ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand die Sonderausstattung "Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte" gewählt bzw. verbaut und kann mir sagen, wie die Seitenteile an der Rücksitzbank (rechts und links) aussehen? Sind diese dann immer noch aus Kunststoff oder mit Stoff / Leder überzogen?

Herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

schau mal die Bilder "Neue Gölfe in der Autostadt" sieht man bei der braunen Lederausstattung gut.

Konnte mir auch kein Verkäufer beantworten.

http://www.motor-talk.de/.../...lfe-in-der-autostadt-t4221075.html?...

Hier gleich noch ein Bild :)

http://data.motor-talk.de/.../205638030-w988.jpg

Themenstarteram 9. März 2013 um 10:26

Die Seitenteile sind dann mit Stoff überzogen, auf dem Foto ganz gut zu erkennen.

Bildschirmfoto-2013-03-09-um-00-04-08

Wie ist das eigentlich mit dem Warnton bei nicht angelegten Gurten?

Ich habe das Paket auch, im Display sehr ich beim losfahren zwar ob sich hinten jemand angeschnallt hat oder nicht, einen Warnton habe ich aber noch nie gehört.

Ich auch nicht.

am 30. Oktober 2014 um 11:11

Kein Warnton auch bei mir. Dann müsste ja ein Sensor in der Bank sein.

am 30. Oktober 2014 um 11:14

Genau, den Abgleich des Displays mit den tatsächlich dort sitzenden Personen muss man selbst machen.

Hmmm, Fehler?

In der Preisliste für den Golf Variant steht da:

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte

Ich muß es bei mir heute Nachmittag mal ausprobieren.

am 30. Oktober 2014 um 11:26

Gut möglich, dass es einmal kurz "bing" macht, wenn die Anzeige eingeblendet wird, sofern nicht alle Gurte angelegt sind - unabhängig davon, ob ein Platz mit nicht angelegtem Gurt belegt ist oder nicht. Muss ich mal drauf achten. Es gibt aber auf keinen Fall einen echten Warnton wie beim Fahrersitz, der penetrant vor sich hin bimmelt, bis man angeschnallt ist.

Zusatz:

Aus der Bedienungsanleitung kommt folgender Abschnitt:

Wenn während der Fahrt auf den hinteren Sitzplätzen ein Sicherheitsgurt abgelegt wird, blinkt die Gurtstatusanzeige für maximal 30 Sekunden. Bei

einer Geschwindigkeit von mehr als etwa 25 km/h (15 mph) ertönt zusätzlich ein akustisches Signal

Vielleicht nicht schneller als 25km/h gefahren?

Nun kann man da auch reininterpretieren, daß kein Warnton erfolgt, wenn überhaupt kein Gurt angelegt wurde, sondern der Warnton nur kommt, wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt?

Müssen wir wohl ausprobieren....

Gruß

edition_golf4

am 30. Oktober 2014 um 11:39

In der Tat erinnere ich mich jetzt doch daran, schon einmal einen Warnton gehört zu machen, wenn sich jemand während der Fahrt hinten abgeschnallt hat.

Ich frage mich außerdem gerade, ob es überhaupt zutreffend ist, dass es hinten keine Sitzsensoren gibt. Lösen die Seitenairbags bei einem Seitenaufprall hinten tatsächlich immer aus, auch wenn dort keiner sitzt?

Ich vermute die Auslösung ist an die Gurtschlosserkennung gekoppelt.

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:27:47 Uhr:

 

Nun kann man da auch reininterpretieren, daß kein Warnton erfolgt, wenn überhaupt kein Gurt angelegt wurde, sondern der Warnton nur kommt, wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt?

Genau so ist es...

Hallo, ich hoffe in diesem Thread liest in Kürze noch jemand.

Ich habe einen eGolf in der Warteliste. Produktion noch nicht gestartet.

Bestellt hab ich Sidebags hinten (inkl. Gurtstraffer). In der Ausstattungsliste sehe ich die Airbags auch.

Bei den Sicherheitsgurten für die äußeren Rücksitze fehlt der Vermerk "Gurtstraffer" aber.

Ist das bei euch allen auch so, die die Sidebags samt Gurtstraffern geordert (und hoffentlich auch eingebaut bekommen) haben.

Ausstattungsliste
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seitenairbags und Gurtstraffer hinten