ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sekundärlaufpumpen problem beim bora 2.0

sekundärlaufpumpen problem beim bora 2.0

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:40

hi

aus irgend einem grund schaltet sich die sekundärlaufpumpe für 2-3 sekunden ein. und zwar nachdem der kaltstart vorbei ist (drehzahl fällt auf normal) oder aber nachdem ich das erste mal zum stehen komme (auch beim warmen/heißen motor)

entweder warte ich die sekunden ab oder aber ich trete aufs gaspedal. das ganze ist definitiv nicht normal!!!!. denn das ganze bordnetz wird dann kurzzeitig schwächer.

vorm letzten winter war es jedes mal wenn ich zum stehen gekommen bin.

wer weiß rat? also ist ein 2.0 bora bj 99 und 57000 km runter

fehlerspeicher i.o. temperaturfühler vom kühlmittel wurde auch schon getauscht. lima und anlasser auch.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 8:52

hey leute , keiner ne ahnung?

liegt es am steuergerät oder irgendein fühler?

Hallo!

Das das Bordnetz kurz schwächer wird ist normal. Wenn du im dunkeln mit Licht fährst, und mal beide Fensterheber betätigst, also nach oben, wird das Licht kurz deutlich dunkler.

Der zusätzliche Verbraucher kann nicht so schnell im Bordnetz ausgeglichen werden, das ist alles.

Die Sekundärluftpumpe ist ja für die Nachverbrennung und die Einhaltung der Abgasnorm zuständig, es ist also nicht schlimm wenn sie sich mal einschaltet, sie läuft beim kaltstart länger, wenn der Motor bereits warm ist dann nur für wenige Sekunden.

Was macht dir denn jetzt Sorgen?

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:16

sorgen macht mir, das es letztes jahr jedes mal auftrat als ich zum stehen gekommen bin.

und jetzt nur noch nachdem ich das erste mal stehe. und ich bin fast der einzige hie rim forum dem es so geht. der andere dem das betrifft hat auch nen 2.0er. ich kann den vorgang ja unterbrechen indem ich aufs gas trete.

man hört ja auch das klacken wenn sie sich ausschaltet. kurz darauf geht ja auch die umdrehungszahl im leerlauf auf normal.(im klatstart)

es ist ebend da, und es darf nicht sein! nur im kaltstart darf es sein. warum das licht dunkler wird weiß ich ja auch. nur fällt es im kaltstart nicht auf weil da die umdrehungen ja höher sind.

Hm. Heisst das, letztes Jahr sprang sie jedes Mal an wenn du stehen geblieben bist, und jetzt nur beim ersten stehen bleiben? (Die erste Zeilen sind nicht ganz klar für mich)

Keine Ahnung wie man dein Problem lösen könnte.

Lambdasonde vielleicht nicht mehr in Ordnung? Könnte nur noch spekulieren. Sorry.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:37

richtig, letztes jahr im august gekauft und das problem war von anfang an da. bei jedem halt.

und jetzt nachdem ich das erste mal anhalte. manchmal nur ganz kurz klack, klack (klack = relais)

und öfters dann aber für 2-3 sekunden

lima wurd eauch schon getauscht und temp fühler vom kühlwasser. nun weiß ich aber definitiv das es diese pumpe ist. da weiß ich schon mal mehr als vw!!!

am 26. Oktober 2005 um 20:29

Sekundärluftgebläse

 

Hallo

Also ich habe das auch so bei meinem 1,8T (AUQ).

Bei mir is das sogar so heftig das wenn ich nach den Starten losfahre mein GTI ins stottern kommt. seit dem warte ich immer 1,5 min bis das Gebläse aus ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 13:45

hallo gti

die 1,5 minuten könnten der kaltlaufpfase entsprechen wo de rmotor dann höher dreht.

wie äußert sich das denn bei dir genau?

bist du dir sicher das die pumpe die ursache ist?

mfg

am 27. Oktober 2005 um 14:15

@ rieminie

 

Also wenn ich den Motor starte dreht er auf 1250 1/min und laut MFA schaufelt er sich 3,5 - 4,5 L/H rein. Der Motor klingt rau wie ein Golf 2 mit ner scharfen Nockenwelle dabei kann man das sekundärluft Gebläse hören nach 1,5 min ist der spuk vorbei und die Drehzal fällt ab und der verbrauch liegt dann bei 1,2 L/H.

Wenn ich dann losfahre und nach ein paar Kilometern an der Ampel halte läuft das Gebläse wieder für 2-3 Sekunden, wobei das Bornetz kurz schwächer wird aber Motor läuft runder.

Danach ist alles normal.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:33

na das ist ja dann so wie bei mir

es ist egal wie lange man fährt, auf jeden fall tritts beim ersten halt auf. wie gesagt das war früher jedesmal so.

in dem augenblick wo er so viel strom zieht da nagt meine drehzahl etwas.

mhmh, ich denke mal dich stört das nicht weiter? oder warst deswegen schonmal bei vw?

ich bin ja kurz davor an vw zu schreiben. die sollen das auto na WOB holen und da den fehler finden. dann (kann) ist echt nicht normal (sein)

am 27. Oktober 2005 um 16:43

Solange du mit deinen Auto während der Kaltlaufphase fahren kannst ist doch alles ok.

Ich warte immer bis die Kaltlaufphase zu ende ist, sonst zickt er wieder rum.

Einmal im Winter bin ich zu früh losgefahren ,da nahm der Motor kein Gas an und war dann erstmal am Stottern.

Aber sonst hab ich mich damit abgefunden, weil erwig will ich den auch nicht mehr fahren.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 20:03

tchja, abe rich hab ihn erst für teures geld gekauft und will ihn auch noch länger fahren

und mich stört das ebend das es da ist. weil ich weiss dann das es nicht in ordnung ist. das irgendwas da nicht stimmt. das ist scheiße das gefühl!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 10:22

@supergti

hast du auch son komisches kratzen wenn du schneller als 20kmh die stunde fährst? man hört es gut im innenraum von unten , am besten hört man es nach dem kaltstart morgends

am 31. Oktober 2005 um 14:29

@ rieminie

 

Also so ein kratzen hör ich nicht, es sei den ich setze mal auf. ;-)

Vieleicht ist irgend ein Verkleidungsteil lose das durch den Fahrtwind runter gedrückt wird.

Themenstarteram 1. November 2005 um 8:48

na ich komme auf die idee, weil wenn dieses komische kratzen auftritt, dann hab ich manchmal das gefühl das das abblendlicht kurz abdunkelt in dem augenblick

ob die pumpe oder was anderes ne macke hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sekundärlaufpumpen problem beim bora 2.0