Seitenscheibe hinten links schließt nicht
Hallo zusammen,
wie im Titel schon geschrieben, die linke hintere Seitenscheibe schließt nicht so wie sie soll bzw. müsste.
Die Komfortfunktionen der aller Fensterheber sind ok.
Habe sie auch nochmals angelernt.
Die hintere Scheibe fährt hoch und dann zur Hälfte wieder runter , wie beim Einklemmschutz.
Scheibenrahmen, Gummis etc. habe ich kontrolliert und kein Fehler feststellen können.
Ich fahre das Auto seit Anfang Mai (Leasingrückläufer vom Audihändler) und jetzt ist der Fehler das erste Mal auf getreten.
Die Scheibe kann ich mit dem Taster (erste Stufe) vorsichtig bis zum Anschlag fahren, dann bleibt sie auch oben.
Ein Tastendruck zuviel und sie fährt wieder zur Hälfte runter.
Ausprobiert habe ich es mit dem Taster in der Fahrertür sowie in der hinteren Tür, Ergebnis ist das Gleiche.
In der myAudi App wird die Scheibe auch als offen deklariert, obwohl sie geschlossen ist.
Nur kann man sich natürlich nicht sicher sein, ist sie es wirklich.
Mit VCDS ausgelesen, aber kein Fehler im Türsteuergerät.
Habt ihr ein Tipp, was ich noch versuchen oder machen könnte, außer nach Audi zufahren?
18 Antworten
Wenn das Fenster zu ist, dann einfach den Schalter in der 2.Stufe ca. 5 Sek. gedrückt halten, dann müsste die neue Position gespeichert sein
Zitat:
@WAUZZZ8E25 schrieb am 31. August 2025 um 15:38:01 Uhr:
Wenn das Fenster zu ist, dann einfach den Schalter in der 2.Stufe ca. 5 Sek. gedrückt halten, dann müsste die neue Position gespeichert sein
...wird nicht klappen!Glaub mir da hilft nur TPI von Audi! Hatte das gleiche Problem und nur die TPI hat es gerichtet.
Mfg
Zitat:
@pb.joker schrieb am 1. September 2025 um 07:14:24 Uhr:
Welche TPI? Und was soll hierbei gemacht worden sein? Bei Andreas und mir hieß es: gibt keine.
Fensterheberautomatik hinten läuft nach oberem Anschlag immer wieder runter
Letzter Beitrag: 23. August 2023 um 21:33:02 Uhr
Erster Beitrag: 23. August 2023 um 14:09:01 Uhr
Themenstarter
Seit kurzem funktioniert die Fensterheberautomatik hinten links nicht mehr richtig, denn wenn die Scheibe oben angekommen ist fährt sie wieder runter.
Mit Handsteuerung kann die Scheibe bis ganz oben gefahren werden.
Kennt jemand hier für die Abhilfe? Ist der Hebermotor defekt oder gibt es einen Endschalter, den man einstellen kann?
Danke für eine hilfreiche Antwort im voraus.
- Moderator alarmieren
- Diesen Beitrag zitieren
- Dieses Thema abbestellen
- In diesem Thema suchen
- Neues Thema
- Neue Antwort zu diesem Thema
- Zurück zur Themenübersicht
- Zum Seitenanfang
5 Antworten
nach oben23. August 2023 um 14:45:18 Uhr
Versuch mal wenn die scheibe ganz oben ist den Fensterheberschalter nochmals zu drücken ca 10 Sekunden (komplett drücken wie wenn du die Scheibe automatisch schließen würdest) dann sollte der obere Endpunkt wieder funktionieren.
- Moderator alarmieren
nach oben23. August 2023 um 16:06:25 Uhr
Themenstarter
Danke für die Antwort, leider hilft es nicht.
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 23. August 2023 um 14:45:18 Uhr:
Versuch mal wenn die scheibe ganz oben ist den Fensterheberschalter nochmals zu drücken ca 10 Sekunden (komplett drücken wie wenn du die Scheibe automatisch schließen würdest) dann sollte der obere Endpunkt wieder funktionieren.
- Moderator alarmieren
nach oben23. August 2023 um 19:04:18 Uhr
Hallo,
Das gleiche hatte ich auch bei meinem S4 von 2018.
War damit innerhalb der Garantie bei Audi und die haben ein Software Update gemacht und anschließend ging es seltsamerweise wieder. War ebenfalls hinten links.