfläche und spiegelt wie eh und je-nur getönt.

@Catgolf

Hab nur einen Anbieter gefunden der will allerdings etwas mehr KLICK

@WW

Wenn es über Audi läuft hast trotz SB eigentlich nur rund die Hälfte bezahlt....

am 12. Juni 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Wenn es über Audi läuft hast trotz SB eigentlich nur rund die Hälfte bezahlt....

Stimmt ja, die Arbeitsleistung "Aus- und Einbauen" kommt ja noch dazu. Ich lass die aber so ungern Hand an den Audi legen :)

So schlimm ist es bei meinem bisher auch nicht, die Sicht ist nicht gestört.

Die Teilkaskofrage würde mich aber auch interessieren, lässt sich ja eventuell auch auf die milchigen Scheinwerfer anwenden... Vandalismus ist hier unten schwer zu verkaufen, hier gehts zu friedlich zu :D

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Die Teilkaskofrage würde mich aber auch interessieren, lässt sich ja eventuell auch auf die milchigen Scheinwerfer anwenden... Vandalismus ist hier unten schwer zu verkaufen, hier gehts zu friedlich zu :D

Jetzt wo Du es sagst: mein Kumpel wohnt in Berlin Friedrichshain in direkter Nachbarschaft zu einem "offiziell" besetzten Haus. Audi scheint zwar nicht soooo beliebt aber mit etwas Nachhilfe z.B. durch provokante Aufkleber kann man die Trefferquote sicherlich deutlich erhöhen.... :D

am 12. Juni 2011 um 7:58

Na das ist doch mal ein Plan! Dann mach ich noch Aufkleber in Pfeilform drauf, die auf die Scheinwerfer zeigen, damit die Aggression auch in die richtige Richtung geleitet wird :D

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:17

Die Colateralschäden bei brennenden Scheinwerfern sin allerdings nicht zu vernachlässigen (was passiert dann eigentlich mit der Folie?)

am 12. Juni 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Die Colateralschäden bei brennenden Scheinwerfern sin allerdings nicht zu vernachlässigen (was passiert dann eigentlich mit der Folie?)

Die pellt sich vom Auto, wie die Schale einer Kartoffel :D

am 12. Juni 2011 um 8:34

dieser spruch als aufkleber wäre doch passender:

http://data.motor-talk.de/.../v8-statt-hartz4-2048x1536-65226.jpg

vergiss die pfeile zu den spiegelgläsern nicht ;)

@ sluggygmx:

 

Bei 50-100 € meine ich Auktionsergebnisse für neue und gebrauchte Spiegelgläser im Falle von PRIVAT-Offerten.

Außerdem musste genau den gewünschten Typ finden (Farbe, plan, konvex, asphärisch, für Rechts- oder Linkslenker)

Entsprechende Artikelnummer-Übersichten sind bei mt bereits vielfach gepostet worden.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

@DD

Bau lieber Deinen Dicken auf den einzigen Handschalter um statt so frech zu sein : D

Ach ne lass mal :D

btw..gibts eigentlich was Neues vom angeblichen V8 Handschalter-Umbau? ;)

Habe des selbe Phänomen auch bei meinen blau beschichteten (nicht-selbstabblendenden) Außenspiegeln. Da löst sich die Spiegelschicht am unteren Rand langsam auf. Mit einer defekten Flüssigkristallschicht hat das in diesem Fall wohl logischerweise wenig zu tun. Wie es hier schon geschrieben wurde: diese Sache gibt es auch bei normalen Spiegeln.

Für Vandalismus kommt die Teilkasko-Versicherung eh nicht auf. Da bleibst Du auf dem Schaden hängen. Die kommen nur für Diebstahl auf. Da hättest Du dann mehr Glück, wenn Dir die Spiegel entwendet werden würden. Dann muss man natürlich immer die SB im Auge haben... ;)

Und ich glaube auch nicht, dass Deine Kaskoversicherung für erblindende Spiegel oder Scheinwerfer zahlt. Das ist im Grunde "Verschleiß", hervorgerufen durch UV-Strahlung und sonstige Umwelteinflüsse. Sonst könntest Du Deine verbrauchten Bremsbeläge, Lackschäden oder den Kupplungsverschleiß ja auch bequem über die Kasko abwickeln.

am 14. Juni 2011 um 10:56

das würde ich dann als marderschaden melden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Selbstabblendende Spiegel