ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30SE - Alternative für Spannschiene?

Senator B - C30SE - Alternative für Spannschiene?

Opel Senator B
Themenstarteram 28. März 2019 um 11:18

Hallo Zusammen,

das WWW gibt nicht viel her zu dem Thema... im Moment gibt's ja mal wieder nur die Führungsschiene, nicht aber die Gleitschiene.

In einem russischen Forum bin ich über eine Nissan-Spannschiene gestolpert, die sehr ähnlich aussieht. Nun hab ich mal das Netz nach Spannschienen allgemein durchstöbert und stoße auch bei BMW und Mercedes auf Spannschienen die recht ähnlich aussehen.

Da die Teils "nur" 10- 25,- kosten, hab ich kein Problem mal 2 oder 3 zu kaufen und direkt zu vergleichen, in der Hoffnung etwas zu finden, was nur einer geringen Nachbearbeitung bedarf.

Um aber das Rad nicht neu erfinden zu müssen, wäre meine Frage hier, ob sich schon jemand damit befaßt hat und eventl. bestimmte Schienen schon ausschließen kann oder bei anderen schon sagen kann, was man umarbeiten müßte, damit es paßt.

Ähnliche Themen
59 Antworten

evtl sollte man bei Opel bleiben ?

https://www.ebay.de/itm/283248130470?rmvSB=true

auch BMW würde ich ins Auge fassen-

https://www.autodoc.de/.../1872959?...

wie könnte den das gebogene Teil aussehen ?

es wird natürlich auch eine Frage der Breite sein,

aber Vectra C oder BMW hat auch Simplex.

im Bild mal Gedanken.

2-2-direkt-kettentrieb
Themenstarteram 28. März 2019 um 12:09

Ja, an den 2,2er hatte ich auch schon gedacht... das ist der L850, oder?

Vectra wäre einzeln diese Banane .

https://www.ebay.de/.../2251132676?iid=332461856333&chn=ps

Themenstarteram 28. März 2019 um 12:16

Das Ding sieht garnicht so verkehrt aus... Ich schaue morgen erstmal bei mir rein, was nun die Ursache für die Geräusche wirklich ist... Es klingt eigentlich so, als wenn es von oben vom Steuergehäuse kommt...

Hattest Du das Video auch mal angehört?

Nein,Mark ganz Ehrlich.

durch Bereitschaft und Schrumpfverbinder war ich etwas abgelenkt !

Dazu noch eine Frage wegen Coupe und

dann war das Hirn leer !

Heut abends kann ich ja Mal ne Hörprobe nehmen .

Themenstarteram 28. März 2019 um 14:22

:) Ok, danke.

Es war die Geschichte eines Motoraufbau am C30SE .

die Bilder reichen eigentlich aus ,was man machen muß.

Gleitbelag - z.B.https://www.amazon.de/.../B006DHWO5I

den Gleitbelag gibt es auch beim Stern oder von Lemförder .

Teilenummern sind eingefügt !

Viel Glück

Bild 1 ist einfach so eingefügt !

C30se-1
C30se-2
C30se-3
+1
Themenstarteram 28. März 2019 um 20:46

Boah Rosi, vielen Dank! Damit kommen wir vorwärts...

Aber lass uns uns mal auf das Geräusch konzentrieren was recht sicher von der kleinen Kette kommt.

Das Gleitstück da oben ist wie neu,es ist, so wie die Kette noch keine 10.000km gelaufen.

Also liegt nahe das der Kettenspanner oben nicht genug (Öl-)Druck aufbaut, oder?

ist da nicht noch eine kleine Feder drinn ,

wo man evtl eine Unterlegscheibe drunterlegen kann um

den Anpressdruck etwas zu Optimieren ?

ich kann mich auch Täuschen !

am 28. März 2019 um 21:01

Hallo Rosi,

in dem Kettenspanner ist eine kleine Feder mit eingearbeitet.

Gibt es auch Erfahrungswerte von dem Mercedes Spannschienen umbau?

Gruß

- s -

Themenstarteram 28. März 2019 um 21:02

Da ist ne Feder drin, ja... Aber die wird nicht die Power haben, um da nennenswert Druck aufzubauen. Die kann nur bei stehendem Motor verhindern, dass das Gewicht der Kette das Öl aus dem Spanner drückt.

Über den kleinen Deckel müßte der Spanner auszubauen gehen, ich kann den mal ausbauen und von Hand den Motor drehen, und schauen, ob prinzipiell Öl zum Spanner gefördert wird.

Falls ja, kann ich mal das Spiel des Stempels prüfen, nicht dass der Spiel hat und das Öl rausdrücken kann...

Mark,

oder Luft in den Kanal vom Öldruckgeber geben ( Lappen um die Pistole ) und

schauen ob ohne Ausbau der Spanner ausfährt bzw Luft am Kolben vorbeimarschiert ,Grins

St...So... ich habe den Menschen noch 2 Jahre anhand seiner Beiträge verfolgt ,

da stand nichts mehr wegen Ketten ,hatte aber nur bis ca 2014 geschaut .

kann ja morgen noch einmal weiterschauen ,wegen Auffälligkeiten !

am 28. März 2019 um 21:26

Das wäre echt super.

Bin gerade dabei ein c36se aufzubauen und würde da ungern Experimente machen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

- s -

ein paar Steinalt Bilder habe ich noch !

Qualität natürlich Grütze ,aber man sieht alles wichtige !

sogar einen Kettenriß ,am C30SE !

Nichts ist Unmöglich .

mfg

Kette1
Gleitschiene2
Gleitschiene3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30SE - Alternative für Spannschiene?