Schwingungsdämpfer alternative für 3.0 24v

Opel Omega A

Hallo zusammen,

wir benötigen Schwingungsdämpfer. Jetzt ist unsere Frage, ob man auch welche von einem anderen Modell/ Marke verwenden kann (zb Mercedes). Die originalen gibt es ja nicht mehr und gebrauchte möchten wir ehrlich gesagt nicht.
Weiss das jemand?

Vielen Dank im voraus
Gruß Angie

Omega a 3.0 24 v Schwingungsdämpfer
13 Antworten

Schon mal nach den Bezeichnungen auf dem Dämpfer gesucht.
Häufig lassen die Rückschlüsse auf Alternativen zu.

Gruß

D.U.

So ein Tipp, für welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung was gesucht wird, würde dem Rätsel zwar die Spannung nehmen, aber es könnte durchaus hilfreich sein. 🙂

Suchst du was für den Kofferraumdeckel?

Grüße

Das sind sind die beiden seitliche Schwingungsdämpfer die von den Motorhalter zur Karosserie eingebaut werden. Wenn die Teile nicht mehr zu bekommen sind, nimm ein Teil und zeige sie bei einem Zubehörhandel. vielleicht haben sie von anderen Modellen die passen könnten.

Moin

ich werfe mal Stoßdämpfer vom Mofa/Moped in den Raum

https://www.zweirad-union-mopeds.de/.../stossdaempfer

die originalen Stoßdämpfer (nr 90129493) gibt es schon noch,
nur nicht in Europa.
https://produto.mercadolivre.com.br/...uprema-30-41-1996-1997-1998-_JM
https://produto.mercadolivre.com.br/...-e-41-peca-nova-original-gm-_JM

Man muß nur sehen, wie man die hier herbekommt!

mfG

Ähnliche Themen

Hi,
Ja die in Brasilien hab ich auch gesehen. Das wäre aber die allerletzte Option ??
Dankeschön

@ berlin-paule:
Es steht doch oben dass es für einen Omega a 3.0 24 v sein soll. Ein Bild hängt auch an von dem Schwingungsdämpfer.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der a ommi sowas noch woanders verbaut hat. Und wenn ich mich irre: Sorry!

Kannst du oben noch reineditieren. Derzeit steht es nicht drin und im Profil hast du 8 verschiedene Autos. Daher wars für mich nicht so ganz ersichtlich. Wir haben ja hier Omi A/B und Sennator A/B. Alles gut, hat sich ja aufgeklärt. 🙂

Grüße

Ich bin im Mai dienstlich in Brasilien....

Das wäre uns zu spät. Aber wir haben eine alternative gefunden. Vielen lieben Dank trotzdem
@mark29 schrieb am 15. April 2025 um 09:52:42 Uhr:
Ich bin im Mai dienstlich in Brasilien....

Wir haben eine alternative gefunden.
Sitzen zwar etwas stramm drin aber es geht. Es handelt sich um welche die eigentlich für den Renault 21 sind. Und preislich um die 40€ pro Stück von stabilus.
Vielen lieben Dank an alle

Zitat:

@Wernerangie schrieb am 15. April 2025 um 16:39:05 Uhr:

Wir haben eine alternative gefunden.

Kannst Du bitte auch Bilder, Artikelnummer etc. teilen, falls andere auch welche suchen.

Wie sind die vom Komfort? Dämpfen die über den gesamten Drehzahl-/Lastbereich gut oder gibts Einschränkungen?

Mark-
RENAULT: 77 00 411 184 bzw 77 00 735 223 oder
STABILUS 4799IE
Dämpfer, Motorlagerung

Zugkraft: 430 N
Druckkraft: 400 N
Länge: 245,5 mm
Hub: 60 mm

MfG

Die Daten hat rosi03677 schon angegeben. Danke dafür.
Wie sie sich während der Fahrt verhalten konnten wir noch nicht testen, da er noch nicht läuft.
Sobald wir es testen konnten, geben wir Bescheid.

Deine Antwort