ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Seitliche Kamera für Tourneo Custom nachrüsten

Seitliche Kamera für Tourneo Custom nachrüsten

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:11

Hallo zusammen,

unser Dickschiff Tourneo Custom L2 parkt in einer schmalen Einfahrt, die rechts von einem hohen, scharfkantigen Bordstein begrenzt ist. Neben Maßnahmen wie Kunststoff-Eckschoner auf den Bordstein aufkleben, wäre eine seitliche Kamera am Fahrzeug nett, denn es ist vom Fahrersitz aus einfach nicht zu erkennen, wie nahe man mit dem rechten Vorderreifen dran ist. Rückwärts wäre es kein Problem, da sieht man im Rückspiegel und der Heckkamera alles ganz gut. Wir können aber wegen notwendigem Zugang zur Heckklappe nur vorwärts einparken.

Nach ein wenig Recherche erscheint mir die Montage am Seitenspiegel sinnvoll, denn da ist Strom. Es würde mir reichen, wenn man das Kamerabild beim Einparken auf dem Smartphone sehen könnte, dann braucht man keinen zusätzlichen Monitor und es soll möglichst einfach und günstig sein.

Hat dazu jemand eine Empfehlung?

Danke und viele Grüße,

Sacha

Ähnliche Themen
4 Antworten

Über das Smartphone stelle ich es mir lästig vor, das jedes mal beim einparken (mehrmals am Tag?) extra zu aktivieren wird bestimmt nervig. Dann lieber mit extra Monitor. Wie du sagst eine Kamera unten an den Spiegel, einen Monitor an eine Stelle wo er nicht stört, und das ganze mit einem Schalter bedienen.

Einen Spiegel außerhalb kannst du nicht anbringen, so das du sieht wie du fährst?

Da ist es glaube ich praktikabler mittels Umschalter das Bild der seitlichen Kamera auf dem Sync Bildschirm wiederzugeben.

Dazu muss man im Sync unter Kamera Einstellungen den Nachlauf der originalen RFK aktivieren dann mittels 2poligen Umschalter das Videosignal der Kamera umschalten und schon hat man das Bild der seitlichen Kamera auf dem Bildschirm.

Oder man verwendet gleich sowas

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 13:51

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Februar 2024 um 11:23:36 Uhr:

Über das Smartphone stelle ich es mir lästig vor, das jedes mal beim einparken (mehrmals am Tag?) extra zu aktivieren wird bestimmt nervig. Dann lieber mit extra Monitor. Wie du sagst eine Kamera unten an den Spiegel, einen Monitor an eine Stelle wo er nicht stört, und das ganze mit einem Schalter bedienen.

Einen Spiegel außerhalb kannst du nicht anbringen, so das du sieht wie du fährst?

stimmt, Smartphone ist nicht so komfortabel wie ein extra Monitor. Andererseits ist das sowieso immer in der Halterung und man müsste nur die App aktivieren.

Hm, das mit dem Spiegel außerhalb ist nicht so einfach, weil der Bordstein die Grunstücksgrenze ist und es dort nichts zum Befestigen gibt. Ein flexibler, anfahrbarer Leitpfosten würde gehen, danke für die Anregung, ich überlege mal weiter auch in diese Richtung.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 13:56

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 11. Februar 2024 um 11:46:57 Uhr:

Dazu muss man im Sync unter Kamera Einstellungen den Nachlauf der originalen RFK aktivieren dann mittels 2poligen Umschalter das Videosignal der Kamera umschalten und schon hat man das Bild der seitlichen Kamera auf dem Bildschirm.

Oder man verwendet gleich sowas

danke, aber das wäre relativ viel Aufwand. Eine Kamera am rechten Spiegel oder vorne würde reichen, wenn ich deren Signal auf Handy bekommen und sie ohne viel Aufwand mit Strom versorgen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Seitliche Kamera für Tourneo Custom nachrüsten