Seitenspiegel spinnt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo 5er freunde,
wenn ich mein Linken Seitenspiegel verstellen möchte,
bewegt sich der Rechte automatisch mit!
Wenn ich den Rechten verstelle bewegt sich nur der Rechte, also
irgendwas beim Linken defekt?
Hatte das jemand von euch?
MFG

Beste Antwort im Thema

It's not a bug, it's a feature!

Das nennt sich Synchronspiegelverstellung und ist über die MFA+ oder beim Freundlichen deaktivierbar.

Weitere Infos dazu sollten im Bord-Handbuch zu finden sein.

Prao

25 weitere Antworten
25 Antworten

It's not a bug, it's a feature!

Das nennt sich Synchronspiegelverstellung und ist über die MFA+ oder beim Freundlichen deaktivierbar.

Weitere Infos dazu sollten im Bord-Handbuch zu finden sein.

Prao

ok vielen dank !!!

Mal schauen wann Du die Beifahrerspiegelabsenkung entdeckst . . . . .😁😎 . . . . quasi Spiegelverstellung (nur rechts) mit dem Ganghebel!😛😉

wie? häää
hab jetzt nix gecheckt 🙂
was meinst du damit?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von abter080808

wie? häää
hab jetzt nix gecheckt 🙂
was meinst du damit?

Lies mal die Bedienungsanleitung von Deinem Auto.

Ich bin sicher, da findest Du noch mehr Dinge die Du noch nicht weißt!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Mal schauen wann Du die Beifahrerspiegelabsenkung entdeckst . . . . .😁😎 . . . . quasi Spiegelverstellung (nur rechts) mit dem Ganghebel!😛😉

naja kommt drauf an welches Mj er hat😉

ich hab sowas leider net 🙁

Zitat:

Original geschrieben von abter080808

wie? häää
hab jetzt nix gecheckt 🙂
was meinst du damit?

Leg den Rückwärtsgang ein. Wenn dein Spiegelknopf auf r steht, fährt dieser dann automatisch runter, damit du den Bordstein beim Rückwärtsfahren besser siehst. Aber nur falls du dieses Feature hast. 😉

Ist das eigentlich nachcodierbar? Fänd ich praktisch...

Das erfordert einen bestimmten Verstellmotor und Türsteuergerät.
Einfach so codieren reicht also nicht aus.

Ja wo wir schon mal beim Thema automatische Spiegelabsenkung beim Rückwärts fahren sind. Funktioniert ja ganz prima, aber der Spiegel geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück so das sich alle 4-5 mal Rückwärts fahren eine Neueinstellung erforderlich macht.

Sakas

Zitat:

Original geschrieben von Sakas

Ja wo wir schon mal beim Thema automatische Spiegelabsenkung beim Rückwärts fahren sind. Funktioniert ja ganz prima, aber der Spiegel geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück so das sich alle 4-5 mal Rückwärts fahren eine Neueinstellung erforderlich macht.

Sakas

Dann lass doch mal einen Fehlerscan machen.

Sollte zufällig im Türsteuergerät der rechten Tür eine Fehlermeldung a´la " Stromkreisfehler im Spiegelmotor" stehen, steht ein Austausch an. Hatte ich bei meinem auch und wurde heute getauscht. Als wenn ein Wackelkontakt drin wäre.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Dann lass doch mal einen Fehlerscan machen.
Sollte zufällig im Türsteuergerät der rechten Tür eine Fehlermeldung a´la " Stromkreisfehler im Spiegelmotor" stehen, steht ein Austausch an. Hatte ich bei meinem auch und wurde heute getauscht. Als wenn ein Wackelkontakt drin wäre.

Danke, werde ich mal machen.

LG Sakas

Zitat:

Funktioniert ja ganz prima, aber der Spiegel geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück so das sich alle 4-5 mal Rückwärts fahren eine Neueinstellung erforderlich macht

Den Fehler hatte ich auch. Bei mir wurden die Motoren getauscht. Kommt wohl auch häufiger vor!

LG Chrisidud

Ich frag mich grad was denn Motoren mit einer "Nicht"-Rückstellung zu tun haben 😕. Aber wenns nach dem Tausch geklappt hat, ok.
Der Spiegel stellt sich normalerweise zurück, wenn man den Spiegelknopf wieder in Ursprungsstellung zurückstellt, oder schneller als 20 km/h vorwärts fährt.
Wusstet ihr eigentlich dass man auch den Spiegel programmieren kann wie weit er sich absenken soll? 😁
Dazu einfach Rückwärtsgang einlegen, Spiegelknopf auf "R" stellen und den Spiegel in gewünschte Position verstellen 😛.
Ich hab ihn bei mir so eingestellt, dass ich die Flanke vom Hinterreifen sehen kann (hab jedesmal Angst dass der Spiegel gleich rausfällt 😰). Und das automatische zurückstellen klappt wunderbar 😉.

Deine Antwort