Selber Reinigen Dieselpartikelfilter DPF Passat 3c B6 2.0l TDI 103 KW Bj 2006 BMP
Hallo Schrauber,
mein Passat 3c 2.0 TDI,BMP EZ 2/2006 habe ich seit dem ersten KM bis 334.000 KM bei meinem Arbeitgeber als Firmenwagen gefahren. (Also fast nur Langstecke und häufig mit Bleifuß)
Mit 334.000 KM habe ich ihn dann 1/2013 von der Firma für mich als Privatfahrzeug kaufen dürfen (natürlich unter Ausschluss der Gewährleistung) und habe aktuell 337.500 KM.
Im April 2013 habe ich beim TÜV die Plakette ohne Mängel bekommen. AU ist heute easy, denn es wird nur noch Steuergerät auf abgasrelevante Fehler ausgelesen und wenn keine Störung vorliegt ist die AU bestanden...!! Keine Messung, 3x Vollgas.... wie früher.
Da bei der letzten Inspektion 319.000 kM beim :-) der Partikelfilter als "Erneuern" definiert wurde
hatte ich mich schon vor dem Kauf ein wenig informiert.
Nach Durchsicht aller Inspektionsberichte wurde bereits ab 240.000 KM der DPF als nicht i.o gekennzeichnet. Bei 219.000 km war der laut Inspektion noch i.O.
Also wurden dazwischen vermutlich die 60g Asche überschritten. (Grenzwert laut einiger diverser Forenbeiträgen im www )
Habe vor zwei Wochen den MWB mit VAG-Com ausgelesen, wenn der richtig ist !! Gruppe 068 zweiter Wert, dann steht da inzwischen 93,0 ---> also 93g Asche
Das würde bei ca. 6,0l Verbrauch, 337500*0,0046*0,06=93,1g [KM*Aschewert/pro l Diesel*Verbrauch]) passen.
Leider hab ich derzeit noch kein eigenes VDSC, ist aber bestellt und kommt hoffentlich...die Tage.
Jetzt zur Frage:
Seit ein paar Tagen kam bereits dreimal sporadisch die Kontrollleuchte "Motorstörung/Störung Abgassystem" (nicht das Partikelfiltersysbol!!!). Einmal bei ca. 1400 u/min im 2ten Gang, starken beschleunigen und einem leichten zucken des Motors. (Übrigens ist dies so ab 250.000 KM alle paar Tausend KM mal passiert und hat mich nicht weiter beunruhigt, da keine Störungslampe an ging und es ein Firmenwagen war)
Seit dem Vorfall bin ich nicht mehr gefahren und warte auf das VDSC um den Fehlercode zu sehen.
Habe mich jetzt mit dem Thema DPF reinigen befasst, denn laut ETKA gibt es bei VW, DPF neu OE 3C0254 700KX für 1535,43€ oder im Austausch "ECO" OE JZW254701GX für 1109,86€.
Laut vielen Berichten ist das Reinigen mit drei Varianten möglich:
1. Trockenschnee
2. Hochdruckreiniger
3. Ofen 700 Grad und anschließen mit Wasser spülen
Am liebsten würde ich es mit dem Hochdruckreiniger oder Trockenschnee machen, jedoch ist bei diese DPF noch das Flexrohr und ca. 1m gebogendes Abgrasrohr auf der Austrittsseite. Man soll ja entgegen dem Abgasstrom reingen, also kommt man nicht mit dem Wasserstrahl an die eigentliche DPF Fläche. Weiter ist Kat und DPF in einem Gehäuse, so das man die Asche alle von dem DPF in den Kat jagt. Ob das so förderlich ist ???
Meine Vorstellung zum Ablauf:
1. Werte bei Fahrt mit VDSC erfassen ( Differenzdurck etc. um vorher / nachher zu vergleichen)
2. Zwangsregeneration über VDSC anstoßen und Reinigungsfahrt machen
(damit keine Ruß mehr im Filter ist, der die Reinigung behindert)
3. DPF ausbauen und an der Abgassaustrittsseite am Rohr abtrennen und dann dadurch mit Hochdruckreiniger reingen.
4. DPF + Rohr wieder zusammenschweißen und einbauen.
5. Aschewert über VDSC auf ca. 5-10 g zurücksetzten
Dabei ist mir bewusst, dass laut einem Erfahrungsbericht von einem Bussunternehmen, die Partikelfilter nach der 1ten Reinigung nur noch 60% und nach 2ten 30%-40% eines neuen durchhält bis er wieder voll ist! Das wären dann immerhin so 200.000 km bis er wieder 93g hätte. :-) . Was bis dahin ist.....
Wer hat Erfahrung in diesen Punkten??? Ich hoffe auf reichlich Antworten/Erfahrung!!
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich immer, was das Backen des Filters bei 700°C bewirken soll. Gut, restlichen Ruß verbrennen wird es, aber Ruß ist doch gar nicht das eigentliche Problem. Und wer meint, man könne die Asche mit dem Gartenschlauch ausspülen, nur zu.
Um den Reinigungsprozess zu begünstigen empfehle ich, in die letzten Tankfüllung vor der Reinigung, unbedingt 100ml Schlangenöl dem Diesel zuzugeben.
98 Antworten
Häng mal nen Link rein wo Du den für Dein Auto so günstig bekommst und schreib mal den MKB dazu
Bei ebay meinst..... und was meinst du noch
MKB ??
Motorkennbuchstabe
Ähnliche Themen
Ich habe meinen Passat jetztnca. 3 Jahre und so lange lese ich mich über den DPF ein (nicht nur in der VW-Ecke, sondern übergreifend). Quersumme aller Beiträge über Billig-DPF: Was meint Ihr denn, was von einem DPF/Katalysator zu halten ist, dessen Preis nach Abzug der ebay-Gebühren und einer auch nur marginalen Handelsmarge unterhalb des Wertes der Edelmetalle (und Mengen), die er enthalten sollte, verkauft wird?
Wenn es günstig einen DPF von enem rennomierten Erstausrüster gibt (Eberspächer, Walker, z.B.), dann sclagt zu, bei Billigpötten aus Italien, etc., habt Ihr nur Ärger. Dieses war das Ergebnis meiner Quersuche bei VW/BMW/Daimler Benz, Opel und Ford).
Sorry, aber ist so....
Der beste DPF ist der, den man nicht verbaut hat.. 😉
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 2. Juni 2015 um 07:43:04 Uhr:
Der beste DPF ist der, den man nicht verbaut hat.. 😉
Da ist was dran!
Lässt sich dieser eigentlich auch beim B7 CR 140PS Diesel rausprogrammieren?
Das ist nur eine theoretische Frage, natürlich würde ich das nicht machen (Zulassungsprobleme)
Aber eventuell hat ja der eine oder andere ein großes Privatgrundstück, auf dem man auch zulassungsfrei rumfahren kann, könnte dieser jemand denn das einfach rausprogrammieren lassen und durch ein Leerrohr ersetzen?
Aber beim CR ist der glaube ich völlig schei*e am Krümmer verbaut, oder?
Rausprogramieren stelle ich mir komisch vor wie das funktionieren soll wenn er voll ist ist er voll Abgase gehen ja nicht dran vorbei
Dabei geht es doch darum, dass der ganze Inhalt vom DPF rausgeschmissen wird. Das Rausprogrammieren ist dann natürlich nötig, um dem Motor das auch irgendwie beizubiegen. Das ist "Spezialtuning", was sicher nicht an jeder Ecke angeboten wird, von der Zulässigkeit mal ganz abgesehen (s.o.).
Der DPF wird durch einen Dummy ersetzt. Sonst würde mangels Regeneration (wird rausprogrammiert) der Staudruck viel zu hoch werden, der den Motor dann beschädigt.
Sinnvoller ist es m. M. das AGR auszuprogrammieren. Das macht erheblich mehr Ärger.
Oha das hört sich ja alles krass an...
1. Angeboten wurde mir heute in dem DPF das Innenleben zu trennen und rauszuprogrammieren ??
2. Mit einer katusche ihn zu reinnigen ??
was haltet ihr davon ?? Von den beiden sachen ??
Langsam stellt sich eine ratlosigkeit ein kopf hämmert schon wie sau sorry dafür ??
Innenleben entfernen ist technisch gesehen nicht das Problem: Keramik zerschlagen, Krümel raus, Rohr durchgeschweißt, Sensoren rausprogrammiert, fertig. Das Problem dabei ist dann die nicht mehr vorhandene Katalysatorwirkung und der Partikelausstoß, das ist illegal und Steuerhinterziehung.
Mit dem ganzen Reinigungszeug entfernst Du nur den Ruß, nicht die Asche, die bekommt man nur durch brutale Methoden raus, die professionellen Firmen brennen den Ruß im Ofen ab, wiegen den Filter aufs Gramm, dann kommt der Filter in ein Bad mit irgendeiner Lauge, ich vermute irgend etwas wie Natronlauge, ob der Kollege einige Artikel vorher wirklich Batteriesäure reingekippt hat kann ich nicht so recht glauben aber ich war nicht dabei.....
Anschließend wird beim Profi nach einigen Stunden der Filter rückwärts gespült bis kein Dreck mehr raus kommt, dann getrocknet und nachgewogen. Anschließend wird eine Durchflussmessung mit Prokokoll erstellt um zu sehen ob die Maßnahme im Herstellerrahmen erfogte.....
Leute, ich weiß, dass das hier als Spaßbremse ankommen wird, aber trotzdem folgende Frage: Wenn eure Reifen blank sind, schneidet ihr dann auch ein neues Profil rein, oder montiert einen Kinderschwimmring auf die Felge und malt ihn schwarz an, damit er wie ein Reifen aussieht?
Absurde Frage?
Nein. Zu dem Zeitpunkt, an dem der DPF am Ende ist, sind durchschnittlich vier Sätze Reifen durch (mit einem Gesamtpreis in mindestens vergleichbarer Höhe). Die werden aber (hoffentlich???) regelmäßig klaglos ersetzt.
Damit das nicht falsch rüberkommt, das soll kein Plädoyer für bedingungslosen Neukauf sein, eine professionell durchgeführte Reinigung kann die Funktionalität des DPF auch bis zu einem gewissen Grade wieder herstellen.
Aber so ein 7,95 € Spüli von Amazon oder ebay?
Und den DPF zu entfernen, ist nur aus der Sicht des Einzelnen und aus dem Moment heraus eine vermeintliche "Sparmaßnahme".
Oder?
Genau, bis eben das Finanzamt einem eine Klage wegen Steuerhinterziehung zustellt. Spätestens dann hat sich das nicht gelohnt 😁