1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Seitenscheiben Undicht!!!

Seitenscheiben Undicht!!!

Smart Fortwo 450

hallo,

meine seitenscheiben hinten sind undicht!!neu kosten die 170€...meine frage?was spricht dagegen die mit silikon reinzukleben?oder kann mir jemand sagen wo man die günstiger bekommt?habe mir welche auf ebay gekauft und die waren auch undicht und blöderweise bekommt man die gummi nicht einzeln..kann mir jemand helfen?schonmal vielen dank..NOCH EIN AUFRUF AN ALLE SMART FAHRER;HEBT DOCH BITTE DIE HAND WENN IHR EURES GLEICHEN SEHT,WIR SMART FAHRER MÜSSEN DOCH ZUSAMMENHALTEN ;-)

viele grüsse aus würzburg

34 Antworten

das teil nennt sich spannrahmen und gibt es in der bucht für kleines geld. schau mal da unter dreieckfenster links . zum abdichten nimmst du diese dichtung ist billig und reicht für mehr als 2 fenster.
alte dichtung am dreieckfenster runterpulen, alles schön sauber machen, neue dichtun aufkleben, fenster einsetzen, spannrahmen einklipsen, kleines dreieck als sicherung rein, fertig und dicht! !!ACHTUNG WENN DU RECHTES FENSTER BRAUCHST, PASST DAS LINKE NICHT!!!
anleitung findest du hier
arbeitsaufwand ca. 15 min.

bernd

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dreiecksfenster neu abdichten - Probleme!' überführt.]

Vielen Dank für den Tip! Allerdings brauche ich Dichtung und Spannrahmen schon morgen, da der Smart kein Fenster drin hat und ich das Auto Montag wieder brauch :-/
Bekomme ich die Dichtung auch im Baumarkt oder ATU?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dreiecksfenster neu abdichten - Probleme!' überführt.]

hi, kannst ja auch zur not, tesamoll nehmen oder so was in der richtung (sollte ca. 8mm stark sein).

bernd

Also ist von Silikon oder Fensterdichtmasse abzuraten?
Bei dem Dichtband habe ich ja auch wieder eine Fuge am Anfang/Ende...

Ähnliche Themen

kannst ja auch nehmen, aber ob es dicht wird???
beim dichtband anfang u. ende auf gährung schneiden und mit flex.-kleber schließen.

falls du das linke fenster brauchst, könnte ich es dir ohne spannrahmen für kl. geld inkl. einbau abtreten.

10mm ist zu dick? Das kann man doch gut drücken,oder?

ist halt schwerer einzubauen...

Habe das 8mm Kauschuk-Band geordert. Ich hoffe das hält einige Zeit dicht! An welcher Stelle mache ich die Anfang/Ende Fuge? Klebe ich die Dichtung wieder ans Fenster, oder an die Karosse?

hi, würde den stoß nach unten machen,natürlich wieder an's fenster kleben (natürlich vorher sauber und trocken machen)

bernd

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

kannst ja auch nehmen, aber ob es dicht wird???
beim dichtband anfang u. ende auf gährung schneiden und mit flex.-kleber schließen.

falls du das linke fenster brauchst, könnte ich es dir ohne spannrahmen für kl. geld inkl. einbau abtreten.

So, das Dichtband ist da. Kannst Du mir noch kurz sagen, was für einen flex.-kleber Du meinst? Geht auch Silikon? Wäre ja dumm, wenn der die Dichtung angreift, dann lasse ich den Kleber lieber weg....

hi, meinen stoß habe ich mit ne art patex geklebt. wenn dein stoß top ist, kannst du den kleber weg lassen, drückt sich ja auch fest.

bernd

Hallo smart user,

Habe mir einen kleinen Smart ForTwo Passion gekauft als 2. wagen. Bj.2003

Der wagen startete schlecht, da dachte ich mir schau dir doch mal die batterie an. SCHOCK !!!

Unter den fußböden ist es plitsch nass !!! Auch im kofferraum...

Habe jetzt viel gelesen das es durch die dreiecksfenster kommt (werde diese mit silikon abdichten)

Die frage jetzt kann das bis nach vorne kommen?

Kann auf den bildern nicht erkennen wo ich die löcher genau machen soll?

Evtl kleine löcher oder kleinen loch an die dichtungen der türen? Damit das wasser abfließen kann? Wenn ja wo genau?

Bitte helft mir bin ratlos...

Ist zwar ein sehr alter thread aber hoffnung habe ich 😉

Bei meinem 450er kam das Wasser damals von einer undichten Frontscheibe und undichten hinteren Seitenscheiben(nicht Tür).

An der untersten Stelle der Türdichtung... Einfach von der Seite aus schauen.. Und die tiefste Stelle auswählen...

Schaue dir aber auch auf jeden Fall die Frontscheibe an, bzw. aus der Innenraum Perspektive... Der Fahrzeug Rahmen unterhalb der Frontscheibe, ob da Kalk- Flecken sind... Es gibt noch mehrere Schwachstellen... Aber mit den Dreieickscheiben zusammen, bist du auf gutem Wege...

Hat jmd einen guten tipp zum trocknen? Vorne bis hinten alles nasss 🙁

Deine Antwort