ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Komme mit dem vcds nicht mehr ins auto

Komme mit dem vcds nicht mehr ins auto

Skoda
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 20:26

Hallo leute, ich hab mir einen nagelneuen skoda facelift angeschafft und natürlich gleich mal mit dem vcds einiges umgestellt:-)

Nun habe ich ein update des vcds gemacht, da einige sachen mit der alten software nicht funktionierten.

Jetzt geht gar nichts mehr. Z.b. Hab ich eingestellt dass ich die heckklappe auch mit dem schlüssel wieder schliessen kann , nach dem update komm ich nicht mal mehr in das menü wo ich das auswählen konnta...

Vcds und stecker sind beide mit der neuesten version geupdatet 17.1.3 aber vcds schreibt immer das er das fahrzeug nicht kennt.

Bei allen älteren fahrzeugen des ges. Konzern funzt es wie immer.

Was mach ich falsch??

L.g. Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

Frag doch mal im VCDS Forum, die sollten da helfen können.

am 6. Mai 2017 um 17:05

was für ein VCDS Dongle hat du

am 6. Mai 2017 um 17:33

Original oder Clone?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 6:02

Leider clone, hat aber bis jetzt bei allen fahrzeugen tadellos funktioniert, und eben auch mit dem "alten " clonestecker konnte ich bereits in meinem neuen skoda die el heckklappe ( mit knopf auch schliessen)und den zeigertest installieren.

Dann hab ich mir einen neuen stecker besorgt mit aktueller software 17.1.3 der geht zwar bei älteren fahrzeugen auch problemlos nur halt beim neuen skoda nicht.

Lustigerweise geht der "alte" jetzt auchnicht mehr z.b. Ich komm in das steuergerät für die el. Heckklappe nicht mehr rein, was vorher tadellos ging.

Auch das fehlerspercher auslesen klappte und jetzt nicht mehr.

Es ist fast so als ob beim fahrzeug ein update gemacht wurde der den clone nicht mehr kennt.

Evtl, geht das ja unbemerkt da er auch den notruftaster und das skoda Connect hat...

Ich werde mir dann wohl den originalen stecker kaufen müssen, bin mir nur unsicher ob der dann geht.

Da hab ich dann aber zumindest den support von vcds oder?

Oder gibts gar beim neuen skoda was das den billigen china schrott kennt und sperrt??

Ins vcds forum trau ich mich mit dem clone stecker gar nicht erst anzufragen;-)

Danke

L.g. Tom

Mal abgesehen vom Clone... die Heckklappe geht nicht zu programieren beim FL. Aktuell wohl nur mit Odis.

Da hab ich was anderes gelesen.

am 7. Mai 2017 um 11:12

Die Modelle ab 2017 haben eine andere Verschlüsselung der Steuergeräte und funktionieren mit den älteren VCDS nicht mehr und Clone schon garnicht, du würdest auch im VCDS forum keine Auskunft bekommen da es ja ein clone ist.

 

du brauchst das Original VCDS HEX-V2

Zitat:

@raudi52 schrieb am 7. Mai 2017 um 13:12:44 Uhr:

Die Modelle ab 2017 haben eine andere Verschlüsselung der Steuergeräte

lol

Zitat:

@TBAx schrieb am 7. Mai 2017 um 10:42:30 Uhr:

Da hab ich was anderes gelesen.

Das ist mein letzter Stand aus dem O3 Comm. Aussage djduese

am 7. Mai 2017 um 13:18

Schau mal in den Anhang

Wenn du mich meinst mit dem Anhang, Stand 04/2014.....

Zitat:

@triumph61 schrieb am 7. Mai 2017 um 14:13:10 Uhr:

Zitat:

@TBAx schrieb am 7. Mai 2017 um 10:42:30 Uhr:

Da hab ich was anderes gelesen.

Das ist mein letzter Stand aus dem O3 Comm. Aussage djduese

Hier steht: http://octavia-rs.com/.../?pageNo=103

Zitat:

So. Dank @Micha_75 ist nun dieses Rätsel auch gelöst.

Der O3 FL hat das selbe Stg verbaut, wie der VFL so dass auch weiterhin die Heckklappe über den einfachen Weg fürs Schließen programmiert werden kann.

Oder ich hab nicht aufgepasst?

Die ist von Freitag, ich bin sehr selten im O3RS, ich kannte nur

https://www.skodacommunity.de/.../page-349#post-1532779

gibt auch diese Aussage

https://www.skodacommunity.de/.../page-351#post-1546258

Man wird sehen..

Bei meinem geht es jedenfalls von innen, mit Schlüssel und per Fuß (öffnen und schliessen ohne gepiepse)

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:36

Zitat:

@triumph61 schrieb am 7. Mai 2017 um 08:05:10 Uhr:

Mal abgesehen vom Clone... die Heckklappe geht nicht zu programieren beim FL. Aktuell wohl nur mit Odis.

Hallo, doch geht zum prog.

Hab ich ja gemacht als es noch ging.

Meine klappe ( kombi) kann ich nun mit dem schlüssel und dem schalter in der mittelkonsole öffnen sowie auch schliessen.

L.g. Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Komme mit dem vcds nicht mehr ins auto