ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seitenscheiben mit FB schliessen / öffnen ,mal gehts ,mal nicht

Seitenscheiben mit FB schliessen / öffnen ,mal gehts ,mal nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:27

Die Seitenscheiben lassen sich manchmal mit der Fernbedienung nicht ,schliessen / öffnen ,kann das an den Batterien der FB liegen ?

Oder ? wer kennt das Problem ? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 17:35

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. Juni 2019 um 09:10:01 Uhr:

Der Unterschied ist eben, dass bei den meisten Hertstellern das über die Funkfunktion geht und bei MB geht der Komfort über Infrarot. Technisch ein Anachronismus, dass man da zwei Systeme verbaut. Ist beim 205 ja auch entfallen, weil es vermutlich kaum 10% der Kunden überhaupt wussten.

Übrigens hat mein 93er Golf diese Funktion schon, wenn man eine FFB hat.

Die Aussage bringt mir einfach nichtsssssssssss

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@zonki101 schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:50:44 Uhr:

Die Endpunkte wenn z.B. die Batterie leer oder abgehängt war ?

Und du bist sicher, das dein eingestellter Screenshot aus einer BA von einer W204 VorMopf <2009 stammt?

Ich finde das Bild in keiner MB Online VorMopf BA.

Die sehen dann so wie unten eingestellt aus.

Habe bei meinen diversen Motorrevisionen (natürlich mit tagelang abgeklemmten Starterbatterien) etwas im W204 VorMopf neu "anlernen" müssen.

Nur die elektrisch anklappbare Seitenspiegel benötigen ein zweimaliges Taster drücken. Vielleicht noch die Uhr stellen wenn ein Billig Radio verbaut war. Mehr steht dazu auch in keiner W204 BA.

Außerdem funktioniert wenn da wirklich etwas nicht richtig normiert wurde auch beide Richtungen nicht mehr!

W204 VorMopf Teil 1/2
W204 VorMopf Teil 2/2

Warum soll das nicht funktionieren?

Das Prinzip ist dasselbe.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@zonki101 schrieb am 27. Oktober 2022 um 20:19:50 Uhr:

Warum soll das nicht funktionieren?

Das Prinzip ist dasselbe.

Mit der dort beschriebenen Tastenbedienung überwindest du nur bewußt den "Einklemmschutz".

Zum Beispiel wenn die Scheibe (der Fensterhebermotor) bei Frost einfach mehr Kraft als normal benötigt.

Der Bedienungsablauf ist auch ein ganz anderer. :confused:

Morgen bin ich mit meiner SD an meinem Fahrzeug.

Hoffentlich denke ich daran, dir ein paar Bilder von den möglichen Fensterheber Einstellungen zu schießen.

Ja lass gut sein. Ich habe kein Bock mehr mit den schlaumeiern hier zu diskutieren.

Das ist ein Tipp der vielleicht helfen kann und meiner Erfahrung nach bei vielen Fehlverhalten von Fensterhebern hilft.

Anscheinend übersteigt das dein Vorstellungsvermögen.

Wäre es denn möglich, dass das Steuergerät in der Türe defekt ist?

Zitat:

@thk65 schrieb am 28. Oktober 2022 um 06:50:21 Uhr:

Wäre es denn möglich, dass das Steuergerät in der Türe defekt ist?

Möglich ist das durchaus. Bevor Du aber das TSG erneuerst oder andere teure Reparaturen beginnst, solltest Du alle weiteren Eventualitäten prüfen. So z.B.:

- Mit dem Schlüssel dichter an die Fahrertür. Falls die Batterie im Schlüssel schon etwas schwächer ist, funktioniert das ggf. nicht mehr zuverlässig aus weiterer Distanz. Dann erstmal die Batterie im Schlüssel erneuern.

- Das Anlernen der Seitenscheiben mal durchführen. Bei einigen Baureihen ist die Komfortöffnung/-schließung deaktiviert, wenn die Endposition (Einklemmschutz) nicht richtig an allen Seitenscheiben angelernt ist.

- Beim Komfortöffnen müssen die Türen alle geschlossen sein. Bei nur einer geöffneten Tür funktioniert es evtl. nicht.

- Fahrzeug vor dem betätigen der Komfortöffnung mal nicht entriegeln sondern direkt versuchen bei noch verschlossenem Fahrzeug die Komfortöffnung durch langen Tastendruck auf die Entriegeln-Taste am Schlüssel zu betätigen.

Es ist auch möglich, dass "nur" der IR-Empfänger in der Fahrertür defekt ist bzw. eine kalte Lötstelle hat. Es muss also nicht gleich das TSG defekt sein.

 

Zitat:

@thk65 schrieb am 28. Oktober 2022 um 06:50:21 Uhr:

Wäre es denn möglich, dass das Steuergerät in der Türe defekt ist?

Es ist nicht unmöglich.

Defekten Empfänger halte ich für unwahrscheinlich, der würde nicht immer nur das Öffnen verhindern.

Hast Du schon den 2. Schlüssel versucht?

Hast Du mal mit der Smartphonekamera geschaut ob der Schlüssel bei beiden Tasten sendet?

@thk65

War gerade mit Star-Diagnose an unserem S204 VorMopf und habe etwas in dem Klima Steuergerät zurück geändert.

In dem Klima Steuergerät gibt es diverse Parameter die bei "Umluftbetrieb" einiges in der Komfortsteuerung unterbinden.

Wie lange besitzt du das Fahrzeug schon und wurde irgendwann etwas in irgendeiner Codierung geändert?

Fahren sämtliche Fenster beim kompletten einmaligen kurzen ziehen oder drücken des entsprechenden Schalters in ihre absoluten Endlagen?

Funktioniert der Regensensor?

Verriegeln / entriegeln sämtliche Türen?

In den Türsteuergeräten kann man übrigens eine "Normierungsfahrt" einleiten. Siehe Foto

Normierung W204 Fensterheber VL Steuerge

Zitat:

@zonki101 schrieb am 27. Oktober 2022 um 20:29:19 Uhr:

Ja lass gut sein. Ich habe kein Bock mehr mit den schlaumeiern hier zu diskutieren.

Das ist ein Tipp der vielleicht helfen kann und meiner Erfahrung nach bei vielen Fehlverhalten von Fensterhebern hilft.

Anscheinend übersteigt das dein Vorstellungsvermögen.

Da geht es mir wie dir.

Es gibt hier schon einige ganz gescheite, die alles besser wissen, weil sie es irgendwo gelesen haben, oder auch nicht.

Wenn eine Funktion nicht irgendwo geschrieben steht, gibt es diese auch nicht.

Reparaturen gehen nur nach Wis Vorgabe von MB.

Was anderes kennen und können die nicht.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich mit den Herren rum zu ärgern.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 28. Oktober 2022 um 16:31:01 Uhr:

 

.... Wenn eine Funktion nicht irgendwo geschrieben steht, gibt es diese auch nicht.

Reparaturen gehen nur nach Wis Vorgabe von MB.

Was anderes kennen und können die nicht.

 

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich mit den Herren rum zu ärgern.

Anscheinend nicht. Freut mich wenn deine Halsschlagadern gerade wieder angeschwollen sind.

Hier ging es übrigens um den klar beschriebenen Unterschied in der VorMopf zur MoPf BA und nicht um eine WIS Dokumentation.

Ich ärgere mich nicht,ich amüsiere mich prächtig über euch.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 28. Oktober 2022 um 16:43:58 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 28. Oktober 2022 um 16:31:01 Uhr:

 

.... Wenn eine Funktion nicht irgendwo geschrieben steht, gibt es diese auch nicht.

Reparaturen gehen nur nach Wis Vorgabe von MB.

Was anderes kennen und können die nicht.

 

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich mit den Herren rum zu ärgern.

Anscheinend nicht. Freut mich wenn deine Halsschlagadern gerade wieder angeschwollen sind.

Hier ging es übrigens um den klar beschriebenen Unterschied in der VorMopf zur MoPf BA und nicht um eine WIS Dokumentation.

Hier ging es darum, ob man die Fenster anlernen kann oder nicht.

Du sagst nein, weil es nicht in deiner Bedienungsanleitung steht.

Träum weiter.

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. Oktober 2022 um 11:01:30 Uhr:

Zitat:

@thk65 schrieb am 28. Oktober 2022 um 06:50:21 Uhr:

Wäre es denn möglich, dass das Steuergerät in der Türe defekt ist?

Möglich ist das durchaus. Bevor Du aber das TSG erneuerst oder andere teure Reparaturen beginnst, solltest Du alle weiteren Eventualitäten prüfen. So z.B.:

- Mit dem Schlüssel dichter an die Fahrertür. Falls die Batterie im Schlüssel schon etwas schwächer ist, funktioniert das ggf. nicht mehr zuverlässig aus weiterer Distanz. Dann erstmal die Batterie im Schlüssel erneuern.

- Das Anlernen der Seitenscheiben mal durchführen. Bei einigen Baureihen ist die Komfortöffnung/-schließung deaktiviert, wenn die Endposition (Einklemmschutz) nicht richtig an allen Seitenscheiben angelernt ist.

- Beim Komfortöffnen müssen die Türen alle geschlossen sein. Bei nur einer geöffneten Tür funktioniert es evtl. nicht.

- Fahrzeug vor dem betätigen der Komfortöffnung mal nicht entriegeln sondern direkt versuchen bei noch verschlossenem Fahrzeug die Komfortöffnung durch langen Tastendruck auf die Entriegeln-Taste am Schlüssel zu betätigen.

Es ist auch möglich, dass "nur" der IR-Empfänger in der Fahrertür defekt ist bzw. eine kalte Lötstelle hat. Es muss also nicht gleich das TSG defekt sein.

Hallo,

Ich danke dir für den konstruktiven Kommentar!

Alle deiner Punkte habe ich abgearbeitet bzw. berücksichtigt. Leider ohne Erfolg.

Grüße

Harry

Wie verhält es sich mit dem Zweitschlüssel? Gleiche Probleme damit?

 

Falls ja, dann mal Fehler auslesen lassen. Evtl. gibt es da einen Hinweis auf ein defektes Bauteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seitenscheiben mit FB schliessen / öffnen ,mal gehts ,mal nicht