SEITENSCHADEN , lohnt da noch was?

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute...
nach knapp einem monat, den ich meinen g4 var. nun hatte ist es passiert; ein unfall auf der bundesstrasse. ich kann euch nicht sagen mit wieviel km/h er drauf hatte, aber schaut euch das bild an. da ich sehr an der karre hänge, würde ich euch gerne um eure meinung bitten.
teile zu bekommen sollte nicht das prob sein (habe mal nach ein paar sachen geschaut: vordertür ~150€, spiegel 40€, kotflügel ~30€, achsschenkel ~70€, federbein ~80€, windschutzscheibe ~120€)
dann muss jawohl auch ne neue achse und lenkung her; und vielleicht auch dieser motorträger oder wie er heisst??
soweit würde ich mir auch einiges selber zutraun, doch wie sieht es wohl mit der karosse aus? da wird sich ja im bereich der a-säule ne ganze menge verzigen haben, was? ein kfz meister sagte mir, der wagen muss auf die ziehbank und das würde wohl bestimmt 3 tage dauern...und das bei einem stundenlohn von 90€...das wär ja doch recht viel. was denknt ihr?
dann bleibt noch der sitzairbag (ist der einzige) da muss ich dann jawohl auf neuteile zurückgreifen und auch in einer fachwerkstatt einbauen lassen.
ich hänge halt sehr an der karre wegen der ausstattung obwohl schon einige leute mir sagten, dass ich den wagen so verkaufen solle. was man da wohl noh für bekommt?
vielen dank für eure meinungen !!!

mfg christian

28 Antworten

warst du schuld??? wozu hat man eine Vollkasko

hi

hab ich eben nicht, die VK.
mit der schuld so eine sache, für mich ist klar, dass ich die hauptschuld hab, da ich vorfahrt misachtet habe. aber es war dunkel und der andere hatte kein lciht an.

würd nur gerne ein paar anmerkungen dazu haben, erstmal passiert da wohl sowiesonichts.

mfg christian

Wenn ich da an das Bild von Pinkis Golf denke...

Das wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Welches Baujahr war das denn? Wieviel km hatte er runter usw..

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Antriebsstrang und das Fahrwerk diesen Crash ohne Blessuren überstanden haben. Ich persönlich wollte so einen Unfallwagen nicht mehr haben, dann lieber n neues Fahrzeug.

Edit: seh grade, dass du das schon mit eingerechnet hattest *g

Ähnliche Themen

Also ich würde sagen verarbschiede dich schonmal geistig von dem Wagen, auch wenn du emotional daran hängst.

Hast du das Geld über, dann lass ihn reparieren, damit du ihn behalten kannst, was aber sicherlich nicht sehr wirtschaftlich wäre. Ihn so wie er ist zu verkaufen und einen neuen kaufen wird mit Sicherheit günstiger, es sei denn der Wagen war bei deinem Kauf neu!

Die Schuldfrage wird mir Sicherheit nur vor Gericht zu klären sein wenn du es nicht einsiehst, weil zu beweisen das er kein Licht an hatte ist nahezu unmöglich ohne Zeugen und co. und am Ende wirst du wahrscheinlich mit deinem Schaden, mit seinem Schaden und mit den Gerichtskosten da stehen. Also darauf zu hoffen das dir der Schaden ersetzt wird würd ich eher nicht, weil bis die Geschichte geklärt ist können und werden Monate ins Land ziehen und du brauchst ja ein Auto.

Also plan lieber so das du die ganze Geschichte aus eigener Tasche zahlen musst, dann erlebst du am Ende keine Böse Überraschung.

Wennde Rechtschutzversichert bist würd ich auf jeden Fall vor Gericht ziehen, biste es nicht würd ich es mir bei der Sachlage sehr gründlich überlegen, aber da hilft dir ein Anwalt sicherlich weiter.

Wennde dir die Mühe machst und etwas suchst wirste auch für so eine relativ stark beschädigte Karre noch sehr viel Geld bekommen, vor allem wenn die gute ausgestattet ist, die wird dann irgendwo in den Osten wandern.

@ Redzac2k:

Also ich kann mich MrMoretti nur anschließen, was die gerichtliche Seite betrifft.
Aber da ich auch kein Vollkasko habe und auch an meinem Auto sehr hänge, würde ich (wie heisst es so schön) den Weg des geringsten Widerstandes gehen!
Ich würde jetzt auch keine Kurzschluss-Entschlüsse fassen, was die Reparatuen angehen, klar der Schock sitzt erst mal sehr tief, aber abgesehen von den Teilen, kannst du dir sicherlich vorstellen was der Spaß kostet wenn du zur Fachwerkstatt musst. Alles wirst du nicht selber machen können und allein die 3-Tage-Streckbank wär' mir persönlich zu viel.
Achso und das Auto wird nach den Reparaturen nie mehr so sein wie früher. Du wirst ständig mit irgendwas zu kämpfen haben.

Versuch' noch möglichst viel Geld aus der Karre rauszuholen und investier' nicht in die Reparaturen, sondern lieber in ein neues Auto.

Zitat:

am Ende wirst du wahrscheinlich mit deinem Schaden, mit seinem Schaden und mit den Gerichtskosten da stehen

Ich hoffe es sind keine Perosonenschäden entstanden, denn das käme ja noch dazu.

also ich würde mal die tür und den kotflügel abbauen um zu sehen was da alles defekt ist aber ich denke auch das das auto ein totalschaden hatte

ggf. kannst du die einzellteile bei ebay verkaufen und machst so noch den einen und anderen tausender

presse...der ist doch krumm...würde ihn verticken aber nicht mehr fertig machen....zumal es nen normaler vari ist von denen es viele am markt gibt....

Hi
und vielen dank für eure antworten!
also ich habe eine rechtsschutz, bin auch schon beim anwalt gewesen. es gibt 3 zeugen wegen licht; und die polizei hat erstmal auch die birnen des anderen fahrzeugs sichergestellt (gutachter kann dann wohl feststellen, ob sie an waren oder nicht) aber wie ihr schon sagt, das kann alles lange dauern.

ich war neulich sehr verwundert, denn meine nachbarin hatte einen sokada fabia tdi bj 00 und sie hatte einen krassen frontschaden. war wirt. totalschaden und sie hat ihn in den osten verkauft für etwa 4500€.
das find ich schon ne menge.
wenn ich bei mobile o.ä. schaue, gibt es da kaum einen variant für unter 6000€ mit schaden.
zu meinem:
- Baujahr 01
- 85kw tdi; 110tkm auf der uhr
- comfortline
- komfort-sport sitze
- sitzheizung
- tempomat
- MFA
- Grosses navi
- DSP sound
- climatronic
- ESP etc.
- 4x e-fensterheber (funktionieren sogar alle noch *g*)
- mittelarmlehne mit eingebautem telefon (mein recher arm hat die lehene rausgerissen; da war ich doch recht geschockt)

was könnte man für den wagen noch bekommen, bzw mit was soll ich anfangen ihn z.b. mal reinzusetzen? (~6000€)
nur so nebenbei: meint ihr, es lohnt das navi auszubaun vorm verkaufen? oder gar das DSP system? wenns dann nene anderen g4 gibt, der kein dsp hat, ist das wohl nachzurüsten? denn ich habe mich da sehr dran gewöhnt 🙁 (hatte bei ebay ein dsp sys für 100€ gesehen)

achso: motor läuft natürlich noch wunderbar (es ist auch nichts ausgelaufen). im fehlerspeicher steht halt "crashabschaltung ausgelöst".
was mich sehr gewundert hat, waren die abschleppkosten:
am unfallabend (gegen 19:00) musste der wagen von der unfallstelle etwa 1,5km abgeschleppt werden. dann hab ich ihn in einen ca 20km davon entfernt liegenden ort bringen lassen. rechnungsendbetrag waren dann 565€ die ich bar zahlen musste. musste ich erstmal soviel geld holen...
aber ist das normal?

vielen dank

mfg christian

moin,

die karre ist definitiv totalschaden!

die A-Säule ist hinüber, das zu reparieren hatte bei meinem bruder alleine 8000euro gekostet!

das lackieren kommt schonmal alleine auf 2000euro....

wenn der Typ kein licht hatte, kriegst du recht, sofern du zeugen hast und net aussage gegen aussage steht....das kann aber sehr lange dauern (sprech da aus aktueller erfahrung)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von redzac2k

und die polizei hat erstmal auch die birnen des anderen fahrzeugs sichergestellt (gutachter kann dann wohl feststellen, ob sie an waren oder nicht)

im fehlerspeicher steht halt "crashabschaltung ausgelöst".

Kann man das wirklich feststellen ob die Birnen an waren?Wenn sie nagelneu wären,könnt ich mir das vorstellen,aber so,is ja interesant.

Crashabschaltung: Heißt das,dass der Airbag ausgelöst wurde?
Von mir auch,viel viel Glück falls es zu einer Verhandlung kommt.Es tut mir jedes mal in den Augen weh,wenn ichn Golf so demoliert seh 🙁Sind doch irgendwie alles Brüder,die Golfs...

Grüße
Domi

ja, das tut weh, obwohl ich ihn erst einen monat hatte (am 30.12.05 abgeholt aus dem schönen bayern. (war mein 2. auto; meinen a3 hatte man mir im september geklaut.
mein sitzairbag hat ausgelöst (was ja auch schon teuer genug werden würde).
mit den birnen: wenn der glühfaden gerissen ist, kann man feststellen, ob er zu dem zeitpunkt gebrannt hat (sagt mein anwalt). ein andere bekannter sagte, man könne am glas der birne sehen, ob sie beim aufprall an war, denn das würde sich leicht verformen (kann ich mir kaum vorstellen).

aber sind 6000 bei z.b. mobile.de utopisch?

mfg christian

P.S. nochmals vielen dank für euer verständnis und die meinungen!!!

achso crashabschaltung heisst aber erstmal nur, das der motor zur sicherheit ausgegangen ist.
das airbagsteuergerät hab ich mich noch nicht getraut auszulesen, sind ja schliesslich noch 3 heile airbags da....und ich trau da VAG-COM ja nicht so..,

Das mit den Birnchen hab ich auch mal am Fernsehen gesehn. Scheint wohl tatsächlich zu funktionieren. Ich glaub das Navi würd ich rausnehmen 😉

Deine Antwort