ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Seitenlicht / Stadtlicht per VCDS LED Scheinwerfer einstellen bzw. modifizieren

Seitenlicht / Stadtlicht per VCDS LED Scheinwerfer einstellen bzw. modifizieren

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:04

Hallo zusammen,

ich suche vergeblich die Einstellungsmöglichkeit für das "Seitenlicht" der LED Scheinwerfer des Octavia 5E (3) VL mit LED Scheinwerfer, welche für die breite Ausstrahlung der Seitenränder "bei der Stadtfahrt" ab ca. 10 Kmh bis 50kmh geschaltet wird.

(nein, kein Abbiegelicht)

Es handelt sich hierbei im LED Scheinwerfer links und rechts um eine (oder zwei) LEDs, welche zugeschaltet werden und einen breiten Lichtkegel links und rechts auslechtet - u.a. gut für die Erkennung beim Abbiegen, Gehweg und Co.

Ich habe es mit folgenden probiert aber es hatte kein Erfolg:

 

(anscheinend "Nur RS" Scheinwerfer LED - hatte es trotzdem probiert)

ENG116944 ENG116035 Leuchte8FL LB39 Lichtfunktion E 8 nicht aktiv -> Abblendlicht links

ENG116944 ENG116037 Leuchte8FL LB39 Dimmwert EF 8 0 -> 127

ENG116945 ENG116054 Leuchte9FL RB2 Lichtfunktion E 9 nicht aktiv -> Abblendlicht rechts

ENG116945 ENG116056 Leuchte9FL RB2 Dimmwert EF 9 0 - 127

Auf der Lichtfunktion A steht: Versorgungsbedarf der LCM Module, ggf wird das daher auch überschrieben.

Auch diesen Wert hatte ich mal geändert auf Abblendlicht ... kein Erfolg.

Zur Veranschaulichung welche ich meine anbei ein Bild:

LED.png

Hintergrund:

ich möchte gerne die LEDs nicht nur bis 50kmh leuchten lassen, sondern bis 60kmh, da man innerorts seltens 49 kmh fährt und diese sich gefühlt erst wieder einschalten (Nachdem man die Schwelle 50kmh überschritten hat) bei 40kmh einschalten.

Zudem wäre es interessant, diese auch beim Leaving Home zu aktivieren.

Was bei meinem Frzg. interessant ist: beim Rückwärtsgang (ist eingelegt) leuchten diese.

Ich weiss nicht, ob es bei anderen auch so ist.

Stichpunkte zum Thread: LED Scheinwerfer, VCDS, Stadtlicht, Schlechtwetterlicht, AFS, Seitenausleuchtung

Danke!

Gruss

Jack

Octavia 3 5E FL Bj 2018 Combi 150PS Diesel

LED Scheinwerfer Octavia 5E Seitenlicht
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:13

... wenn mir nur jemand sagen kann, wie diese Leuchten genannt werden?

in vielen anderen Threads wird von Seitenlicht, dynamisches Kurvenlicht, Stadtlicht, Citylicht, ... gesprochen. Aber so eine richtige Definition wie "Abblendlicht" habe ich noch nicht gefunden.

Beantwortet vielleicht nicht direkt deine Frage, aber bei meinem bleiben sie bis ca 60 km/h an. Sie gehen allerdings auch erst an wenn ich vorher 50 km/h oder weniger gefahren bin.

Hast du mal im Steuergerät 9 unter Anpassung geschaut? Wenn dann sollte es dort eine Einstellmöglichkeit geben.

Edit: der Oberbegriff für das gesamte Fahrlicht heißt AFS (automatische Fahrlichtsteuerung). Diese beinhaltet alle Funktionen des Fahrlichts. Die darin enthaltene Funktion die du meinst heißt meines Wissens nach "dynamisches Kurvenfahrlicht". Dann gibt es noch das Abbiegelicht, welches durch die NSW realisiert wird und das dynamische Leuchtweitenregulierung, welche den Leuchtkegel an deine Geschwindigkeit anpasst.

In meiner Fahrprofilauswahl kann ich das dynamische Kurvenfahrlicht auch anpassen. Eine Änderung zwischen den Modi konnte ich aber nicht wirklich feststellen.

Fahrprofilauswahl
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:29

Ja, in der STG 9 habe ich schon geschaut - und auch bereits folgendes eingestellt (leider ohne Effekt), da ich auch dachte, "das" wäre es:

Steuergerät 09 (Zentralelektrik) > Anpassung

? Funktion 10 -> (12) Fahrlicht und Standlicht-Allwetterlicht Einschaltgrenze

-> (13) Fahrlicht und Standlicht-Allwetterlicht Ausschaltgrenze

verändert auf 70kmh -> ab 50kmh wird es weiterhin abgeschaltet (Standardwert: 50 km/h)

Oder hab ich was übersehen?

Die Einschaltgrenze hab ich auch 5 gestellt - ab 10 Kmh geht es bei mir an.

Zitat:

@Jackschlimm schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:29:36 Uhr:

Ja, in der STG 9 habe ich schon geschaut - und auch bereits folgendes eingestellt (leider ohne Effekt), da ich auch dachte, "das" wäre es:

Steuergerät 09 (Zentralelektrik) > Anpassung

? Funktion 10 -> (12) Fahrlicht und Standlicht-Allwetterlicht Einschaltgrenze

-> (13) Fahrlicht und Standlicht-Allwetterlicht Ausschaltgrenze

verändert auf 70kmh -> ab 50kmh wird es weiterhin abgeschaltet (Standardwert: 50 km/h)

Oder hab ich was übersehen?

Die Einschaltgrenze hab ich auch 5 gestellt - ab 10 Kmh geht es bei mir an.

Suche mal in STG 9 unter Anpassung nach "statisches Kurvenlicht". Dort kannst du bei "obere Geschwindiigkeitsschwelle" den Wert erhöhen. Möglich, dass damit dieses Kurvenfahrlicht gemeint ist. Vielleicht ist damit aber auch das Abbiegelicht vom NSW gemeint. Ausprobieren ....

Ich meine, dass mit "Allwetterlicht" der Lichtmodi für den Regenmodus gemeint ist. Wenn der Regensensor Regen erkennt, dann verändert das AFS ja den Lichtkegel um das Licht weiter zu streuen

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 21:16

Mit dem statischen Abbiegelicht bzw Kurvenlicht ist tatsächlich die NSW als Abbiegelicht gemeint

Vergleiche

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Die korrekte Einstellung ist entsprechend zu beachten.

Dies betrifft aber leider nicht die Seiten-LEDs des scheinwerfers.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 8:52

Hat jemand noch weitere Erkenntnisse über diese led im Scheinwerfer?

Das würde mir und sicherlich vielen anderen auch helfen ;danke.

Meine Erkenntnis mit dieser LED ist, dass sie bei langsamer Fahrt wunderbar die Seiten ausleuchtet. Wozu man die für Geschwindigkeiten über 30 km/h brauchen sollte, erschließt sich mir nicht – da schaut man doch nach vorne und nicht zur Seite. Der Anhalteweg ist ja viel länger als die Distanz, die diese LED ausleuchtet. Was versprichst du dir denn davon, bei 60 km/h diese LED anzuhaben?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 15:46

Zitat:

@Florian48 schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:04:12 Uhr:

Meine Erkenntnis mit dieser LED ist, dass sie bei langsamer Fahrt wunderbar die Seiten ausleuchtet. Wozu man die für Geschwindigkeiten über 30 km/h brauchen sollte, erschließt sich mir nicht – da schaut man doch nach vorne und nicht zur Seite. Der Anhalteweg ist ja viel länger als die Distanz, die diese LED ausleuchtet. Was versprichst du dir denn davon, bei 60 km/h diese LED anzuhaben?

Da gebe ich Dir recht, Florian48!

Die FUnktion ist und funktioniert auch einwandfrei.

Wieso 60kmh? damit es nicht abrupt bei 50kmh ausschält. "Mehr" nicht.

Ggf. dies bei CH/LH zu aktivieren.

Meine gehen erst aus wenn ich über 60 fahre

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:15

Push: Hat jemand Erfahrung mit diesen seitlichen LEDs , zB wie man diese Ansteuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Seitenlicht / Stadtlicht per VCDS LED Scheinwerfer einstellen bzw. modifizieren