ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Seitenspiegel manuell anklappen - geht das überhaupt?

Seitenspiegel manuell anklappen - geht das überhaupt?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:19

Hallo zusammen,

ich erkläre mich schon für blöd, aber ich habe jetzt schon einige Male ausprobiert, den Seitenspiegel anzuklappen, aber entweder geht das nicht oder es muss wirklich richtig viel Kraft aufgebracht werden (was ich mir noch nicht getraut habe). Habt Ihr (die keine automatische Anklappfunktion haben) das schon einmal ausprobiert? Habe auch schon etliche Richtungen für den Kraftaufwand probiert, aber noch keine Ergebnis erzielt und im Handbuch steht nur was zur Automatikfunktion.

Will den Seitenspiegel nicht gleich nach 3 Wochen abreissen! ;-)

Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2015 um 9:37

So wie die Spiegel hoch gebogen werden, habe ich den Eindruck, sie bieten einer Waschanlage viel mehr Angriffsfläche, als wenn man sie in Normalstellung lässt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

[Inhalt von Motor-Talk entfernt - OT - Beitragsregeln beachten!]

Ja, es geht. Nach schräg oben klappt der Spiegel

am 16. April 2015 um 7:24

Also ich habe auch die CL ausführung. Habe gerade mal probiert die Spiegel nach schräg oben zu klappen.

Geht das wirklich so streng? getrau mich auch nicht mehr kraft aufzuwenden, da sich gar nichts bewegt.

Was mich noch weiter iritiert ist das gem. Austattungliste keine Umfeldbeleuchtet vorhanden sein soll. Bei meinen Spiegel sind die Lampen allerdings verbaut und leuchten auch. Wie ist das bei euch?

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:47

Kam mir nach der Frage ja auch etwas doof vor. Klappt aber. Die Bewegung ist aber mehr so eine Drehbewegung. Also Spiegel in beide Hände nehmen und dann so schräg nach oben/links/gegen den Uhrzeigersinn drehen. Anhand des Gelenkschlitzes des Spiegels erkennt man ganz gut die Richtung, die man dort nehmen muss.

am 16. April 2015 um 9:54

@notwist. Ist bei dir auch eine Umfeldbeleuchtung vorhanden? Bestellt habe ich diese nämlich nicht, ist aber da.

am 16. April 2015 um 9:59

Zitat:

@gg88 schrieb am 16. April 2015 um 11:54:17 Uhr:

@notwist. Ist bei dir auch eine Umfeldbeleuchtung vorhanden? Bestellt habe ich diese nämlich nicht, ist aber da.

Meinst Du die kleinen LED-Leuchten in den Außenspiegeln, die nach unten leuchten? Die hat mein Comfortline mit High-LED-SW auch.

am 16. April 2015 um 10:02

Ja genau die.

Themenstarteram 16. April 2015 um 12:02

Ich glaube, die hab ich auch. Habe ich aber nie wirklich drauf geachtet.

am 16. Juli 2015 um 21:22

Hallo Leute

Ich krame den Thread wieder hervor, denke das passt hier rein. Ich überlege mir gerade ob ich die Option:

"Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, mit Umfeldbeleuchtung"

nehmen soll.

Ich würde es lediglich wegen der Umfeldbeleuchtung nehmen, da die sicherlich bei Nacht mit dem Area View nützlich sein kann.

Auf die Spiegelheizung kann ich verzichten, sowie auf das automatische anklappen.

Wenn ihr jedoch sagt, so eine Beleuchtung hat es ohnehin am Spiegel, brauch ich die Option nicht.

Was ich doch auch noch schräg finde "elektrisch einstellbar"! Heisst das, wenn ich die Option NICHT nehme, dass ich die Seitenspiegel von Hand mit so einem Plastikstumpel wie bei den alten Autos einstellen muss? :confused: Das kann sicherlich nicht der Fall sein, oder? Ich sehe auf dem kleinen Interieur Vorschau Bild im Konfigurator keinen Unterschied :)

Hat da jemand Infos dazu?

1. die Umfeldbeleuchtung ist immer verbaut

2. ebenfalls sind die Spiegel immer elektrisch verstellbar & beheizbar

Diese Option fügt also nur das elektrische Anklappen der Spiegel hinzu.

Lg

am 16. Juli 2015 um 21:40

Zitat:

@Toxic19 schrieb am 16. Juli 2015 um 23:38:10 Uhr:

1. die Umfeldbeleuchtung ist immer verbaut

2. ebenfalls sind die Spiegel immer elektrisch verstellbar & beheizbar

Diese Option fügt also nur das elektrische Anklappen der Spiegel hinzu.

Lg

Perfekt, danke für die Info, jetzt hab ich wieder Geld gespart :D

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 16. Juli 2015 um 23:40:25 Uhr:

Zitat:

@Toxic19 schrieb am 16. Juli 2015 um 23:38:10 Uhr:

1. die Umfeldbeleuchtung ist immer verbaut

2. ebenfalls sind die Spiegel immer elektrisch verstellbar & beheizbar

Diese Option fügt also nur das elektrische Anklappen der Spiegel hinzu.

Lg

Perfekt, danke für die Info, jetzt hab ich wieder Geld gespart :D

Moin, moin.

stimmt, da sind sicherlich einige, ich auch, bei der Frühbestellung (Oktober ´14) drauf

reingefallen.

Habe das Spiegelpaket auch wegen der Umfeldbeleuchtung und der Spiegelabsenkung

geordert. So stand es schließlich im Konfigurator.

Die Beleuchtung was serienmäßig und die Spiegelabsenkung funktionierte nicht.

Gab es erst mit Memory Sitzen. Diese kleine nicht unerhebliche Information wurde uns

allerdings verschwiegen. Selbst der Verkäufer wusste dies nicht!!!!

Wie so manch andere Sachen auch nicht.

Allerdings habe ich die Anklappfunktion mittlerweile doch schätzen gelernt,

ist in der Garage eine doch angenehme Funktion.

am 17. Juli 2015 um 6:59

Noch mal zum manuellen Anklappen:

Das geht in der Tat extrem schwer. Bei der Fahrerseite verschiebt sich bei meinem sogar der Sockel und ich habe immer Angst, dass ich eine delle ins Blech drücke. Auf der beifahrerseite geht es auch schwer, aber wenigstens bewegt sich der Sockel nicht.

Ich denke, da müssen die nochmal was machen, WD40 oder vielleicht kann man das auch justieren, neuer Außenspiegel, was weiß ich. Wenn meiner zur Inspektion oder zum Reifenwechsel muss, werde ich das mal ansprechen.

Moin!

Ich dachte auch, das die Spiegel schwer einklappen. Ging letztens auf der Autobahn aber ganz einfach. Muß nur der Kieslaster in der Baustelle etwas rüberziehen und *KLACK* sind beide Spiegel oben. ;)

Die lackierten Oberteile flattern dann an den Kabeln der Totwinkel-Leuchten im Wind. Die eine oder andere Halterung aus Plastik hat gelitten. Das defekte Blinkerglas gibt es für rund 25€ an der Teiletheke. Die paar Kratzer kann ich übersehen, die Grundhalterung in der Tür hat aber wohl doch etwas gelitten....samt Blech. Naja, abgerechnet wird in 3,5Jahren zum Ende des Leasing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Seitenspiegel manuell anklappen - geht das überhaupt?