Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17399 Antworten

Zitat:

 

Mein Serviceleiter hätte es gemacht nur leider weiß er nicht wie ? Er ist ansonsten SEHR kompetent.

Kann er das mit der "normalen" BMW Werkstattausstattung? Kann mir einer den Weg evtl. auch per PN erklären. Er würde das dann nochmal probieren weil ihn das selber interessiert.

Edit. es würde um die Senderliste und das Telefonbuch im HUD gehen.

Genau das ist es, was ich meine. Die BMW Leute stellen sich unwissend. Eine Zeitlang haben sie auch die Start/Stopp abgeschaltet und je nach dem 100€ dafür genommen. Bei den HUD Anzeigen machen sie nichts anderes als mit Start/Stopp, wenn sie wollen...

In diesem Fred sind auch die Werte erwähnt, welche man ändern muss für die Radio/Telefon Anzeige. Musst nur den Fred lesen.

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

 

Mein Serviceleiter hätte es gemacht nur leider weiß er nicht wie ? Er ist ansonsten SEHR kompetent.

Kann er das mit der "normalen" BMW Werkstattausstattung? Kann mir einer den Weg evtl. auch per PN erklären. Er würde das dann nochmal probieren weil ihn das selber interessiert.

Edit. es würde um die Senderliste und das Telefonbuch im HUD gehen.

Genau das ist es, was ich meine. Die BMW Leute stellen sich unwissend. Eine Zeitlang haben sie auch die Start/Stopp abgeschaltet und je nach dem 100€ dafür genommen. Bei den HUD Anzeigen machen sie nichts anderes als mit Start/Stopp, wenn sie wollen...

In diesem Fred sind auch die Werte erwähnt, welche man ändern muss für die Radio/Telefon Anzeige. Musst nur den Fred lesen.

Nein das stimmt nicht. Ich bin mir sicher er weiß es nicht. Ich habe ein sehr freundschaftliches Verhältnis.

Wo findet er denn diese zu ändernden Werte?

Dann werde ich mal versuchen auf den 24 Seiten was zu finden (inkl. den Links auf andere Foren).

Hab das schon mal probiert ist halt schon (für einen der sich bis jetzt nicht damit beschäftigt hat) sehr verwirrend. Da ich nur an diesen Dingen (Radioliste) interessiert war hoffte ich halt kurz und knackige Hilfe zu bekommen. Ist aber auch nicht so wichtig dass ich da jede Menge Energie und Zeit investiere ;).

Trotzdem Danke!

am 11. Oktober 2012 um 6:44

Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich

denn Kofferraum Codieren kann?

Also dass ich ihn per FB und Knopf auf der Fahrer Seite

schliessen kann.

Wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank schon mal an alle !

Zitat:

Original geschrieben von Nermin E39

Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich

denn Kofferraum Codieren kann?

Also dass ich ihn per FB und Knopf auf der Fahrer Seite

schliessen kann.

Wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank schon mal an alle !

per FB geht doch schon serienmäßig: einfach den Knopf länger drücken, dann geht die Klappe auch wieder zu...

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Dann werde ich mal versuchen auf den 24 Seiten was zu finden (inkl. den Links auf andere Foren).

Hab das schon mal probiert ist halt schon (für einen der sich bis jetzt nicht damit beschäftigt hat) sehr verwirrend.

...kleiner Tipp: mach einfach einen neuen Fred mit Deinem Problem auf. Dann gibt`s zwar auch erst mal die üblichen "Benutze-die-SuFu-BLA-BLA-BLA-Antworten" aber die Wahrscheinlichkeit ´ne vernünftige Antwort zu bekommen ist deutlich höher, als in so einem Endlos-Fred :)

...und die Mod`s bei BMW machen freundlicherweise auch nicht gleich zu, wie bei es leider Audi üblich ist :)

am 11. Oktober 2012 um 8:35

Zitat:

per FB geht doch schon serienmäßig: einfach den Knopf länger drücken, dann geht die Klappe auch wieder zu...

Eben nicht ! Bei mir geht es nur zum aufmachen !

Es ist aber möglich das zu ändern per Esys.

Wer hat Lust im Raum Saarbrücken/Kaiserslautern eventuell Frankfurt mir beim coden meines F11 Baujahr 2013 zu helfen/mich anzulernen.

Habe alle Dateien und das Kabel. Bin aber nicht sicher, ob ich es hinbekomme. Bei meinem Mini R60 klappt es schon mal nicht :(

Irgendwie stelle ich mich zu blöd an.

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Dann werde ich mal versuchen auf den 24 Seiten was zu finden (inkl. den Links auf andere Foren).

Hab das schon mal probiert ist halt schon (für einen der sich bis jetzt nicht damit beschäftigt hat) sehr verwirrend.

...kleiner Tipp: mach einfach einen neuen Fred mit Deinem Problem auf. Dann gibt`s zwar auch erst mal die üblichen "Benutze-die-SuFu-BLA-BLA-BLA-Antworten" aber die Wahrscheinlichkeit ´ne vernünftige Antwort zu bekommen ist deutlich höher, als in so einem Endlos-Fred :)

...und die Mod`s bei BMW machen freundlicherweise auch nicht gleich zu, wie bei es leider Audi üblich ist :)

Wollt ich eigentlich vermeiden, mal sehen vielleicht krieg ich ja hier noch Hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

 

...kleiner Tipp: mach einfach einen neuen Fred mit Deinem Problem auf. Dann gibt`s zwar auch erst mal die üblichen "Benutze-die-SuFu-BLA-BLA-BLA-Antworten" aber die Wahrscheinlichkeit ´ne vernünftige Antwort zu bekommen ist deutlich höher, als in so einem Endlos-Fred :)

...und die Mod`s bei BMW machen freundlicherweise auch nicht gleich zu, wie bei es leider Audi üblich ist :)

Wollt ich eigentlich vermeiden, mal sehen vielleicht krieg ich ja hier noch Hilfe :)

...naja, bei dem Kollegen mit der kofferklappe hat es jedenfalls funktioniert, der hat auf seinen neuen Fred schon 6 Antworten bekommen, hätte er hier wahrscheinlich noch ewig drauf warten können :)

Zitat:

Original geschrieben von Nermin E39

 

Eben nicht ! Bei mir geht es nur zum aufmachen !

Es ist aber möglich das zu ändern per Esys.

Nermin, das hast du schon im anderen Fred beantwortet bekommen (Voraussetzung ist, dass du den Motor verbaut hast):

Schlüssel: HKFM 3010 SCH_FBD

Taste im Fussraum: HKFM 3010 SCH_TOEHKI

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

Dann werde ich mal versuchen auf den 24 Seiten was zu finden (inkl. den Links auf andere Foren).

Hab das schon mal probiert ist halt schon (für einen der sich bis jetzt nicht damit beschäftigt hat) sehr verwirrend. Da ich nur an diesen Dingen (Radioliste) interessiert war hoffte ich halt kurz und knackige Hilfe zu bekommen. Ist aber auch nicht so wichtig dass ich da jede Menge Energie und Zeit investiere ;).

Trotzdem Danke!

Diese Werte musst du anpassen:

KOMBI / 3000 / HUD_ENTERTAINMENT_ENABLE / HUD ENTERTAINMENT ENABLE (Radio Menu)

KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONANRUF_ENABLE / HUD TELEPHONE CALL ENABLE (Anrufe)

KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONBUCH_ENABLE / HUD PHONEBOOK ENABLE (Telefonbuch)

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

Dann werde ich mal versuchen auf den 24 Seiten was zu finden (inkl. den Links auf andere Foren).

Hab das schon mal probiert ist halt schon (für einen der sich bis jetzt nicht damit beschäftigt hat) sehr verwirrend. Da ich nur an diesen Dingen (Radioliste) interessiert war hoffte ich halt kurz und knackige Hilfe zu bekommen. Ist aber auch nicht so wichtig dass ich da jede Menge Energie und Zeit investiere ;).

Trotzdem Danke!

Diese Werte musst du anpassen:

KOMBI / 3000 / HUD_ENTERTAINMENT_ENABLE / HUD ENTERTAINMENT ENABLE (Radio Menu)

KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONANRUF_ENABLE / HUD TELEPHONE CALL ENABLE (Anrufe)

KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONBUCH_ENABLE / HUD PHONEBOOK ENABLE (Telefonbuch)

Vielen Dank, noch eine Frage dann nerve ich auch nicht mehr, kann das der BMW Händler mit seinem Equipment? Wenn ja, wie muss ich ihm das erklären?

Hilfst mir echt weiter!!!!

Zitat:

 

Vielen Dank, noch eine Frage dann nerve ich auch nicht mehr, kann das der BMW Händler mit seinem Equipment? Wenn ja, wie muss ich ihm das erklären?

Hilfst mir echt weiter!!!!

Die Infrastruktur deines Händlers kenne ich nicht - aber wenn sie Start/Stopp und andere Dinge können, dann können sie auch das hier.

Ich werde das mal angehen und dann berichten. Nochmal Danke!

am 15. Oktober 2012 um 17:55

Ich hab leider einen Fehler gemacht !

Kann mir wer von euch helfen?

Weitere Infos zum Fehler:

http://www.motor-talk.de/.../...-codieren-bitte-um-hilfe-t4237950.html

Danke an alle die sich die Zeit nehmen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen