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1,8T RENNKAT ,LOHT SICH ES EIZUBAUN

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 14:20

ICH UBERLEGE MIR EIN RENNKAT EIZUBAUN

HABE ABER NOCH NICHT ERFAHRUNG DAMIT

BRINGT ES WAS ODER SOLL MAN LIEBER SEIN LASSEN ??????

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41 Antworten

Bringt eher weniger. ;)

Da muß schon eine komplette Auspuffanlage dran.

dann solltest du eine dickeren druchgangsrohr wählen mit durchgängigen MSD und nen schönen ESD..dann bringts sound pur..

aber natürlich alles nicht erlaubt....

moin,

kommt auf den verbauten lader und die gewünschte endleistung an.

bis 240PS reicht der orginale mit ner 63,5mm anlage. darüber macht ein 200zeller mit 63,5mm ab kat sinn, ab 330PS ein 100zeller mit 76mm abgasanlage...

empfehlung ist HJS, wenn die warm sind kriegt man 0 Probleme bei der HU...

mfg

PS: check mal deine shifttaste....

was bedeuten 100 zellen oder 200 zellen kat ?

was sind diese zellen und wie unterscheiden die sich ??

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

was bedeuten 100 zellen oder 200 zellen kat ?

was sind diese zellen und wie unterscheiden die sich ??

bringt eine reduzierung des staudruckes schon im kat. es komt drauf an wie viele zellen vorhanden sind, je mehr, desto größer der staudruck, aber desto besser auch die "filterwirkung" --> 100Zeller = niedrigster Staudruck und verträgt die höchste temperatur...

bringt zudem noch bombensound, wegen stauddruckreduktion...

habs aber selbst bei meinem alten V5 net gebraucht...

mfg

PS: hier mal ein Bild, da kann man sich das "netz" vorstellen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Katalysator-Innenleben.JPG

 

also praktisch so wie wenn man R32 esd die unterdruckdose weg lässt oder ?

 

wieviel zellen hat ein serien kat vom V6 ?

wo liegt man preislich bei solchen rennkats ?

gibts ja schon für cirka 100 euro.

.aber taugen die von ebay was wie der hier ?

 

artikel 230176907724

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

also praktisch so wie wenn man R32 esd die unterdruckdose weg lässt oder ?

 

wieviel zellen hat ein serien kat vom V6 ?

wo liegt man preislich bei solchen rennkats ?

ne,

die druckdose ist da nur halb für zuständig. es geht beim rennkat eher darum, das der turbo die extreme hitze die er halt bei gewissen PS-Zahlen erzeugt schnell genug abführen kann und dabei den KAT aber nicht verkockelt (weil Keramik hält halt nicht alles aus)

guter HJS kostet k.a. 300euro oder so...

ein normaler KAT hat zwischen 400-600zellen, wenn ich mich recht entsinne...

aber es sei halt auch gewarnt, ein turbomotor brauch halt z.b. einen gewissen gegendruck...

mfg

http://www.hjs.com/

danke wing für dein aufklärung...

 

zum glück fahr ich ein sauger .. ;)

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

danke wing für dein aufklärung...

 

zum glück fahr ich ein sauger .. ;)

also ich hätte bei meinem V5, sofern ich den behälten hätte bestimmt nen 200zeller noch verbaut...

beim 1.8T bringt es halt 10% mehrleistung bei richtiger abstimmung und schützt den lader form hitzetod...

naja, vll. baste ja nochmal nen Turbo druff auf den V6 oder besser ein Kompressor :D

mfg

interessant wärs schon..aber wollt eigentlich was anderes mit dem ersparten geld anfangen :) .. von daher werde ich das sein lassen mit den rennkats dickeres rohr etc

hat der 1.8t einen in der Downpipe? Sitzt ja direkt am Turbo der Glühofen ;)

am 2. Oktober 2007 um 18:18

Wing hat schon alles gesagt.

Racekat ist wirklich high-end und nur in Verbindung mit meist sehr teuren Maßnahmen sinnvoll.

Für meinen Saab z.B. wird ein Race-Kat erst in der letzten Ausbaustufe angeboten-da  wird dann aber schon ein anderer  Turbolader verbaut,  open-air-kit Luftfilter..... megateuer.

Die Ausbaustufen drunter haben nur einen Sport-Kat und eine geänderte 3" Auspuffanlage.

Nur um mal die Dimension und vorallem den Kostenaufwand zu betrachten.

Chippen/Luffi bringt bei mir rund 35PS/75Nm mehr - kostet rund 600€.

Für rund 1000€ bekommt man zusätzlich die 3" Abgasanlage als Halbsatz

( das sind aber nur rund 5PS mehr (also 40PS) +80Nm)

Für rund 1600€ kommt ein Sportkat dazu - jetzt ist man erst bei 48PS/88Nm

 

d.h. Kat und Auspuffanlage sind im Verhältnis zum Leistungszuwachs sehr teuer.

Einzig wenn man die Teile eh ersetzen müßte, kann man darüber nachdenken.

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

gibts ja schon für cirka 100 euro.

.aber taugen die von ebay was wie der hier ?

 

artikel 230176907724

zum vergleich ein HJS kostet ca. 350euro als 200zeller, der 100zeller dürfte bei 500euro liegen...

mfg

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