ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Umstieg vom X3 30d auf den X5 - wer hat Erfahrungen?

Umstieg vom X3 30d auf den X5 - wer hat Erfahrungen?

BMW X5 G05
Themenstarteram 27. August 2021 um 7:22

Ich fahre jetzt den dritten X3 30d in Folge. Vorher in x-Line, aktuell in M Ausstattung. Jetzt überlege ich statt des vierten X3 einen X5 anzuschaffen. Es gibt zwei wesentliche Gründe: Die Komfortsitze und der größere Kofferraum. Die ersten beiden Probefahrten mit einem X5 Hybrid und einem 40d habe ich hinter mir. Ich bin begeistert. Man gewöhnt sich schnell an den größeren Innenraum, die 10 cm an allen Außenmaßen - zumindest auf der Straße. Allerdings wird es in der Garage enger. Wahrscheinlich in Parkhäusern auch. Das habe ich aber nicht getestet. Die Straßenlage und der Komfort ist eine Klasse besser ...

Übersehe ich etwas? Die Frage geht an alle, die bereits von einem X3 auf einen X5 umgestiegen sind. Wer kann von seinen positiven oder auch negativen Erfahrungen nach dem Umstieg auf den X5 berichten?

Danke und Gruß an die BMW-Gemeinde

Tobias

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre seit Juni einen X5 30d Mh, ich bin davor 4 Jahre einen F25 35d gefahren, es war einer der letzten die damals gebaut wurden.

Es gab einige die mir vom "Downgrade" vom X3 35d auf den X5 30d abgeraten haben, wegen der geringeren Leistung.

Aber ich habe den 35d damals nur bestellt weil die elektrischen Sitze mit drin waren und gerade mal 800€ mehr gekostet hat als der 30d.

Vom ersten Meter mit dem X5 30d habe ich ein Grinsen im Gesicht und freue mich über jede fahrt. Ich liebe ja große SUVs, auch durch die Urlaube in den USA, daher war die Umstellung für mich nicht groß.

Unser X5 hat auch die Hinterachslenkung, die ich nicht mehr missen möchte, damit kommt man um die kleinste Ecke und auf der Autobahn ist er deutlich komfortabler damit zu fahren

Aber der X5 macht einfach alles besser wie der X3, auch gegenüber des G01, denn ich auch kenne.

Die Optik, das Fahrgefühl, Comfort und die Qualität sprechen für sich. Am Anfang musste ich noch Aufpassen, da ich oft etwas schneller unterwegs war als ich wollte, aber jetzt hab ich alles im Griff. Ich fahre in der Stadt und auf der Landstrasse viel Eco Pro, man merkt einfach kaum das er hier weniger Leistung hat.

Auch das von früher spürbare Gummiband von Eco Pro nicht. Mein Verbrauch ist bei 7,3-7,5 Ltr und komme immer knapp 1000 KM mit einem Tank. Im Segelbetrieb bin ich etwa 80 KM unterwegs, das finde ich schon sehr geil.

In 2 Wochen gehts in Urlaub nach Italien mit Fahrradträger an der AHK, bin schon gespannt was wir hier schaffen und ich bin garantiert kein schleicher

Wir hatten vorher einen F25. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, in jeder Beziehung.

Der Größenunterschied ist schnell adaptiert, die Hinterradlenkung hilft dabei.

Ein X5 war (und ist) eigentlich zu groß für uns beide, aber da es einen vernünftigen Plug-in nur als X5 gab wurde er es halt.

Jetzt wollen wir ihn nicht mehr missen, Luxus pur…

Ich hatte insgesamt. 3 mal einen X3 F25 2d, danach einen X5 F15 mit 3d und konnte den Unterschied zum 6 Zylinder sehr gut spüren. Es folgte dann ein X3 G01 2d mild Hybrid mit dem ich zwar in Summe zufrieden war, man konnte jedoch den Leistungsunterschied deutlich spüren, wenn auch mit 190 PS ausreichend motorisiert. Seit 3 Monaten habe ich jetzt einen X5 G05 mild Hybrid mit 286 PS Diesel und 11 PS Elektromotor (den ich nicht spüre), in Summe aber deutlich agiler als die anderen Fahrzeuge. Ein mehr an PS ist sicherlich immer spürbar…. Ich bin mit dem X5 3d sehr zufrieden und brauche auch nicht mehr. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich vielleicht einen „Stärkeren“ nehmen. Bei meinem Fahrprofil mit tgl. 200 km und einem Verbrauch von 6,5-6,8 l/100km auf österreichischen Landstraßen und Autobahnen bin ich mit der Leistung in Kombination mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ob man eine bessere Beschleunigung von 0,4 sec. Von 0 auf 100km/h und die minimal höhere Geschwindigkeit bei einen 4d spürt oder benötigt muss jeder für sich selber entscheiden. In Sachen Größe braucht man gar nicht diskutieren, Kofferraum, Innenraum, Außenmaße sind bei X5 entsprechend mehr.

Ps: mit dem Plug-in Hybrid und dem Benziner in Kombination würde ich bei meinem Fahrprofil etwa gleich viel verbrauchen und müsste den Strom noch dazu rechnen. Verstehe ich bis heute nicht warum der 3d nicht als Plug-in angeboten wird. Lg aus Österreich

Zitat:

@Ashzell schrieb am 27. August 2021 um 18:39:57 Uhr:

Verstehe ich bis heute nicht warum der 3d nicht als Plug-in angeboten wird. Lg aus Österreich

Ich glaube nur Peugeot hatte als einziger Hersteller mal einen Diesel als Hybrid, aber nur kurze Zeit. Ein Diesel als Hybrid ist zu teuer in der Herstellung und der Wirkungsgrad ist zu gering

mercedes hat einige

Ich bin vom f25 X3 30d letztes Jahr auf den X5 40d umgestiegen und kann ausschließlich positives berichten!

Ein riesiges Plus an Komfort (Luftfederung, Komfortsitze, Akustikverglasung, Hinterachslenkung), mehr Platz und völlig entspanntes und entschleunigtes Fahren, aber trotzdem schnell, wenn man möchte!

Außerdem zahlreiche Luxus Features, welche es beim X3 nicht gibt (Vollleder, Alcantara Himmel, etc.)

 

Ich habe den Wechsel bisher nie bereut!

Ich steige täglich zwischen einem M40d und 45e hin und her. Unterschiede ja, Komfort beim 45e deutlich besser, welch Wunder mit Luftfederung, dafür punktet der M40d mit seiner Kompaktheit, die ihn spürbar agiler wirken lässt. Motoren lasse ich mal weg, doch zu unterschiedlich, wobei ich den 45e da einen leichten Vorzug gebe. Platz geht natürlich an den X5, Verarbeitungsqualität, nun so groß sind die Unterschiede gar nicht, wenn ich auch einige Dinge beim X5 mehr bekomme, wie beledertes Armaturenbrett etc. Gesamt gesehen, haben beide ihre Meriten, es ist eher eine finanzielle Entscheidung und ob die Reise mehr zu Komfort oder Agilität geht.

Themenstarteram 30. August 2021 um 20:08

Danke an alle. Ich denke, es spricht nichts gegen den X5.

Den X3 kenne ich nur aus dem Freundeskreis oder ab und an als Leihwagen. Bisher sind wir lange 5er Touring gefahren, dann kam der Umstieg zum X5. Ein X3 hätte vom Platz wohl definitiv gereicht. Allerdings war der Fokus auf Ausstattung und Komfort. Da fällt der X3 schon raus. Egal wie man ihn ausstattet er wird in beiden Aspekten auch nur annähernd an einen X5 ran kommen. Das ist schon eher eine Burg. Der X3 böse gesagt eher das „Schatz fährst du zum Einkaufen? Auto“. Der X3 ich flinker, agiler, fühlt sich einfach leichter sportlicher an. Ob man das will in einer X Reihe. Das ist wiederum eine Sache das muss jeder für sich entscheiden. Der X5 Reise und Komfort Feeling Lvl 99. einsteigen, wohlfühlen und einen gemütlichen Abstand zum Beifahrer haben.

 

Hinzuzufügen:

Im Touring hatten wir den 30d

Im X5 ohne irgend eine Probefahrt für den 40d Mh entschieden. Grund: größeres, schwereres Auto und ein Aufpreis gegenüber 30d von 5000€. Den 50d gibt es ja nicht mehr.

351ps wenn man alles zusammen rechnet. Beschleunigt das dicke Ding wirklich sehr sehr mächtig nach vorne. Um einen 530d abzuhängen langt es definitiv. 245 Tacho regelt er allerdings sehr genau ab. Bis dahin stürmt er aber ganz gut. In diesen Tempobereichen liegt er um die 12 Liter.

Aktueller Alltagsdurchschnitt 7,4 50% Stadt, 50% Land.

Längere Etappen sind easy mit 6,x zu bewältigen.

Ein gesunder Durchschnitt bei dem man auf Temperatur kommt und auch mal drückt: 8-9

Im Hängerbetrieb nach Italien mit 2,5 Tonnen am Haken: 7-9.

Rundum sehr sehr zufrieden mit der Wahl

Zitat:

@jeka_m2c schrieb am 31. August 2021 um 13:49:13 Uhr:

 

Im Hängerbetrieb nach Italien mit 2,5 Tonnen am Haken: 7-9.

Wer hat denn da von hinten geschoben?:confused:

Ich fahre sehr viel mit 2t oder auch mehr hinten dran. Habe diese Werte niemals im Gespann mit einem 30d oder 40d im X5 nur annähernd geschafft. Ich glaube auch das ein MH dies mit seiner mickrigen E-Unterstützung nicht schafft.

Sorry, für mich unrealistisch.

Zitat:

@Plums schrieb am 31. August 2021 um 16:07:35 Uhr:

Zitat:

@jeka_m2c schrieb am 31. August 2021 um 13:49:13 Uhr:

 

Im Hängerbetrieb nach Italien mit 2,5 Tonnen am Haken: 7-9.

Wer hat denn da von hinten geschoben?:confused:

Ich fahre sehr viel mit 2t oder auch mehr hinten dran. Habe diese Werte niemals im Gespann mit einem 30d oder 40d im X5 nur annähernd geschafft. Ich glaube auch das ein MH dies mit seiner mickrigen E-Unterstützung nicht schafft.

Sorry, für mich unrealistisch.

Auf Landstraßen bestimmt höher, ich hab nach Italien zum gardasee ja Autobahn rollen lassen allerdings war da ja auch Brenner und Stau mit drin. Leider nur das Bild mit dem individual reset

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Umstieg vom X3 30d auf den X5 - wer hat Erfahrungen?