ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Seitenscheiben Undicht!!!

Seitenscheiben Undicht!!!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 13:07

hallo,

meine seitenscheiben hinten sind undicht!!neu kosten die 170€...meine frage?was spricht dagegen die mit silikon reinzukleben?oder kann mir jemand sagen wo man die günstiger bekommt?habe mir welche auf ebay gekauft und die waren auch undicht und blöderweise bekommt man die gummi nicht einzeln..kann mir jemand helfen?schonmal vielen dank..NOCH EIN AUFRUF AN ALLE SMART FAHRER;HEBT DOCH BITTE DIE HAND WENN IHR EURES GLEICHEN SEHT,WIR SMART FAHRER MÜSSEN DOCH ZUSAMMENHALTEN ;-)

viele grüsse aus würzburg

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi,

nix spricht dagegen! Nimm schwarzes silikon in der kleinen tube + presszange und fertig! habe an meinem anderen wagen, damit die scheiben hinten und die karrosserie so zugeschmiert und die windgeräusche erheblich gemindert, was so ne minifuge ausmacht. und die fuge fällt mit silikon sogar weniger auf!

Wenn du die Plastikscheiben meinst: nimm transparentes Silikon ;) Das steck mehr "Klebekraft" drin.

Und außerdem sieht man es nicht so deutlich, wenn was daneben geschniert wurde...

 

Gruß, elchtester

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Elchtester

Wenn du die Plastikscheiben meinst: nimm transparentes Silikon ;) Das steck mehr "Klebekraft" drin.

Und außerdem sieht man es nicht so deutlich, wenn was daneben geschniert wurde...

 

Gruß, elchtester

DA SAG ICH MAL VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS!!!

Silikon sollte man nicht verwenden. Es fördert Korrosion an Metallteilen.

Silikon aus dem Baumarkt ist zudem noch oft mangelhaft und hält nicht mal wenige Wochen.

Verwende Sikaflex, diese Klebemasse ist spez. für den Fahrzeugbau und hält sehr lange (+10 Jahre)

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Silikon sollte man nicht verwenden. Es fördert Korrosion an Metallteilen.

Öööhhmmm, bis das Silikon den Fahrzeuglack durchgefressen hat um überhaupt mit der Korrosion zu beginnen......ist die Kugel schon beim Verwerter.

Sorry, aber sonen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht bei unbehandeltem Metall, aber doch nicht bei verzinktem und x-mal lackiertem.....

Mach doch einfach mal einen Selbstversuch und formuliere Deine Meinung bitte etwas neutraler.

In jedem Fall sollte man keine Kartusche aus dem Baumarkt verwenden, das billige Zeug bleibt erst recht nicht dicht. Schon nach ein paar Monaten (spätestens) ist es damit wieder undicht.

Lack verfärbt sich durch das Zeug auf Dauer, auch hier vorsicht.

Es gibt spez. Silikone zum Abdichten, ohne aggressive Zusätze, auch hier ist die Langzeitstabilität mE unter Sikaflex (hält min. 10 Jahre)

Ich glaube nicht, das ich mich für meine Meinung entschuldigen müßte, bzw sie neutraler zu formulieren.

 

Zitat:

Lack verfärbt sich durch das Zeug auf Dauer, auch hier vorsicht.

Du weißt aber auch um welchen Bereich es hier geht? Da drinnen kann sich der Lack doch ruhig verfärben (wenn es denn stimmen sollte).

Es hat auch noch keiner gepostet, das Silikon außen um die Scheiben zu schmieren. Die Scheiben sollten sinnigerweise vorher entfernt und der Dichtungsbereich gesäubert werden.

 

Ich bleibe jedenfalls dabei: für dieses smart-typische Problem bleibt Silikon die erste Wahl. Wer mehr Geld für andere Produkte ausgeben möchte, kann ja auch gleich ins sc fahren und es dort machen lassen. Oder ich schicke meine Kontodaten, wenn ihr das Geld loswerden müßt :)

Übrigens: nach zwei Jahren ist noch kein Lack verfärbt und kein Tridion durchgerostet. Noch nicht einmal das Fenster ist wieder undicht. Hab ich was falsch gemacht mit meinem Baumarktsilikon??

edit: Rechtschreibung

Ich denke halt ein wenig langfristiger und habe da über Jahre in anderen Bereichen eben die Erfahrung gemacht. Nebenbei kann man das auch bei den Herstellern erfragen.

2 Jahre sind noch kein so langer Zeitraum, es soll ja schon 5-10 Jahre halten.

Verfärbungen treten 1-2cm um die Silikonstelle auf.

Wenn da jemand aufgrund der Silikonempfehlung jetzt für 1.99 im Baumarkt eine Tube kauft wird er ganz sicher kein Dauerhaftes Ergebnis erzielen.

Es gibt eben für den Karosseriebereich garantiert geeignete Produkte. Keine Werkstatt wird am Fahrzeug zum Abdichten mit Silikon arbeiten.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 14:22

hi,

bevor ihr euch weiter strteitet,war bei der atu und hab mir was spezieles gekauft,schwarz ohne essig zusätze eine art karosserie kleber,habe es noch nicht gemacht aber ich denke das passt..habe inst.gelernt und auch viel billig silikon verwendet und an den badewannen löst sich der billigdreck mit der zeit aber das es den lack "durchfrißt ist denk ich nicht richtig,vorher landet das auto wohl ehr auf dem schrott,aber das es nicht lange dicht hält kann ich mir ohne weiteres vorstellen

vielen dank für eure tipps

 

gruß

smart for fun

am 24. Juni 2006 um 7:17

Sikiflex ist im Karosseriebereich die optimale Lösung.

Silikon entwickelt in der Zeit des Abbindens Essigsäure, die z.B. Aluminium anfrisst.

Der lackieren Zelle um den Fensterrahmen wird dies jedoch nichts ausmachen (verzinkt ist da übrigens nichts!) nur sollte das Silikon für den Aussenbereich sein und nicht schimmeln können.

Wie undicht sind die denn überhaupt? KOmmen ein paar Tropfen durch, wenn du durch die Waschanlage fährst? Das wäre nämlich so gut wie normal bei Smarts(42)....

.....beim A4 Cabrio kommt wenn man den mit der Hochdruckwäsche bearbeitet auch ein ganz klein wenig Wasser rein.....(an den Scheiben)...

 

Also bei meinem alten Smart waren mir die 3 Tropfen egal........natürlich hätte ich anders reagiert, wenn mir bei Regen das Auto von innen wegschwimmt :-)

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Apollo82

Wie undicht sind die denn überhaupt? KOmmen ein paar Tropfen durch, wenn du durch die Waschanlage fährst? Das wäre nämlich so gut wie normal bei Smarts(42)....

.....beim A4 Cabrio kommt wenn man den mit der Hochdruckwäsche bearbeitet auch ein ganz klein wenig Wasser rein.....(an den Scheiben)...

 

Also bei meinem alten Smart waren mir die 3 Tropfen egal........natürlich hätte ich anders reagiert, wenn mir bei Regen das Auto von innen wegschwimmt :-)

hi,

also ne kurze geschichte,habe mir das auto vor ca,1jahr gekauft (2001),habe mich riessig gefreud (bin schon lange smart fan) bis es das erste mal regnet im winter,scheiben beschlagen ohne ende...teppich hochgehoben,darunter schimmel und nässe..ich zum SC,antwort seitenscheiben undicht...ich hatte mir halt gedacht das sich der tepich vollgesogen hat und am tiefsten punkt nämlich der fußraum sammelt...aber so im nachhinein bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher das es daher kommt denn viel ist es nicht gerade...kann es sein das es von den gewinden im fußraum kommt die am blech rausschauen?hab langsamm die schnautze voll,habe seid einem 3/4jahr keinen teppich mehr drin aber bevor ich mir nicht sicher bin das alles dicht ist brauch ich denn auch nicht reinmachen..also HILFE!!!!!!

 

schöne grüsse

 

smart for fun

Das Wasser kommt entweder durch die hinteren Dreiecksfenster oder durch eine schlecht eingepasste Windschutzscheibe. In seltenen Fällen auch durch verschlissene Türdichtungen.

Ich hatte bei meinem festgestellt, dass der Teppich über Motorabdeckung stets nass war. Nach dem abdichten der Scheiben hinten war alles dicht.

Leg deine Teppiche bei diesen Temperaturen doch mal einen Tag in die Sonne, dann sind die wieder trocken.

 

Gruß, elchtester

Das Dreiecksfenster hinten rechts bei meinem 03er ForTwo Coupe ist leider undicht und es kommen ein paar Tropfen in den Innenraum.

Scheinbar ist das auch der Grund, warum unter der Beifahrer-Fußmatte alles Nass ist.

Kann es mir nicht anders erkären, denn ich habe den Smart komplett abgekärchert und nur dort kam Wasser rein!

Die Klima kommt auch nicht in frage, der Lüftungskasten ist trocken...

 

Habe also zwanghaft versucht den Clips unten in der Ecke ab zu bekommen um das Fenster auszubauen!

Leider ist dabei nicht nur die Ecke, sondern auch die Verbindungen an dem Rahmen abgebrochen!

Beim abnehmen der Scheibe ist mir dann noch aufgefallen, das der äußere eckige Clips nur noch halbiert dran ist ist!

Die Frage ist jetzt, wie ich weiter vorgehen soll!

Die Schaumstoff-Dichtung belassen und reinigen, Silikon drüber und wieder mit Neuteilen (Was kostet denn der ganze innere Rahmen?) zusammenbauen?

Oder die Schaumstoffdichtung entfernen und einen Kleber verwenden?

Dann könnte ich die Ecke vom Rahmen doch auch einfach wieder reinkleben und den äußeren Clip weg lassen, oder?

Die Scheibe wird dann ja von dem Kleber gehalten...

Wie dick muss denn die Wulst aufgetragen werden, um den Spalt auszugleichen?

Was ist die beste Lösung, damit kein Wasser mehr nach kommt und die Scheibe nicht abfällt?

Wie gehe ich jetzt auf der anderen Seite am besten vor, damit die Ecke sowie der Rahmen heile bleiben?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dreiecksfenster neu abdichten - Probleme!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Seitenscheiben Undicht!!!