Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17400 Antworten

Würde mich auch interessieren aber hier wurde schon einmal gesagt das es nur bei komfortsitzen geht.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie man eine fehlende CAFD findet?

Mein Esys 3.27 mit psdzdata 3.57 meint:

"Fehler beim Ermitteln der CAFs zu SWE "swfl_000008fa-004_007_002". [C111]

KIS-Fehler: Die technische Einheit 000008FA konnte in der KIS-Wissensbasis nicht gefunden werden.. [1283]"

Hallo!

 

KIS Fehler haben meistens die Bedeutung, dass die SWFL Datei eine CAFD bedingt, die der FA nicht bietet. Heißt genau, baut man z.B. ein Kombi eines Siebeners in einen F10 ein und versucht die CAFD zuzuweisen, dann geht das in die Hose. Man muss sich dann als F01 verbinden, einen FA eines F01 laden und dann die CAFD ermitteln, aber nicht codieren. Denn jetzt wird sich neu als F10 verbinden, der eigene FA geladen und die ECU codiert.

 

Kann also bei allen gebrauchten ECUs vorkommen, die nicht aus dem eigenen Fahrzeug stammen. Sinnig wäre es zu wissen, wo sie herkommen, das macht es leichter.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:02:54 Uhr:

Hallo!

KIS Fehler haben meistens die Bedeutung, dass die SWFL Datei eine CAFD bedingt, die der FA nicht bietet. Heißt genau, baut man z.B. ein Kombi eines Siebeners in einen F10 ein und versucht die CAFD zuzuweisen, dann geht das in die Hose. Man muss sich dann als F01 verbinden, einen FA eines F01 laden und dann die CAFD ermitteln, aber nicht codieren. Denn jetzt wird sich neu als F10 verbinden, der eigene FA geladen und die ECU codiert.

Kann also bei allen gebrauchten ECUs vorkommen, die nicht aus dem eigenen Fahrzeug stammen. Sinnig wäre es zu wissen, wo sie herkommen, das macht es leichter.

CU Oliver

Ja genau.

Ich wollte ein Steuergerät eines F06/07/10/11 in einen F30 einbauen (36106864952).

Ich hab auch das Steuergerät für den F30 hier. Das wiederum aber nur für US-Modelle (36106855180).

Und da bekomme ich die Fehlermeldung "Keine CAFD-Zuordnungen für Basis-Variante "RDC" gefunden".

Beide SG sind neu.

Was wäre jetzt einfacher zu lösen für eine erfolgreiche Codierung (mal ganz abgesehen davon, ob das ganze Vorhaben danach funktioniert)?

Das SG einer anderen Baureihe oder das US-SG?

Also wir haben auch CIC von F Reihe in F25 codiert und war auch KIS fehler.

Hab dann alles angepasst und geflasht und geht.

Das gibt's ja nicht...

Ich habe eben mal probiert (am PC weit weg vom Auto) mit einem Beispiel-FA der bei meiner Installation dabei war, die CAFD zu finden und dabei einfach irgendein Modell ausgewählt.

Und da hat er jetzt tatsächlich mehrere CAFD gefunden.

Wie geht's jetzt weiter?

Was muss ich jetzt machen um damit das SG in meinem F30 zu codieren?

Edit: Wenn ich die .xml von meinem eigenen FA ändere und aus dem F030 ein F001 mache, funktioniert es auch.

Aber wie geht's nun weiter?

Cafd
am 5. Dezember 2015 um 23:37

Zitat:

@Saschaotb schrieb am 31. Mai 2014 um 17:53:05 Uhr:

Hier gabs zwar keine Hilfe, macht aber nichts - alles hinbekommen.... Wenn jemand in Lübeck etwas für die F-Reihe codiert haben will => PN...

Hi Sascha, erstmal großes Lob für deinen Ehrgeiz!

Ich habe das gleiche Problem: fa konnte nicht gelesen werden... Kannst du mir bitte helfen?

Habe es mit esys 326.1 versucht. Was muss ich tun?

Zitat:

@Osman114 schrieb am 6. Dezember 2015 um 00:37:19 Uhr:

Zitat:

@Saschaotb schrieb am 31. Mai 2014 um 17:53:05 Uhr:

Hier gabs zwar keine Hilfe, macht aber nichts - alles hinbekommen.... Wenn jemand in Lübeck etwas für die F-Reihe codiert haben will => PN...

Hi Sascha, erstmal großes Lob für deinen Ehrgeiz!

Ich habe das gleiche Problem: fa konnte nicht gelesen werden... Kannst du mir bitte helfen?

Habe es mit esys 326.1 versucht. Was muss ich tun?

Du hast keine Verbindung zu der F Reihe.

Wenn alles richtig eingestellt ist dann ENET Kabel raus und Fahrzeug verschliessen und 5 Minuten warten.

Dann auf sperren und Zündung an. Und dann ENET anschliessen und testen

am 6. Dezember 2015 um 0:14

Zitat:

@knetkopp schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:31:52 Uhr:

Ich habe eine Frage an die Fachleute. Kann man die Ansteuerung der Auspuffklappe auf manuell umstellen und beispielsweise auf eine der frei belegbaren Tasten schalten? Momentan geht die Klappe auf, wenn man eine gewisse Zeit bei höheren Drehzahlen fährt.

Es gibt doch Module zum einbauen, dann kannst Du per FB auf und zu machen. Wenn vorhanden kann man auch die Tasten am Spiegel verwenden ;)

Zitat:

@Osman114 schrieb am 6. Dezember 2015 um 00:36:39 Uhr:

Hilfe.! Bin neu im Thema! Was muss ich tun?

Du musst "Verbindung über Fahgestellnummer" auswählen

Servus,

Ich hab auf meinen beiden F54 unterschiedliche I-Stufen drauf und bräuchte daher eine aktuelle Zuordnung der PSdZ Daten.

F54 S: F56-15-07-504

F54 SD: F56-15-11-502

Aktuell hab ich die 57.0 drauf, damit kann ich den F54 S problemlos auslesen. Bei F54 SD jedoch kann ich kein einziges SG auslesen.

Wenn jemand noch nen Link zur aktuellsten Version hat (egal ob Full oder Lite), ich wäre sehr dankbar dafür!

Hallo!

Auf dem einen F56 hast Du die 56.3 drauf (15-07-504), auf dem anderen die 57.1 (15-11-502). Du müsstest also min auf diese Version aufrüsten, am besten gleich die 57.2 nehmen. Link kommt per PN. Dauert aber noch etwas, der Server ist gerade down. :(

CU Oliver

Danke Oliver!

Deine Antwort
Ähnliche Themen