Seitenfenster schmieren
Immer wenn es feucht oder nass ist, und ich meine Seitenfenster vorne links und rechts öffne und wieder schließe, verschmieren diese total. Das ist manchmal nur ärgerlich, z. B. wenn ich aus der Waschstraße komme und meine Fenster nach dem öffnen gleich wieder geputzt werden müssten, aber manchmal fast schon gefährlich, wenn man das während der Fahrt macht. Hatte das letztens auf der Autobahn. Ich fahre bei regen, will kurz lüften, mach das Fenster wieder hoch, es verschmiert großflächig, und der Fahrtwind trocknet die Schmierer sofort, was dazu führte dass ich fast nichts mehr sehen konnte. Außenspiegel war unbenutzbar, weil das Fenster quasi blind war. Anhalten und sauber machen geht auf der Autobahn auch nicht mal eben so.
Ist das normal? Hat das noch jemand?
Mir scheint der Wasserfilm wird nicht korrekt von den gummilippen abgestreift.
Beste Antwort im Thema
so, als Mini-Cabrio-Fahrer darf ich einen kleinen Tip abgeben, der 100 % zielführend ist, einfach genau so machen wie gleich beschrieben und Ruhe ist:
der Filz innen und außen kann sich vollsaugen mit was-weiß-ich, egal. Scheibe runterfahren. Ein fusselfreies Tuch nehmen, Spiritus-Glasreiniger (und keinen anderen, ich nehme das Fabrikat, das jetzt dann bald anfängt, über die Straßen zu hüpfen in irgendwelche Tümpel zum Eierlegen). Reiniger drauf aufs Tuch, richtig gscheit, nett nur a bisserl. Dann rein in die Ritze (geht gut mit dem kleinen Finger), Tuch somit über diesen Filz ziehen, hin und her, die Geschwindigkeit ist diesmal egal (:-)). Das Tuch ruhig so 2 cm unterhalb des Randes durch die Ritze ziehen bzw. schieben. Dann die Scheibe hochfahren, mit normalem Glasreiniger reinigen und RUHE.
Funktioniert 100%ig, wenn ihr es genauso macht.
Viel Spaß dabei.
29 Antworten
Hat schon jemand Rain-X ausprobiert?
Ich hab das Problem auch und könnt jedes mal Kotzen...
Bei nem Auto dieser Preisklasse sollte so etwas "ärgerliches" nicht sein..
Rain X ist nicht schlecht, aber ich finde es hinterlässt immer einen Schmierfilm
so, als Mini-Cabrio-Fahrer darf ich einen kleinen Tip abgeben, der 100 % zielführend ist, einfach genau so machen wie gleich beschrieben und Ruhe ist:
der Filz innen und außen kann sich vollsaugen mit was-weiß-ich, egal. Scheibe runterfahren. Ein fusselfreies Tuch nehmen, Spiritus-Glasreiniger (und keinen anderen, ich nehme das Fabrikat, das jetzt dann bald anfängt, über die Straßen zu hüpfen in irgendwelche Tümpel zum Eierlegen). Reiniger drauf aufs Tuch, richtig gscheit, nett nur a bisserl. Dann rein in die Ritze (geht gut mit dem kleinen Finger), Tuch somit über diesen Filz ziehen, hin und her, die Geschwindigkeit ist diesmal egal (:-)). Das Tuch ruhig so 2 cm unterhalb des Randes durch die Ritze ziehen bzw. schieben. Dann die Scheibe hochfahren, mit normalem Glasreiniger reinigen und RUHE.
Funktioniert 100%ig, wenn ihr es genauso macht.
Viel Spaß dabei.
Ähnliche Themen
Langsam nerven diese dummen Kommentare "bei einem Auto dieser Preisklasse kann das und das nicht sein" was meint ihr bei einer S-Klasse oder 7er BMW für 130 000€ was ein paar Mal euer Mittelklasse-Fahrzeug wert ist, haben die keine blöden Macken, und vielleicht sogar viele davon? Es hat halt einfach mal nichts mit dem Preis zu tun, ob ein Auto Probleme macht oder nicht!
Zitat:
@HelfDirSelber schrieb am 28. Februar 2016 um 20:38:11 Uhr:
Langsam nerven diese dummen Kommentare "bei einem Auto dieser Preisklasse kann das und das nicht sein" was meint ihr bei einer S-Klasse oder 7er BMW für 130 000€ was ein paar Mal euer Mittelklasse-Fahrzeug wert ist, haben die keine blöden Macken, und vielleicht sogar viele davon? Es hat halt einfach mal nichts mit dem Preis zu tun, ob ein Auto Probleme macht oder nicht!
Danke.
Du sprichst mir aus der Seele.
Mich nervt das auch schon länger.
Ich weiß auch nicht, was sich manche Leute denken, wenn sie einen BMW fahren.
Soll das dann ein Auto der Götter sein, bei dem nichts kaputt geht und alles perfekt ist?
Ich fahre BMW aus Leidenschaft und nicht weil ich denke dass da nichts kaputt gehen kann.
Zitat:
@Markus Z3 schrieb am 28. Februar 2016 um 20:35:23 Uhr:
so, als Mini-Cabrio-Fahrer darf ich einen kleinen Tip abgeben, der 100 % zielführend ist, einfach genau so machen wie gleich beschrieben und Ruhe ist:der Filz innen und außen kann sich vollsaugen mit was-weiß-ich, egal. Scheibe runterfahren. Ein fusselfreies Tuch nehmen, Spiritus-Glasreiniger (und keinen anderen, ich nehme das Fabrikat, das jetzt dann bald anfängt, über die Straßen zu hüpfen in irgendwelche Tümpel zum Eierlegen). Reiniger drauf aufs Tuch, richtig gscheit, nett nur a bisserl. Dann rein in die Ritze (geht gut mit dem kleinen Finger), Tuch somit über diesen Filz ziehen, hin und her, die Geschwindigkeit ist diesmal egal (:-)). Das Tuch ruhig so 2 cm unterhalb des Randes durch die Ritze ziehen bzw. schieben. Dann die Scheibe hochfahren, mit normalem Glasreiniger reinigen und RUHE.
Funktioniert 100%ig, wenn ihr es genauso macht.Viel Spaß dabei.
Danke für den Tipp,
werde ich mal genauso ausprobieren, war ja bei unserem Mini Cabrio auch der Fall.
Viele Grüße
Good Luck.
Die Kiste ist total einfach. Siffe hängt sich im Filz fest, Siffe geht nur mit Spiritus weg, Siffe noch auf Scheibe, Scheibe reinigen. Siffe weg.
Nein, das ist kein BMW-spezifisches Thema.
Zitat:
@HelfDirSelber schrieb am 28. Februar 2016 um 20:38:11 Uhr:
naja da muss man schon differenzieren.
ich erwarte nicht dass eine "premium-marke" wie BMW keine defekte haben darf. es geht hier aber nicht um etwas, was kaputt gegangen ist, sondern offenbar um einen serien-fehler (der laut den aussagen hier im thread offenbar schon seit mehreren fahrzeuggenerationen besteht).
und da kann man bei allen autos, die über der preislichen liga von dacia & co. stehen, schon erwarten, dass man die seitenscheiben ohne bedenken runterlassen kann, und nicht angst haben muss, dass man dann (wie in meinem fall im eingangspost) plötzlich auf der autobahn nichts mehr im seitenspiegel sehen kann weil die scheibe blind ist.
da ich bisher bei opel und VW mit soetwas banalem nie ein problem hatte, ist das für mich also erstmal ein BMW-spezifisches problem, und ja, m.m.n. sollte soetwas bei einem wagen dieser preisklasse nicht vorkommen (und wenn, dann sollte es von einer werkstatt behebbar sein).
Zitat:
@HenrikP schrieb am 25. Februar 2016 um 10:51:16 Uhr:
Ist Stand der Technik. Selbst der Trabbi oder ein alter 2 Golf hatte das Problem nicht.
Besonders ärgerlich im Parkhaus mit Schranken...selbst wenn das Auto trocken ist zieht die Scheibe beim hochfahren Regenwasser vom Vortag mit hoch und versifft die ganze Seitenscheibe.
Same here... Ärgert mich jedesmal. Habe das vor ein paar Monaten zusammen mit defekten Scheibengummis bei BMW bemängelt und darum gebeten, die Scheibe bzw. die Fensterhebermechanik zu justieren. War dann auch kurze Zeit besser (nicht weg), ist aber mittlerweile wieder im "Schmier-Modus".
Erneutes Vorsprechen liess den Meister dann schulterzuckend "ist Stand der Technik" sagen 😠
Rain-X habe ich (allerdings aus allgemeinen Gründen) mal probiert - ist schwer von den Scheiben zu polieren und hat nur geringen Effekt. Besonders bei der Heckscheibe war ich enttäuscht.
Danke für den Tipp mit dem Fr*sch-Fensterreiniger, wird umgehend ausprobiert.
Dieses Problem gibt's bei allen Autos, die zu selten sauber gemacht werden. Der Gedanke, sein Auto nicht zu waschen weil es wetterbedingt eh schnell wieder schmutzig wird, rächt sich halt. Ich hatte das Problem noch nie.
Und wenn man schon eine versaute Seitenscheibe hat, sollte man sie in diesem dreckigen Zustand besser oben lassen! Dann schmiert es auch nicht nach der Wäsche!
Es ist nichtmal das einsauen der Scheibe, sondern auch das Mitziehen von Wasser bei sauberer Scheibe/neuem Auto nach Regen oder am Tag nach dem Regen. .
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 2. März 2016 um 17:26:58 Uhr:
Dieses Problem gibt's bei allen Autos, die zu selten sauber gemacht werden. Der Gedanke, sein Auto nicht zu waschen weil es wetterbedingt eh schnell wieder schmutzig wird, rächt sich halt. Ich hatte das Problem noch nie.Und wenn man schon eine versaute Seitenscheibe hat, sollte man sie in diesem dreckigen Zustand besser oben lassen! Dann schmiert es auch nicht nach der Wäsche!
Das hat absolut gar nichts mit waschen oder genereller Sauberkeit zu tun. Ich wasche mein Auto regelmäßig. Das Problem besteht sogar wenn man gerade eben aus der Waschstraße kommt und die Fenster runter macht. Und davon abgesehen mache ich es sicher nicht von der Sauberkeit meiner Scheibe abhängig ob ich jetzt das Fenster aufmache oder nicht.
@Martin_A1976...eigentlich wollte ich nicht auf dein Kommentar reagieren..aber so richtig darüber "nachgedacht" hast du wohl nicht...Es ist einfach nur ,ich sags mal so...sehr unsachlich..