Seitenspiegel manuell anklappen - geht das überhaupt?

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich erkläre mich schon für blöd, aber ich habe jetzt schon einige Male ausprobiert, den Seitenspiegel anzuklappen, aber entweder geht das nicht oder es muss wirklich richtig viel Kraft aufgebracht werden (was ich mir noch nicht getraut habe). Habt Ihr (die keine automatische Anklappfunktion haben) das schon einmal ausprobiert? Habe auch schon etliche Richtungen für den Kraftaufwand probiert, aber noch keine Ergebnis erzielt und im Handbuch steht nur was zur Automatikfunktion.

Will den Seitenspiegel nicht gleich nach 3 Wochen abreissen! ;-)

Grüße.

Beste Antwort im Thema

So wie die Spiegel hoch gebogen werden, habe ich den Eindruck, sie bieten einer Waschanlage viel mehr Angriffsfläche, als wenn man sie in Normalstellung lässt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Also bei mir geht es auch schwer , aber das soll schon so sein damit die Waschanlage usw aushalten. Man darf nur nicht so zögerlich sein am Anfang etwas mit Schwung dann klappt der bei mir ganz gut. Das hält der schon aus .

So wie die Spiegel hoch gebogen werden, habe ich den Eindruck, sie bieten einer Waschanlage viel mehr Angriffsfläche, als wenn man sie in Normalstellung lässt.

ich klapp die ja nicht ein in der Waschanlage. Aber beim B7 sind die ab und zu automatisch durch die Bürsten weggedrückt worden. Das hatte ich bisher noch nie im Neuen

Zitat:

@goldengloves schrieb am 17. Juli 2015 um 11:39:28 Uhr:

ich klapp die ja nicht ein in der Waschanlage.

Nein? Dann muss man aber schon sehr genau mittig reinfahren, damit der Platz ausreicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@OttoWe schrieb am 17. Juli 2015 um 11:44:09 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 17. Juli 2015 um 11:39:28 Uhr:

ich klapp die ja nicht ein in der Waschanlage.
Nein? Dann muss man aber schon sehr genau mittig reinfahren, damit der Platz ausreicht.

Wie? Da passt die Kuh von Audi rein, da wirst doch den Passi reinbekommen. Da ist massig Luft (zumindest bei den Waschanlagen hier im sonnigen Süden).

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 17. Juli 2015 um 11:52:13 Uhr:

Zitat:

Wie? Da passt die Kuh von Audi rein, da wirst doch den Passi reinbekommen. Da ist massig Luft (zumindest bei den Waschanlagen hier im sonnigen Süden).

Stimmt so. Ich klappe die auch nie an.

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 17. Juli 2015 um 11:52:13 Uhr:

Zitat:

Der ist doch kaum breiter als der B7 warum sollte der nicht in die Waschanlage passen. Das geht sehr entspannt , bisher in jeder Anlage wo ich war

Handwäsche und die Spiegel kannst Du in Ruhe lassen und sie bleiben sicher dran. Weniger Kratzer hast normalerweise auch. 😉

Von einer Beleuchtung stand nie was in den Listen. Das haben alle? Sonst wird doch auch jeder Quark aufgezählt. Die VW Preislisten sind teilweise so besch... verfasst, man fragt sich ,ob das Absicht oder Unvermögen ist. "Spiegelpaket" enthält also nur das Anklappen - toll. Der Gipfel ist aber immer noch das Active Lighting vs. Assistenz1 - teurer und weniger drin. Und extra nachgereicht?!?!?

Zitat:

@lottenpower schrieb am 17. Juli 2015 um 20:53:41 Uhr:

Der Gipfel ist aber immer noch das Active Lighting vs. Assistenz1 - teurer und weniger drin. Und extra nachgereicht?!?!?

wie meinst du das? Das Active Lighting System habe ich nicht ausgewählt, da ich alles von dort bereits im Fahrerassistenz-Paket "Plus" habe.

Gut, dann bist du nicht reingefallen. Genauso meine ich es. Und das active lighting gibt es erst seit 2015 und niemand versteht es. Ich habe das Spiegelpaket wegen der Leuchten an meinem Dunkelparkplatz bestellt. Das war wohl überflüssig, wegen falscher Beschreibungen. Ärgerlich.

Zitat:

@lottenpower schrieb am 18. Juli 2015 um 11:42:54 Uhr:

Gut, dann bist du nicht reingefallen. Genauso meine ich es. Und das active lighting gibt es erst seit 2015 und niemand versteht es. Ich habe das Spiegelpaket wegen der Leuchten an meinem Dunkelparkplatz bestellt. Das war wohl überflüssig, wegen falscher Beschreibungen. Ärgerlich.

Danke für die Info. Ja also der Konfigurator ist schon eine Wissenschaft für sich, hier gibt es definitiv Verbesserungspotential. Das schlimme ist jedoch das die VW Verkäufer mit denen ich bis jetzt zu tun hatte auch keine Ahnung haben! Nur hier im Forum wird man schlauer 😉

Neulich wurde mir erklärt dass das Head Up Display direkt auf die Frontscheibe projeziert, ohne Plastikscheibe! Als ich dann sagte es stimmt nicht, fragte der Verkäufer seinen Kollegen der es ebenfalls bestätigte, dass auf die Frontscheibe projeziert wird!!!!! Erst als ich denen sagte dass sie mal googeln sollten haben sie gesehen dass sie im Unrecht waren LOL

Also ich habe meine Erwartungshaltung an das "Fachwissen" der nachwachsenden Eliten insbesondere im Bereich Handwerk, Produktberatung, Juristerei etc. generell soweit runter geschraubt, dass ich da nicht so sehr enttäuscht werden kann.

Zu den Produktbeschreibungen von VW fällt mir ein, dass man jetzt sogar in naturwissenschaftlichen Fächern bereits zum Abitur gelangt, wenn man nur verstehend Lesen kann, also aus dem Text die dort bereits enthaltene Lösung entnehmen, wie beim Googeln, was so mancher VW Verkäufer offensichtlich nicht so gut wie seine Kundschaft hinbekommt.

Hatte selbst auch lange gegrübelt, was der Mehrwert des Spiegelpaketes sein soll und es aber nach dem Abgleich mit der Serienausstattung selbst rausbekommen, dass von den aufgeführten Features nur das elektrische anklappen zusätzlich ist, was ich aber nicht mehr missen will.

Zitat:

@svenjoly schrieb am 20. Juli 2015 um 14:07:57 Uhr:

...nur das elektrische anklappen zusätzlich ist, was ich aber nicht mehr missen will.

Wo parkst du denn, dass du das brauchst? Selbst wenn ich eng parkiere, was sehr selten vorkommt, will ich den Abstand zum nächsten Auto natürlich mit den Seitenspiegeln relativ gross halten. Sonst komme ich zurück und kann kaum mehr ins Auto einsteigen wenn beide Autos eingeklappte Seitenspiegel haben 😁

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 20. Juli 2015 um 14:57:41 Uhr:

Zitat:

@svenjoly schrieb am 20. Juli 2015 um 14:07:57 Uhr:

...nur das elektrische anklappen zusätzlich ist, was ich aber nicht mehr missen will.
Wo parkst du denn, dass du das brauchst? Selbst wenn ich eng parkiere, was sehr selten vorkommt, will ich den Abstand zum nächsten Auto natürlich mit den Seitenspiegeln relativ gross halten. Sonst komme ich zurück und kann kaum mehr ins Auto einsteigen wenn beide Autos eingeklappte Seitenspiegel haben 😁

Ich kann natürlich nur für mich antworten: daheim in der Garage beispielsweise. Und bisher habe ich es wegen der Verschmutzung gerne eingeklappt... Das ist aber wohl dank der komischen Dreh-/Schwenk-Logik jetzt hinfällig. ..

Deine Antwort