ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sekundärluftgebläse alternativen

Sekundärluftgebläse alternativen

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 15:20

Hallo Allerseits

Die Sekundärlufteinblasung des Omega B (besonders 2.0 16v) geht ja gerne kaputt oder klemmt. Das wurde ja schon in diversen Threads ausreichend thematisiert.

Gebrauchte Pumpen (teilweise fast defekt) sind auch bei Ebay meist nicht unter 60 Euro zu haben. Hersteller der Pumpen ist ja bei vielen Autoherstellern, hier auch bei unseren Omegas meist Pierburg. Komisch, dass die Pumpen von anderen Autos meist wesentlich günstiger weggehen, als beim Omega.

Habe jetzt eine neue VAG (VW/Audi) Pierburg Pumpe für sage und schreibe 11,50 Euro. Das Ding ist bis auf minimale ausnahmen von aussen Exakt baugleich mit der Opel Pumpe. Das VAG Gebläse passt sogar in die Opel Halterung. Einzig und allein der Stromanschluss muss geändert werden (anderer Stecker) und die beiden Schlauchanschlüsse müssen leicht modifiziert werden, das bei der VAG Pumpe ein Bajonett Verschlusssystem vorgesehen ist. Die Umbauarbeiten sind aber unter einer halebn Stunde zu erledigen, und dann schnurrt es wieder wie am ersten Tag.

Interessant wäre es ja, wenn man mal die Förderleistung der Pumpen von Pierburg in Erfahrung bringen könnte.

Folgende Artikelnummer von VW habe ich verbaut:

Teilenummer 06A 959 253 (für Golf IV 2.0l 85KW).

Anbei noch die Fotos von der neuen Pumpe.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 15:21

Und noch Bild 2.

@sebop68

Super recherchiert! ;)

Not macht erfinderisch. Es ist auch einfach nicht einzusehen, warum man für das praktisch baugleiche Opelteil so viel mehr bezahlen soll.

Weiter so!

 

Gruß Axcell

Für was ist diese Pumpe?Habe ich die auch?

Hallo sebop68

Ist ja Super!

11,50€ für die Sekundärpumpe, ist es der Original VW Preis oder hast du sie nur günstig ersteigert?

Erzähl mal ein Bischen mehr, wie ist die Steckerbelegung und wie Schliest man die Schleuche am besten an?

Einpaar Bilder von den Anschlüssen mit näheren Beschreibung währe nicht schlecht.

Auf der Adresse kann man sich die Kataloge von Pierburg ansehen

http://www.msi-motor-service.com/ks/dt/kataloge/kataloge_dt.asp

Gruß Joe

Ich kann es immer noch nicht fassen 11,50€!

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:22

Steckerbelegung ist ganz einfach, nämlich wie bei Opel auch Plus und Minus, mehr nicht. Nur die Steckverbindung ist anders. Ich habe einfach den alten Stecker auf die VAG Steckverbindung gelötet und versiegelt.

Auch die Rohranschlüsse sind einfach zu lösen. Ich habe einfach Schlauchverbinder für Druckschläuche in die Bajonettverschlüsse der neuen Pumpe geklebt (2 Komponenten) und dann die Schläuche fixiert. Ich überlege gerade noch, ob ich die Luftansaugung der Pumpe vielleicht in den Motorraum verlängere, damit die Pumpe nich immer so nasse Luft zieht (und eventuell dadurch rostet).

11,50 Euro war übrigens der Auktionspreis. Die VW Pumpen will auf Ebay aber wohl keiner haben, weil die alle so billig weggehen. Scheinen da ja nicht kaputt zu gehen.

Bilder des Umbaus folgen ...

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Andresen

Für was ist diese Pumpe?Habe ich die auch?

Welchen Motor hat Dein Omega?

Gruß,

Peter

2,0 115PS

Also ich glaube dein Motor hat so etwas noch nicht. Da ich es aber nicht 100% weiß, bin ich auf die folgenden Antworten gespannt.

Hallo Mandel , ist richtig der 115 PS Motor hat keine .

Gruß Andre

Soll er nachschauen das Teil hängt auf der Fahrerseite vorne im Radkasten so ca. hinter der Stoßstange. Oder sein Wagen hat D3.

Gruß Kalle

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:39

Interessant ist übrigens auch, dass der Golf vier die Ansaugluft per Schlauchverbindung aus dem Luftfilterkasten holt. Im Golf vier Forum sind Probleme mit der Sekundärluftpumpe so gut wie unbekannt. Wahrscheinlich verrotten die blöden Omega Staubsauger, weil sie ständig feuchte Luft ansaugen.

Gruß

Sebastian

Wie kommt man eigentlich auf die Idee ne VAG Pumpe zu verbauen? Woher wustest du das diese Baugleich sind. Oder ähnlich?

Das ist find ich ja richtig genial, dann kann ich meine mal wieder in Betrieb nehmen.

TüV ist nächsten Monat, vielleicht überprüft er ja das Defekte Ding, dann lieber austauschen.

Passt die VAG Pumpe auch in einen 3.0 V6?

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 7:55

Bin mir bei der Fördermenge der Luft noch nicht ganz im Klaren.

Auf die Pumpe bin ich bei Ebay gestoßen und die sah auf dem Bild wirklich exakt so aus wie die Opel Pumpen. Müsste somit auch in den 3.0 reinpassen (keine Gewähr). Dass ich das Ding für 11,50 Euro bekommen habe hat mich selbst gewundert, aber wenn man die Ebay Auktionen beobachtet, dann bekommt man die Opel Pumpen für ca. 60 - 90 Euro und alle anderen für teilweise unter 20 Euro.

Anbei Bilder der Umgebauten Anschlüsse.

Oben links habe ich einfach den Bajonettverschluss abgesägt und den Kunststoffsteg entfernt, dann passt der Schlauch drauf. Beim Ausgang (rechts) habe ich ein passendes Kunststoffrohr eingeklebt und schon läuft die Sache.

am 13. Oktober 2005 um 8:46

Hallo Andresen

Dein Omi hatt auch eine Pumpe, brauchst nur bei der Internet Adresse die ich weiter oben angegeben habe nachzuschauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sekundärluftgebläse alternativen