ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Seitenschaden - Wer mag mal schätzen oder hat Tipps?

Seitenschaden - Wer mag mal schätzen oder hat Tipps?

BMW X5 G05
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:47

Guten Abend zusammen,

heute hat ein LKW mit dem ausscherenden Auflieger meinen parkenden X5 aufgeschlitzt. Die Schuldfrage ist geklärt und alles geht jetzt seinen Weg. Ich gehe zwar nicht von einem Totalschaden aus aber mache mir Gedanken, ob der ordentlich instand gesetzt werden kann. Der Wagen ist erst 9 Monate alt und ist grad mal 12tkm gelaufen. Alle seitlichen Karosserieteile bis auf den unteren Seitenschweller hat's erwischt und der untere Türausschnitt C-Säule / Radlauf hat innen auch einen abgekriegt. Letzteres macht mir sogar am meisten Sorgen.

Hat jemand Erfahrungswerte mit so einem Schaden bzw, auf was bei der Instandsetzung zu achten ist?

Meiner Werkstatt vertraue ich zwar vollkommen aber glaube nicht, dass das Auto besser wird, wenn es halb auseinander genommen wird.

Ich schätze auf locker 30.000 € Schaden, allein schon wegen der ganzen Technik unterm Blech, Auto ist nahezu vollausgestattet. Was schätzt ihr?

Achso, am LKW ist natürlich fast nichts zu sehen. :D

Schönen Abend zusammen...

George

01
02
03
+4
Ähnliche Themen
45 Antworten

Alter Schwede…

Ich glaube, da liegst Du richtig

Krass. Sowas hatte ich mal bei meiner E-Klasse. Bei mir was ein ÖPNV Bus. Bei mir war aber der Schaden ab Fahrertür. Gutachten hatte auf 13t euro geschätzt. Bei mir sah es aber nicht ansatzweise so schlimm aus :)

ich glaube zugegeben das ist ein Totalschaden

klar, kann man alles irgendwie richten , spachteln, füllern, usw

Hast Du das Auto gekauft oder geleast?

Falls geleast wird man es Dir irgendwie zurecht dengeln - falls gekauft würde ich auf ein Neufahrzeug bestehen

Ich denke, du liegst mit den 30k ganz gut. Wenn es kein Leasingfahrzeug ist, kann man dich ja nur beglueckwuenschen. Gesetzesmaessig nach Gutachten abrechnen und je nachdem, was dein Plan ist, hast du dann verschiedene Moeglichkeiten.

 

Wenn du ihn weiterfahren willst, dann ist das sicherlich OK. Es sieht nicht danach aus, dass besonders relevante Teile oder das Chassis in Mitleidenschaft gezogen sind. Einzig die C Säule wird getrennt werden müssen, was sicherlich blöd ist. An einen Unfallhändler verkaufen und etwas Neues wäre wahrscheinlich meine Wahl. Beim Leasing ist es sowieso endlich…

 

Bei Fragen oder sonstigem kannst du mich gerne anschreiben.

Seitenteil hinten a/e, Radlauf wird gerichtet, also gezogen und ausgezinnt, Türen neu, Seitenteil vorne neu,

Anbauteile Tür neu, lackieren,

ne kein Totalschaden, schätze 15k-20k max., dann sollte es gut sein, also meilenweit vom Totalschaden weg.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 22:38

Also, Totalschaden glaube ich auch nicht, da der Wagen viel Ausstattung hat und knapp 110k Listenpreis war. Nach neun Monaten ist der Zeitwert bestimmt noch bei 70-80k und so hoch wird der Schaden nicht sein.

 

Es ist in der Tat ein Leasingwagen, dennoch habe ich bedenken. Hatte schon oft Montagswagen und der kleine Gefährte hier war echt zuverlässig, fast ganz ohne Mätzchen. Ob das danach noch so ist? Ich müsste den Unfallwagen ja dann noch über zwei Jahre fahren.

 

@K6285 @harald335i

Ihr seid vermutlich vom Fach. Das Seitenteil hinten ist ja fest mit dem Karosseriegerippe verbunden. Das heißt, das wird einfach mal so rausgeflext und dann was Neues reingeschweißt?

Kriegen die das vernünftig hin oder merkt man das danach beim Fahren?

 

Ich bin nämlich extrem empfindlich, wenn irgendwas knarzt oder klappert oder wenn die Spur nicht präzise läuft.

 

Oh man... bin auf das Gutachten gespannt.

 

Danke für eure Antworten, schon mal.

Also an der C Säule wird es definitiv geschweißt werden, wenn es fachgerecht gemacht werden soll. Du kannst dieses Auto auch fuer unter 10k instandsetzen. Bei BMW direkt (und als Leasing gibt es nix anderes) wird es definitiv eher an die 30k gehen als 20k inkl Wertverlust. Bin auch gespannt.

 

Achte vor allem auf (Wind)geräusche, m. E. sollte es sonst keine Themen geben. Aber da es als Leasing zurueckgeht, mach dir doch keine grossen Gedanken ;-)

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 23:11

Zitat:

@K6285 schrieb am 22. Juli 2021 um 00:43:22 Uhr:

Also an der C Säule wird es definitiv geschweißt werden, wenn es fachgerecht gemacht werden soll. Du kannst dieses Auto auch fuer unter 10k instandsetzen. Bei BMW direkt (und als Leasing gibt es nix anderes) wird es definitiv eher an die 30k gehen als 20k inkl Wertverlust. Bin auch gespannt.

 

Achte vor allem auf (Wind)geräusche, m. E. sollte es sonst keine Themen geben. Aber da es als Leasing zurueckgeht, mach dir doch keine grossen Gedanken ;-)

Danke, Windgeräusche sind ein guter Punkt.

 

Ich habe zwar beim Leasing kein direktes Risiko, wenn das Fahrzeug Probleme macht, aber ich will ja für die nicht gerade niedrige Leasingrate einen entsprechenden Gegenwert im Sinne von Zuverlässigkeit und Komfort haben. Und nicht dauernd in der Werkstatt stehen. Darum geht‘s mir eher.

 

Wie ich gerade gelesen habe, lässt sich der Leasingvertrag vorzeitig auflösen, wenn die Reparaturkosten 60% des Wiederbeschaffungswertes übersteigen. Der Totalschaden ist in diesem Fall somit garnicht so das entscheidende Kriterium.

 

Also, es bleibt spannend. :)

 

Hatte ich auch mal durch einen LKW bei einem geparkten Auto. Dachte auch, Schuldfrage sei klar

 

Von wegen! Gegnerische Versicherung wollte auf Teilschuld machen. Hat dann ewig gedauert, bis der Prozess durch war

 

Deshalb mein Rat an Dich: gehe nicht einfach nur davon aus, sondern kläre das rechtzeitig - notfalls mit einem guten Anwalt!

 

Den Schaden schätze ich auf 25k. Wenn es fachmännisch gemacht wird, siehst Du nachher nichts mehr

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 8:07

@emmac

 

Danke für deinen Tipp!

 

Ja, ich kenne das Spiel mit den Versicherungen. Ich habe das Schuldeingeständnis tatsächlich schriftlich. Die Schadensabwicklung bei BMW läuft eh standardmäßig über eine Rechtsanwaltskanzlei. Insofern bin ich zumindest Stand heute bzgl. der Schadensregulierung erst mal entspannt.

 

War „Schadensregulierung“ nicht die Abteilung von Stromberg? :D

 

Zitat:

@emmac schrieb am 22. Juli 2021 um 09:53:17 Uhr:

Gegnerische Versicherung wollte auf Teilschuld machen. Hat dann ewig gedauert, bis der Prozess durch war.

denke mal, weil falsch geparkt, oder ?

Zitat:

@georgemb schrieb am 22. Juli 2021 um 10:07:31 Uhr:

Die Schadensabwicklung bei BMW läuft eh standardmäßig über eine Rechtsanwaltskanzlei. Insofern bin ich zumindest Stand heute bzgl. der Schadensregulierung erst mal entspannt.

der Leasing (und deren Anwälten sowieso) ist es allerdings völlig schnurzpiepe, wessen Versicherung - zu welchen Anteilen auch immer - den Schaden bezahlt!!

meine bittere Erfahrung: Versicherung = Anwalt

leider.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 22. Juli 2021 um 10:42:23 Uhr:

Zitat:

@emmac schrieb am 22. Juli 2021 um 09:53:17 Uhr:

Gegnerische Versicherung wollte auf Teilschuld machen. Hat dann ewig gedauert, bis der Prozess durch war.

denke mal, weil falsch geparkt, oder ?

Kannst parken so falsch du willst, keiner kann dein Auto beschädigen und sagen du hast Mitschuld, obwohl er genauso stehen bleiben könnte. Damals bei meiner Bussache hatte ich auch falsch geparkt. Dann darf der Busfahrer nicht abbiegen und ruft nen Schlepper. Aber es versuchen dann dein auto kaputtfahren dann zu sagen du hast Mitschuld, das würde ich nicht durchgehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Seitenschaden - Wer mag mal schätzen oder hat Tipps?