1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. selber zündkerzen wechseln

selber zündkerzen wechseln

BMW 5er E39

hallo zusammen , ich fahre einen 6 zylinder aus 97 und habe folgendes problem,
vor ca einem jahr fing der wagen (nur im warmen zustand) an kurz zu ruckeln.meisst im untertourigen drehzahlbereich beim beschleunigen...
es trat nicht immer auf,halt hin und wieder mal ... jetzt ist es aber so , dass er auch bei 2000 umdrehungen und darüber anfängt zu ruckeln... leistungsverlust kann ich definitiv auch feststellen.gestern habe ich ihn so 80 km warm gefahren und habe dann auf dem privatflughafen bei uns den test gemacht,jeden gang bis kurz vor den roten bereich auszufahren und selbst bei 4500 umdrehungen im 4ten gang gab es einen heftigen aussetzer...

kann es auch an den zündkerzen liegen? möchte diese sowieso wechseln , weil die jetzigen ca 80000 runter haben .und kann mir bitte einer erklären , wie ich sie wechseln kann ? hatte die linke abdeckung für den motor schon ab,aber wo sind die zündkerzen ? sind sie unter den zündspulen?

gruss , giuseppe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hallo,

also die Zündkerzen egal welche du da drin hast, sind für dein bj definitiv zu lange drin, selbst die NGK BKR6-EQUP sollten bis bj 98 nach 60.000 km gewechselt werden, die Kerze befienden sich unter die Zündschpulen, um ein guten Zugang zum alle Kerzen herzustellen, muss du den Beifahrer Lufkanal für Klimafilter abbauen.
Wichtig : Vorgehen beim Zündkerzen wechseln: Motor warm fahren, damit die Kerzen sich besser lockern können, ohne die Kerzengewinden zu beschädigen, beim warmen Motor die Kerzen nur locker, und wieder bisschen anziehen, die so später bei kalte Maschine ohne Gewalt man raus drehen kann.
Kerzenstecker mit „Kontakt 60“ mit watestebchen an weichen, um das Oxid aus der Kontakte zu losen, um spätere Zündaussetzer zu vermeiden, nach paar Min mit „Kontakt 61“ (Korrosionsschutz Kontaktmittel) die Kerzenkontakte der Zündschpulen nachbehandeln.
Zündkerzenhals, ( die Keramik mit nicht leitendem Fett leicht beschichten, damit die Kerzen keine Funkenüberschläge verursachen.
Kerzen per Hand mit 16-er Nuss rein drehen, und mit Drehmomentschlüssel, mit c.k 28 Nm anziehen.
Zündspulen daraufsetzen und fertig.

Das ist bestimmt mehr Arbeit, als du gedacht hast, die auch gute Werkstätten nicht machen, aber sicher ist sicher, ich mach das immer so, und bis jetzt gehen die Kerzen locker raus, und nie Probleme gehabt.

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250279807175

32 weitere Antworten
32 Antworten

also bei Zündkerzen arbeite ich nur noch mit Drehmomentschlüssel. musst du selber wissen aber ich persönlich finde es geht schneller und man bekommt die Kerzen auch wieder vernünftig raus. Weil ich persönlich tendiere immer dazu die doch n bisschen fester anzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von sp89

also bei Zündkerzen arbeite ich nur noch mit Drehmomentschlüssel. musst du selber wissen aber ich persönlich finde es geht schneller und man bekommt die Kerzen auch wieder vernünftig raus. Weil ich persönlich tendiere immer dazu die doch n bisschen fester anzuziehen.

Genau, Werks.-bzw Herstellerangabe + 0,5 Nm wenn's knackt im Schlüssel is gut.

Hallo,

okay, dann werde ich mir mal baldmöglichst einen Drehmomentschlüssel kaufen. Bei Onlineshops werde ich einfach mal Zündkerzen holen. Ich hab das Auto jetzt schon fast 90 000 Km runtergefahren, seit ich es gekauft habe und bisher gehen sie. Aber denke, dass es bald soweit ist, dass ich sie wechsele. Heute hab ich jett erst mal nen Ölwechsel machen lassen, Igel musste getauscht werden, dann hab ich noch den Luftfilter vor zu wechseln und die Mikrofilter. Hoffe, dass reicht dann für die nächste Zeit 😁

Deine Antwort