Seitenfenster ohne Grund in 1000 Stücke explodiert.
Hallo, Ich wollt hier nur kurz ein kleines Erlebniss von mir von gestern schildern, um zu erfahren ob es vielleicht noch andere, ähnliche Fälle gibt oder ich nur ein seltsamer Einzelfall bin.
Gestern war ich mit meinem Golf V mit 130-140 km/h auf der Autobahn unterwegs als und plötzlich, ohne Grund oder Vorzeichen mein Seitenfenster regelrecht in 1000 Stücke explodierte. Mir sind etliche Glassspillter und Glasstaub um die Ohren geflogen und haben sich im ganzen Wagen verteilt. Bin sofort von der Überholspur mit Warnlichtern auf den Seitenstreifen gefahren um anzuhalten und zu erfahrne was eigentlich passiert ist.
Hinter mir gab es eine riesige Glasssplitter und Staubwolke und womöglich größere Glassspiltter auf der Bahn. Hab sofort die Strassenverwaltung angeruffen damit die die Strecke nach Glass absuchen können.
Was natürlich jetzt ungeklärt bleibt ist, wie eine jedenfalls mit dem Auge erkennbar, 100% intakte Glassscheibe einfach so zerbörsten kann. Der Wagen steht immer in einer Garage (auch auf der Arbeit) und ist somit der Witterung nur begrenzt ausgesetzt. Wie kann ein Fenster das sich nicht in Fahrtrichtung befindet, auf der Autobahn beim Geradeausfahren von einem Stein getroffen werden? Und warum zerbrösselt wenn es reißt in 1000 Stücke? Sollte die Fenster im Wagen nicht Risse kriegen aber intakt bleiben? Oder gilt das nur für die Windschutzscheibe?
Kennt jemand hier ähnliche Fälle? Danke für jeden Hinweis oder Kommentar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
wenn ich das so recht sehe ist die fahrerseite betroffen oder? sowas dürfte gar nicht passieren ich würde mal zu VW gehen und das vorzeigen und schildern was passiert ist. vielleicht kriegst du ja kulanz.
Lass es lieber, sonst kriegen die bei VW einen Lachkrampf. Hast du schon mal einen Glasflasche auf den Boden fallen lassen, und die dann ersetzt bekommen weil sie kaputtgegangen ist?
18 Antworten
Nur die Windschutzscheibe bleibt in meinem Stück, die Seitenscheiben sind normales Glas. Wird wohl ein scharfkantiger Stein gewesen sein, vielleicht vom Gegenverkehr hoch geschleudert.
Ich denke auch das es von einem kleinen Stein getroffen wurde (z.B. Streusplit) und sich irgendwie in Richtung des Fensters verirrt hat. Bei den Geschwindigkeiten können da schon effektiv 200km/h Aufprallgeschwindigkeit rauskommen.
🙁 wie der Vorredner schon sagt.. Steinchen..
Und zwar seitlich vom Gegenverkehr "verdrängt" und dann auf deine Scheibe.
oder
(Ich will net die Pferde scheu machen 😁 )
es hat jemand in die Scheibe geschossen...
wenn ich das so recht sehe ist die fahrerseite betroffen oder? sowas dürfte gar nicht passieren ich würde mal zu VW gehen und das vorzeigen und schildern was passiert ist. vielleicht kriegst du ja kulanz.
Ähnliche Themen
Zitat:
😉 die Scheibe ist aus dem gleichen Glas wie die anderen Seitenscheiben...
Zitat:
Lass es lieber, sonst kriegen die bei VW einen Lachkrampf. Hast du schon mal einen Glasflasche auf den Boden fallen lassen, und die dann ersetzt bekommen weil sie kaputtgegangen ist?
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Der war gut 🙂
Ja, war auf der Fahrerseite. Denke auch, daß es womöglich ein Steinchen war, der von der entgegengesetzten Fahrbahn aufgewirbelt wurde, also unglaublicher Zufall. Ich sollte mal die nächsten Wochen ein bißchen Lotto spielen 🙂
Daß ich vielleicht beschossen wurde, hatte ich auch dran gedacht, klingt aber irgendwie noch unwahrscheinlicher als die Sache mit dem aufgewirbelten Steinchen (nicht zuletzt weil es das Seitenfenster war und das müßte relativ schwer bei 140 zu treffen zu sein).
In der Werkstatt hat man mir gesagt, daß sie vor kurzen eine ähnlichen Fall hatten, wo einer seinen Wagen auch mit zerbrösseltem Fenster in seiner geschlossenen Garage gefunden hatte. Konnte sie auch nicht erklären. Deshalb wäre es interessant rauszufinden, wie oft dieser Fall schon passiert ist... vielleicht gibt es ja einen Materialfehler bei einer Serie....
Jedenfalls ist mir und dem Rest des Wagens nicht passiert, trotzdem komische Sache.
Zitat:
Original geschrieben von vacs
In der Werkstatt hat man mir gesagt, daß sie vor kurzen eine ähnlichen Fall hatten, wo einer seinen Wagen auch mit zerbrösseltem Fenster in seiner geschlossenen Garage gefunden hatte.
😰 nich gut wenn es wirklich stimmt, aber ich denke bei Materialfehler hätten sich doch schon mehrere gemeldet, von daher bleibt Steinchen die größte Wahrscheinlichkeit 😉
Das ist einer bekannten in den USA auch passiert, fuhr mit einem Saturn mit etwa 60MPH und die Scheibe zerbarst genau so wie Deine.
Ich glaube auch, dass es ein Stein war, Metallbolzen oder ein Projektil was gezielt hineingeschossen worden ist. Kannst es Dir aussuchen. 😉
Hallo,
bei einem komplett neun Wagen kann sowas von "alleine" ensthen, wenn die Scheibe unter Spannung steht oder auch ein anderer Materialfehler vorliegt. Bei einer Mitschülerin (lang ists her) ist die Heckscheibe zerbröselt am Tag nach dem Autokauf.
Da dein Wagen aber vermutlich schon länger unterwegs ist und du ihn bestimmt auch schonmal gewaschen hast, denke ich, dass dich da wirklich etwas getroffen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Na dann sollte aber zumindest ein Austrittsloch oder das Projektil zu finden sein. 😉
Ha, mir ist was ähnliches mit meinem Spiegel passiert. Es war eindeutig Steinschlag, das Spiegelglas hatte einen Riss, ausgehend von unten, wo man einen Steinschlag vermuten könnte. Allerdings ist ja die untere Kante vom Spiegelgehäuse ja leicht verdeckt, so dass der Stein waagerecht geflogen sein müsste und nicht von unten hochgeschleudert, was wiederum in der Stadt recht unwahrscheinlich ist (es war eine Stadtfahrt).
Meine erste Vermutung war ein Dehnungsriss (-10°C und Spiegelheizung an), aber dann bemerkte ich die kleine Kerbe an der Kante.
Nun ja, bin um eine Erfahrung reicher und um ein paar Euro ärmer geworden.
Übrigens möchte ich mir nicht ausmalen, was alles hätte passieren können wenn ein Kind/Säugling an so einer zerbröselten Scheibe sitzen/liegen würde.
zu 99% war es wie schon gesagt wurde ein stein, ist einfach blöd gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Na dann sollte aber zumindest ein Austrittsloch oder das Projektil zu finden sein. 😉Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
...meinste nicht das beim Luftgewehr die Kugel locker "unauffindbar" sein kann?
Aber wie gesagt, rein theoretisch!!
Aber wer Steine von Brücken wirft-- wird auch da keine Skrupel haben 😠