SEITENSCHADEN , lohnt da noch was?

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute...
nach knapp einem monat, den ich meinen g4 var. nun hatte ist es passiert; ein unfall auf der bundesstrasse. ich kann euch nicht sagen mit wieviel km/h er drauf hatte, aber schaut euch das bild an. da ich sehr an der karre hänge, würde ich euch gerne um eure meinung bitten.
teile zu bekommen sollte nicht das prob sein (habe mal nach ein paar sachen geschaut: vordertür ~150€, spiegel 40€, kotflügel ~30€, achsschenkel ~70€, federbein ~80€, windschutzscheibe ~120€)
dann muss jawohl auch ne neue achse und lenkung her; und vielleicht auch dieser motorträger oder wie er heisst??
soweit würde ich mir auch einiges selber zutraun, doch wie sieht es wohl mit der karosse aus? da wird sich ja im bereich der a-säule ne ganze menge verzigen haben, was? ein kfz meister sagte mir, der wagen muss auf die ziehbank und das würde wohl bestimmt 3 tage dauern...und das bei einem stundenlohn von 90€...das wär ja doch recht viel. was denknt ihr?
dann bleibt noch der sitzairbag (ist der einzige) da muss ich dann jawohl auf neuteile zurückgreifen und auch in einer fachwerkstatt einbauen lassen.
ich hänge halt sehr an der karre wegen der ausstattung obwohl schon einige leute mir sagten, dass ich den wagen so verkaufen solle. was man da wohl noh für bekommt?
vielen dank für eure meinungen !!!

mfg christian

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

....Kann man das wirklich feststellen ob die Birnen an waren?Wenn sie nagelneu wären,könnt ich mir das vorstellen,aber so,is ja interesant......

Ja kann man weil wenn der Glühdrah glüht wenn das Glas kaputt geht, verkohlt dieser, weil er ja mit Sauerstoff in Berührung kommt. Ist das Licht aus, reist der Draht wahrscheinlich nur und verkohlt nicht. Das kann man tatsächlich feststellen. Ist sehr vieles möglich heutzutage!

@redzac2k
Zeugen sind ja schonmal positiv, dann schaut das Ganze ja garnicht mal sooo schlecht aus, aber das wird dauern.

Zitat:

Original geschrieben von redzac2k

...
was mich sehr gewundert hat, waren die abschleppkosten:
am unfallabend (gegen 19:00) musste der wagen von der unfallstelle etwa 1,5km abgeschleppt werden. dann hab ich ihn in einen ca 20km davon entfernt liegenden ort bringen lassen. rechnungsendbetrag waren dann 565 Euro; die ich bar zahlen musste. musste ich erstmal soviel geld holen...
aber ist das normal?

Eine absolute Frechheit.. ich wäre in der Situation doch sehr geschockt, dann muss man soetwas noch in bar (!) zahlen. 🙄 Kann ich nicht nachvollziehen..

PS: Gut das dir nichts passiert ist, das ganze hätte doch anders ausgehen können.

Zitat:

achso crashabschaltung heisst aber erstmal nur, das der motor zur sicherheit ausgegangen ist.
das airbagsteuergerät hab ich mich noch nicht getraut auszulesen, sind ja schliesslich noch 3 heile airbags da....und ich trau da VAG-COM ja nicht so..,

ahh,wenns nen Crash gibt,lässt das Steuergerät den Motor ausschalten?Dafür sind dann die Crashsensoren...

tjo,

das mit den brinen wusste ich zwar, leider nützt einem das kein stück bei vergessenem blinken (deshalb hab ich ja stress mit meinem unfallgegener....)

darum bin ich ja für den einbei deiner blackbox! würde den deutschen versicheurngen millarden sparen...und die leute wieder zu disziplin im straßenverkehr erziehen!

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Ist das Licht aus, reist der Draht wahrscheinlich nur und verkohlt nicht ...

Fast ... 🙂

Wenn die Birne leuchtet und durch den Unfall das Glas bricht, verdampft sofort der Leuchtfaden und auf den Scherben und am restlichen Glaskolben lassen sich Rückstände vom verdampften Leuchtdraht feststellen.

Ob eine Birne beim Aufprall gebrannt hat oder nicht lässt sich so immer beweisen, solange man von dem Ding nur die kleinste Scherbe findet.

Ner Freundin von mir hat das vor Gericht sehr geholfen, weil so bewiesen war das die Bremslichter des Vordermanns nicht brannten. Die Birnen hatten zwar alle beide durchgebrannte Glühwendel, aber eben schon seit langem vor dem Unfall.

Zitat:

... musste der wagen von der unfallstelle etwa 1,5km abgeschleppt werden. dann hab ich ihn in einen ca 20km davon entfernt liegenden ort bringen lassen. rechnungsendbetrag waren dann 565€ die ich bar zahlen musste. musste ich erstmal soviel geld holen... aber ist das normal?

jo die Abzocke ist normal. Die nutzen halt aus das die Beteiligten oft unter Schock stehen, oder gar verletzt sind, und kassieren utopische Summen. Kann immer nur wieder den ADAC empfehlen, da ist Fahrzeugbergung und Abschleppen nach Unfall im Mitgliedsbeitrag enthalten, und die organisieren das auch.

6000 Restwert scheint mir übrigens bisschen viel zu sein, aber du brauchst eh nen Gutachten.

Hallo,

schlecht gelaufen!
Ich bin kein Gutachter und KfZ-Mechaniker bzw. Karrosseriemechaniker.

Aber: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Das Auto verkaufen! Nicht richten.

In meinen Augen ist definitiv zu viel kaputt und krumm...

sehrschade drum!

Wie auch schon jemand sagte: Zum Glück ist niemand dabei zu Schaden gekommen! Aber ist immer sehr, sehr ärgerlich. Wird wahrscheinlich Jahre dauern, bis Du das verdaut hast...

Grüsse und Kopf hoch!

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Die Schuldfrage wird mir Sicherheit nur vor Gericht zu klären sein wenn du es nicht einsiehst, weil zu beweisen das er kein Licht an hatte ist nahezu unmöglich ohne Zeugen und co. und am Ende wirst du wahrscheinlich mit deinem Schaden, mit seinem Schaden und mit den Gerichtskosten da stehen.

zu beweisen das er kein licht an hatte ist sehr sehr einfach! das kann ein gutachter anhand der kaputten glühlampen sofort sagen!!!!

auch wenn es makaber ist, ich hätte da interesse am navi u eventuell noch mehr teilen...

meld dich falls du es so loswerden moechtest!!!

hi

also ans ausschlachten hatte ich ja auch schon gedacht, da ich im moment auch noch die zeit habe (sem. freien).
aber ich weiss es eben noch nicht, vor allem raten fast alle zum verkaufen.

mfg christian

Zitat:

Hi
was könnte man für den wagen noch bekommen, bzw mit was soll ich anfangen ihn z.b. mal reinzusetzen? (~6000€)

mfg christian

also 6000 wohl kaum.

Meiner hat Restwert 2000euro.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

also 6000 wohl kaum.
Meiner hat Restwert 2000euro.

hehe,

restwert hat ja auch nix damit zu tun, was man für das auto wirklich noch bekommt!

als mein bruder seinen 1,8T mit 88tkm zerlagt hatte, hatte der lt. versicherung nen Restwert von 5000euro...

bei der verkaufsauktion kamen dann fast 9000euro rum....

mfg

hi!
also vielen dank nochmal.

ich werde morgen mal mit einem bekannten sprechen, der eine eigene werkstatt betreibt. die benötigten teile machen insgesamt ~1000€.

und wenn ich wirklich nicht mehr als 2000€ bekommen würden, dann würde ich ihn ausschlachten; wenn man mal schaut, so ein navi ist ja schon ein kleinwenig was wert. da sollte man schnell über 2k€ kommen.

mfg christian

Vielleicht hast du ja auch Glück im Unglück und es hat sich nicht so viel verzogen.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hehe,

restwert hat ja auch nix damit zu tun, was man für das auto wirklich noch bekommt!

als mein bruder seinen 1,8T mit 88tkm zerlagt hatte, hatte der lt. versicherung nen Restwert von 5000euro...

bei der verkaufsauktion kamen dann fast 9000euro rum....

mfg

am besten du postest hier noch die adresse und die versicherung, dann hat dein bruder noch nen heiden spaß, mit der rückzahlung u.s.w.

Deine Antwort