1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

Hallo!

ICM/C_Wunschgeschw_ACC_max_kmh auf Wert 32

Nachtrah: Soweit erinnerlich ergibt der Hex-Wert x 5 den Max-Wert in km/h, hier also 250 km/h. Kann man am normalen Tempomat gut erkennen (DCC) der den Hex-Wert 24 hat, also 36 in dezimal.
Das ergibt dann 180 km/h. Ist wie gesagt aber noch zu testen.

CU Oliver

und dann gehen?
Kann man die Abschaltgeschwindigkeit (wann deaktiviert wird) eigentlich auch ändern bzw. was daran dass er sich nach ~3 Sekunden deaktiviert?

könnte c_automatisches_losfahren_wartezeit sein. laut esys bis 10sec stellbar. aber nur gemutmaßt, nicht getestet

Soweit ich es verstanden habe muss man zwischen DDC und ACC unterscheiden. Bei meinem steht standardmäßig der max-Wert bei DDC auf 250km/h, ACC auf 210km/h.

Codierung:
ICM (CAFD_0000067B_002_006_012)
-> 3000 Daten
Parameter DDC: C_Wunschgeschw_DCC_max_kmh = Wert 1E (250km/h)
Parameter ACC: C_Wunschgeschw_ACC_max_kmh = Wert 2A (210km/h)

Ob man nun den ACC Wert auch auf 250km/h setzen kann und ob es dann auch noch funktioniert, muss man probieren.

Aber ehrlich?
Mir persönlich ist das zu heikel an solchen kritischen Parametern etwas zu ändern. Wenn mal ein Crash passiert (zb. weil man einem von hinten drauf donnert, oder der eigene Wagen unerwartet den Anker wirft) und dann rauskommt dass man selbst in die Fahrzeugprogrammierung eingegriffen hat, schauts ganz bös aus. Aber wie gesagt: Ist meine eigene Meinung dazu, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: Das mit der Verlängerung der Wartezeit habe ich bereits mal probiert und sie testweise auf 10s gesetzt. Funktioniert nicht. Jedesfalls nicht bei meinem F13 (08/13)

Ähnliche Themen

Hallo, ACC Wert auf 32 ändern wie Olli es geschrieben hat. Dann geht es bis 250. Eben getestet.

Wenn ich den Wert vom automatischen losfahren von 03 auf 10 ändere passiert leider nichts.

Viele Grüße
Klotz

Hast Du die 250 mit ACC auch im praktischen Fahrversuch getestet, oder nur obs ohne Fehlermeldung zu codieren geht?

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 8. Mai 2015 um 09:08:02 Uhr:

Hast Du die 250 mit ACC auch im praktischen Fahrversuch getestet, oder nur obs ohne Fehlermeldung zu codieren geht?

Hallo, ja eben auf der Autobahn getestet. Funktioniert einwandfrei! ACC läuft jetzt bis 250!

Habe den Wert vom Automatischen losfahren mal auf 09 geändert, passiert leider auch nichts.

Viele Grüße
Klotz

Gut das 250 geht wobei ich finde dass selbst 210 mit ACC schon ordentlich sind (abgesehen davon dass er den richtigen Abstand wählen würde).

Schade dass man die Zeit nicht verlängern kann, das finde ich sehr praktisch!

Hallo!

Der Wert beim automatischen Losfahren hat leider keine Funktion. Da haben wir uns schon alle dran versucht, leider vergeblich.

CU Oliver

OK, gut zu wissen dass ACC bis 250 möglich wäre. Werde es aber sicher nicht codieren und schon gar nicht beim fahren so hoch einstellen. Dass das System standardmäßig (beim F13) nur bis 210 einstellbar ist wird schon seine Gründe haben. Und wenn man dann mal wirklich mit 250 hinter einem dranhängt, der den Anker wirft oder ein anderer dir unvermittelt vor die Schnauze fährt, und man dann draufdonnert weil fürs ACC mit 250 die Reaktionszeit zum Bremsen zu kurz wird ... dann hat man echte Probleme. Nene ... das ist mir echt zu heikel.

Beim F13 geht DDC (also der reine Tempomat) ja bis 250. Wenn ich also wirklich mal bei diesem Speed "chauffiert" werden will, dann muss ich eben ACC deaktivieren und selbst auf genügend Abstand achten...

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 8. Mai 2015 um 11:07:19 Uhr:

OK, gut zu wissen dass ACC bis 250 möglich wäre. Werde es aber sicher nicht codieren und schon gar nicht beim fahren so hoch einstellen. Dass das System standardmäßig (beim F13) nur bis 210 einstellbar ist wird schon seine Gründe haben. Und wenn man dann mal wirklich mit 250 hinter einem dranhängt, der den Anker wirft oder ein anderer dir unvermittelt vor die Schnauze fährt, und man dann draufdonnert weil fürs ACC mit 250 die Reaktionszeit zum Bremsen zu kurz wird ... dann hat man echte Probleme. Nene ... das ist mir echt zu heikel.

Beim F13 geht DDC (also der reine Tempomat) ja bis 250. Wenn ich also wirklich mal bei diesem Speed "chauffiert" werden will, dann muss ich eben ACC deaktivieren und selbst auf genügend Abstand achten...

Ich habe ACC bis 250 codiert. Im Tachoring wandert der grüne/orange Punkt allerdings nur bis 230, im HUD wird 250 angezeigt. Da müsste wohl noch was im Kombi oder sonstwo (@milk101 ?) codiert werden , damit der Punkt auch bis 250 angezeigt wird.

Benutzt habe ich es aber tatsächlich bei so hoher Geschwindigkeit noch nicht. Bei 250 würde ich mich auch nicht auf ACC verlassen-. Allerdings glaube ich, dass er schneller reagieren wird, als man selbst, wenn man mit 250 ohne Tempomat oder nur mit dem normalen Tempomat unterwegs ist. Den Anker werfen kann man ja dann noch selbständig... aber für die ersten paar kmh-Verzögerung wird's schon helfen.

Man sollte wahrscheinlich auch noch den normalen Tempomaten von 210 auf 250 codieren, sonst geht beim Abschalten der Abstandsüberwachung plötzlich ein Ruck durchs Auto 😉 (reine Vermutung)

Hallo!

Neben dem ACC sollte man auch immer sein Hirn anschalten. Insofern ist es egal, ob man mit aktiviertem ACC oder ohne hinter einem mit 250 km/h hängt. Geht der Vordermann in die Eisen, dann muss man es auch. ACC ermittelt den Abstand im Übrigen in Kombination mit der Geschwindigkeit. Es wird also nicht einfach stumpf mit dem gleichen Abstand gefahren als wären es 60 km/h. Oftmals muss man sogar sagen, dass ACC einen höheren Abstand wählt als viele Autofahrer bei hohen Tempi ohne ACC. Es ist schon erstaunlich, wie oft einem Autofahrer bei 180 km/h so nahe auf der Pelle hängen, dass man fast keine Motorhaube mehr von denen im Rückspiegel sieht. Das meine ich jetzt völlig unabhängig vom Auto in dem man sitzt. Beim M5 mag es weniger oft vorkommen, in anderen Autos häufiger - das ist letzten Endes egal.

Kurz noch zur Einstellung ACC. Ich nehme an, dass das Kombi schlichtweg keine Leuchten hat über 230. Müsste man mal testen ob es mit DCC aktiviert diese bis 250 anzeigen kann. Ggfls. geht das auch mit dem Selbsttest des Kombis im Geheimmenü, bei dem auch alle Leuchten angehen. Bei mir kann ich es nicht testen, da der M5 Tempomat ohnehin bis 250 geht.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. Mai 2015 um 11:42:37 Uhr:

Hallo!

Neben dem ACC sollte man auch immer sein Hirn anschalten. Insofern ist es egal, ob man mit aktiviertem ACC oder ohne hinter einem mit 250 km/h hängt. Geht der Vordermann in die Eisen, dann muss man es auch. ACC ermittelt den Abstand im Übrigen in Kombination mit der Geschwindigkeit. Es wird also nicht einfach stumpf mit dem gleichen Abstand gefahren als wären es 60 km/h. Oftmals muss man sogar sagen, dass ACC einen höheren Abstand wählt als viele Autofahrer bei hohen Tempi ohne ACC. Es ist schon erstaunlich, wie oft einem Autofahrer bei 180 km/h so nahe auf der Pelle hängen, dass man fast keine Motorhaube mehr von denen im Rückspiegel sieht. Das meine ich jetzt völlig unabhängig vom Auto in dem man sitzt. Beim M5 mag es weniger oft vorkommen, in anderen Autos häufiger - das ist letzten Endes egal.

Kurz noch zur Einstellung ACC. Ich nehme an, dass das Kombi schlichtweg keine Leuchten hat über 230. Müsste man mal testen ob es mit DCC aktiviert diese bis 250 anzeigen kann. Ggfls. geht das auch mit dem Selbsttest des Kombis im Geheimmenü, bei dem auch alle Leuchten angehen. Bei mir kann ich es nicht testen, da der M5 Tempomat ohnehin bis 250 geht.

CU Oliver

An eine Hardwarebeschränkung habe ich natürlich jetzt nicht gedacht 🙄 Ich bezweifle aber, dass ich den Tempomaten jemals über 230 einstellen werde und dabei dann auf Tacho schaue 😁 200-210 sind allerdings realistische Werte.

Ich muss ehrlich zugeben, dass der ACC mir auch zu viel Abstand hält 🙄
init_stufe = 1 wird fast nie verlassen, außer ich will bei 120 auf der BAB mal ne Zeitung lesen 😉 (Scherz!)

Hallo!

Deshalb wir bei vielen ja auch die Start-Abstandsstufe auf 1 codiert. Mir war der Abstand 3, der default eingestellt ist, auch immer zu groß. Nun ja, im M5 habe ich das Problem nicht mehr, da gibt es kein ACC - leider.

CU Oliver

@chaosbaer, bei mir geht er bis 250. allerdings habe ich das Volldigitale Kombi.

Viele Grüße
Klotz

Blob
Deine Antwort