Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17601 Antworten
ups...
habe eben die error gesehen! sorry again...
error: timeout, LogicalLink: Physical request to ECU with address 0x6>
MCDDiagService<Id: 36900, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.common.MCD3_PrepareTALExecution, Diagnoseservice: RDBI_ADS - ReadDataByIdentifier ActiveDiagnosticSession, Beschreibung: error: timeout, LogicalLink: Physical request to ECU with address 0x6>
MCDDiagService<Id: 36900, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.common.MCD3_PrepareTALExecution, Diagnoseservice: RDBI_ADS - ReadDataByIdentifier ActiveDiagnosticSession, Beschreibung: error: timeout, LogicalLink: Physical request to ECU with address 0x6>
was ist darunter genau zu verstehen
gruss, frank
Hallo
Mir ist eben aufgefallen, dass im FA welchen ich heute morgen aus dem Fahrzeug gelesen habe, 3AG verschwunden ist. Ich werde dies nochmals studieren und berichte wieder, ich "muss" nun ins Wochenende...
Danke für die bisherige Unterstützung und Grüsse, Frank
Timeout klingt nach fehlender Verbindung zum Steuergerät. War denn die Zündung beim FDL Codieren auch wirklich an?
Hatte ich auch schon des öfteren. Da passiert eigentlich sonst nichts. Zündung an, nochmal versuchen. Falls das auch nicht hilft, Verbindung im Programm trennen und noch mal neu verbinden...
Cu, Uli 😉
Hallo!
Das sind die klassischen mcd3 Fehler, wenn MSM Aktualisierung nach TAL-Abarbeitung angeklickt ist.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Sooo, dank einem Päckchen von @milk101 kann ich nun auch in die Welt des Car-Codings eintreten. Danke nochmal dafür Oliver. 😎 Es ging gespenstisch einfach E-Sys und Rheingold mit meinem F11 zu verbinden... ich habe eigentlich mit Komplikationen gerechnet. Codiert habe ich noch nicht, werde erstmal alle CAFs sichern.
So nun zu meinem eigentlichen Problem. Mein I-Level ist noch im Auslieferungszustand, d.h. 09.2011. Ich wollte eigentlich die Entertainmentlisten im HUD haben, dazu brauch ich aber wenigstens einen Softwarestand aus 2013. Wenn ich jetzt zum 🙂 renne und mir eine aktuelle Version einspielen lasse, habe ich berechtigter Weise Angst, dass mein Eintritt ins Coding einer kurzer war, wegen den getrimmten psdzdata.
Jetzt werde ich mich wohl einfach mit dem alten Stand leben müssen, bis man neuere Versionen wieder ohne Probleme coden kann!?
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe... wem nutzt E-Sys mit diesen getrimmten Daten? Irgend ein BMW Software Entwickler will doch dieses Tool ganz normal benutzen, d.h. er will auch die klaren Namen der Nodes sehen? Also fehlt der Coding-Gemeinde einfach nur ein spezieller Teil der Software. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten nach dem Auslesen, Online von irgendwelchen BMW-Servern abgefragt werden und mit Klarnamen versehen werden!?
Aber wahrscheinlich gab es dazu schon ellenlange Diskussionen, die ich nicht gefunden habe.
Über Tipps und Links mit entsprechenden Infos wäre ich aufgeschlossen.
Ich habe den FA wieder um 3AG ergänzt und CAFD geschrieben:
Caf's werden gesucht
Tal wird generiert
NCD werden gelesen
FDL CAFD-000000F9-07.03.1F signieren.
Abarbeitung wird gestartet
TAL-Abarbeitung gestartet.
ExecutionID=2015/03/07-11:54:49.759
[] "prepareTALExecution" wurde gestartet.
[] "prepareTALExecution" wurde beendet.
[] "prepareVehicleForCoding" wurde gestartet.
[] "prepareVehicleForCoding" wurde beendet.
[HU_CIC - 63] "prepareECUforCoding" wurde gestartet.
[HU_CIC - 63] "prepareECUforCoding" wurde beendet.
[HU_CIC - 63] "authenticateECUforCoding" wurde gestartet.
[HU_CIC - 63] "authenticateECUforCoding" wurde beendet.
[HU_CIC - 63 - cafd_000000f9-007_003_031] Transaction type: cdDeploy; Message: Transaktion wurde gestartet.
[HU_CIC - 63 - cafd_000000f9-007_003_031] Transaction type: cdDeploy; Message: Transaktion wurde beendet.
[HU_CIC - 63] "finalizeECUCoding" wurde gestartet.
[HU_CIC - 63] "finalizeECUCoding" wurde beendet.
[] "finalizeVehicleCoding" wurde gestartet.
[] "finalizeVehicleCoding" wurde beendet.
[] "finalizeTALExecution" wurde gestartet.
[] "finalizeTALExecution" wurde beendet.
TAL-Abarbeitung beendet.
TAL-Abarbeitung beendet mit Status: "Finished". [C207]
TAL-Abarbeitung beendet. Dauer: "19s". [C206]
Abarbeitung beendet
Sehe jedoch immer noch kein Kamerabild, nur das RFK Menue links, bin also gleich weit wie vorher.
Hat jemand eine Idee?
Grüsse, Freebiker
Hallo!
@freebiker007
Und nun das gleiche für PDC.
@chaosbaer
Mit E-Sys und den psdzdaten bist Du in der Lage das Kombi auf einen höheren Stand zu flashen und schon hast Du die Listen im HUD. Das Kombi braucht dafür 18 Minuten, eine volle Batterie ist also Voraussetzung.
CU Oliver
Hallo Oliver
Nachdem ich RVC in PDC codiert haate, sah ich immer noch kein Bild und ich wollte schon fast aufgeben. Da hab ich mal den iDrive gedrückt, als ich im RFK Menu war, und siehe da, es kam das Bild!
Vielen Dank dem Forum und speziell Oliver, habe ca. 1300.- Euro Einbaukosten gespart!
Hey Leute!
Ich hatte beim F11 per VO die Sportautomatik codiert. Leider habe ich jetzt in Rheingold immer den Fehler, dass die Schaltpaddels nicht gefunden wurden (sind ja auch keine verbaut). Kann ich das noch irgendwo codieren? 🙂
Hallo,
ich bin neu hier und möchte ein Lob für dieses Forum aussprechen. Sehr guter Umgang, große Hilfsbereitschaft, einfach toll.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten F11 A 530d,
EZ 02/2011, mit155t km, mit Rückfahrkamera (RFK), Spurwechselassistent (SWA), Fernlichtassistent (FLA), Panoramadach, Tempomat mit Stop & Go(= Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC), Auffahrwarnsystem, gekauft.
Nach einer Woche Eingewöhnung und aufmerksames Lesen des Forums habe ich mich entschlossen, die ohnehin schon sehr umfangreichen Features des Fahrzeugs selbst zu erweitern und zu modifizieren.
Dank dieser Seite, ohne Codier-Vorkenntnisse, mit ein paar Grund EDV Kenntnissen konnte ich einiges Codieren.
Im Vergleich zu E61 Codieren, ist die Esys Codieren ein Kinderspiel.
Spurverlasswarnung erfolgreich codiert (lediglich ist mir aufgefallen, dass im HUD die Balken der adaptive Geschwindigkeitsreglung bei Unterbrechung nicht mehr angezeigt werden, aber im Kombidisplay werden die Balken angezeigt, komisch ???. Spurverlasswarnung funktioniert einwandfrei. Ich überlege mir die Schwelle auf 30 km/h herabzusetzen.
erfolgreich codiert:
FLA aktiviert,
Blinker im HUD ( werden nur angezeigt, wenn die Blinker betätigt werden),
Fenster schließen sich, wenn die Tür geöffnet und geschlossen werden
Gurtwarnton für Fahrer aus
als nächstes geplant:
Heckklappe schließen Taste Fahrerraum
Fernbedienung Komfortschließen (auf Knopfdruck sollen Türen. Fenster u Dach geschlossen werden, und nach 0,5 Sek. Spiegel anklappen
Fernbedienung 4. Taste Kofferraum öffnen und schließen nach 0,5 sek.
Handbremse lösen nach Gaspedalbetätigung
Aktivieren Tempomat bei Start (da habe ich noch keine Codieranweisung)
Ich stelle mich für Raum Köln und Pulheim für Codieren F-Serie zur Verfügung, Kabel und Esys vorhanden.
Über eine aktuelle Cheat/ Codierliste (vorzugsweise auf deutsch) würde ich mich freuen.
Ich danke allen, die ihr Beitrag dazu geleistet haben, dass ich mein Fahrzeug codieren konnte.
Auf eine gute Zusammenarbeit
PulheimerF11
Hallo!
Zwei Sachen werden leider mit Sicherheit nicht gehen:
-Aktivierung Tempomat beim Start (den Codeintrag hätte jeder gerne 🙂)
-Spurverlassenwarnung auf 30 km/h setzen (geht nur für die Spurwechselwarnung)
CU Oliver
Zitat:
@PulheimerF11 schrieb am 9. März 2015 um 11:41:09 Uhr:
Spurverlasswarnung erfolgreich codiert (lediglich ist mir aufgefallen, dass im HUD die Balken der adaptive Geschwindigkeitsreglung bei Unterbrechung nicht mehr angezeigt werden, aber im Kombidisplay werden die Balken angezeigt, komisch ???. Spurverlasswarnung funktioniert einwandfrei. Ich überlege mir die Schwelle auf 30 km/h herabzusetzen.
Hat einer eine Idee, warum im HUD die Balken von ACC bei Unterbrechung nicht angezeigt werden und im MFD werden sie dargestellt.
Gruß
Pulheimer F11