Seitenspiegel manuell anklappen - geht das überhaupt?
Hallo zusammen,
ich erkläre mich schon für blöd, aber ich habe jetzt schon einige Male ausprobiert, den Seitenspiegel anzuklappen, aber entweder geht das nicht oder es muss wirklich richtig viel Kraft aufgebracht werden (was ich mir noch nicht getraut habe). Habt Ihr (die keine automatische Anklappfunktion haben) das schon einmal ausprobiert? Habe auch schon etliche Richtungen für den Kraftaufwand probiert, aber noch keine Ergebnis erzielt und im Handbuch steht nur was zur Automatikfunktion.
Will den Seitenspiegel nicht gleich nach 3 Wochen abreissen! ;-)
Grüße.
Beste Antwort im Thema
So wie die Spiegel hoch gebogen werden, habe ich den Eindruck, sie bieten einer Waschanlage viel mehr Angriffsfläche, als wenn man sie in Normalstellung lässt.
33 Antworten
Zitat:
@svenjoly schrieb am 20. Juli 2015 um 14:07:57 Uhr:
Hatte selbst auch lange gegrübelt, was der Mehrwert des Spiegelpaketes sein soll und es aber nach dem Abgleich mit der Serienausstattung selbst rausbekommen, dass von den aufgeführten Features nur das elektrische anklappen zusätzlich ist, was ich aber nicht mehr missen will.
Wo hast du denn bei VW gelesen, dass die Beleuchtung Serie ist?
Zitat:
@lottenpower schrieb am 20. Juli 2015 um 18:27:01 Uhr:
Wo hast du denn bei VW gelesen, dass die Beleuchtung Serie ist?Zitat:
Hatte selbst auch lange gegrübelt, was der Mehrwert des Spiegelpaketes sein soll und es aber nach dem Abgleich mit der Serienausstattung selbst rausbekommen, dass von den aufgeführten Features nur das elektrische anklappen zusätzlich ist, was ich aber nicht mehr missen will.
Im Prospekt und Preisliste von VW wird wohl bis Heute nicht darauf hingewiesen, dass die Umfeldbeleuchtung Serie ist. Sieht man sich aber bei VW die Vorführer genau an, dann erschließen sich einem beim Abgleich die Unterschiede zwischen a) der Realität und Gedrucktem und b) den Optionen zur Serie, getreu dem Motto, nur was du siehts bekommst du auch, egal was darüber geschrieben ist und geredet wird.
Zitat:
@ecopsorn schrieb am 20. Juli 2015 um 14:57:41 Uhr:
Wo parkst du denn, dass du das brauchst? Selbst wenn ich eng parkiere, was sehr selten vorkommt, will ich den Abstand zum nächsten Auto natürlich mit den Seitenspiegeln relativ gross halten. Sonst komme ich zurück und kann kaum mehr ins Auto einsteigen wenn beide Autos eingeklappte Seitenspiegel haben 😁Zitat:
...nur das elektrische anklappen zusätzlich ist, was ich aber nicht mehr missen will.
Es geht sicher auch ohne, aber mit hat man folgenden subjektiven Komfortgewinn:
Mit Keyless Go bin ich mir nur bei hochgeklappten Spiegeln wirklich sicher, dass verriegelt ist.
Auch ist nicht jede Altstadt, Durch- und Einfahrt für diese Wagenbreiten ausgelegt, wo ich dann, ohne anhalten und aussteigen zu müssen, schnell ein- und wieder ausklappen kann, wenn es eng wird.
Ist beim Parken auf der rechten Seite eine Wand (Garage etc.) kann man da auch schnell automatisch die Spiegel hochklappen und dichter ran fahren und hat dann links mehr Platz zum Aussteigen.
Parklücken, die nur mit hochgeklappten Spiegeln gehen, nutze ich selbst auch nicht.