Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand die Sonderausstattung "Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte" gewählt bzw. verbaut und kann mir sagen, wie die Seitenteile an der Rücksitzbank (rechts und links) aussehen? Sind diese dann immer noch aus Kunststoff oder mit Stoff / Leder überzogen?

Herzlichen Dank.

21 Antworten

Ich meine, dass hinten keine el Gurtstraffer sind und diese nur vorne vorhanden sind. Hinten hast du damit nur zusätzlich das Anschnall Symbol.

Ah, Du meinst, dass mit dem Vermerk "GURTSTRAFFER" nicht die pyrotechnischen sondern die elektrischen reversiblen gemeint sind.. das könnte natürlich sein. Danke!

Jop. Diese hast du nur bei dem proaktiven Insassenschutz dabei.

Nun wieder etwas schlauer: Bereits in der Serienausstattung ist die Bezeichnung ganz genauso.. (..)mit Gurtstraffer.
das hat also mit den elektrisch reversiblen nichts direkt zu tun.
Ich glaube, ich muss echt nach Auslieferung die Verkleidungen ausbauen und nachsehen.
Gegenüber Mercedes und anderen ziehen die elektrischen Gurtstraffer vorne ja auch nicht bei Fahrantritt an, oder?
Hab ich jedenfalls nicht gemerkt bei der Probefahrt. Woher weiß man dann, ob die eingebaut sind?
Komische Sache... sehr nebulös

Ähnliche Themen

Wenn du den Hacken setzen kannst im Radio Menü unter "Fahrassistenz" den Punkt "Proaktiver Insassenschutz".

Bzw wenn du mit dem Fahrzeug eine Querbeschleunigung bekommst, welche die derzeitige Fahrsituation normalerweise nicht hat.

Dann sollten, wenn obiges verbaut ist, vorne die beiden Gurte sich elektrisch straffen die geöffneten Fenster hochfahren inkl Schiebedach und das Fahrzeug bereitet sich auf den Unfall vor.
Mehr is da nicht.
Hinten hast du mit den Paket nur Gurtschlösser die mit Schalter versehen sind, welche dir vorne im Kombi als angeschnallt angezeigt werden.
LG Markus

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 20. Juni 2020 um 09:09:48 Uhr:

Wenn du den Hacken setzen kannst im Radio Menü unter "Fahrassistenz" den Punkt "Proaktiver Insassenschutz".

Bzw wenn du mit dem Fahrzeug eine Querbeschleunigung bekommst, welche die derzeitige Fahrsituation normalerweise nicht hat.

Dann sollten, wenn obiges verbaut ist, vorne die beiden Gurte sich elektrisch straffen die geöffneten Fenster hochfahren inkl Schiebedach und das Fahrzeug bereitet sich auf den Unfall vor.
Mehr is da nicht.
Hinten hast du mit den Paket nur Gurtschlösser die mit Schalter versehen sind, welche dir vorne im Kombi als angeschnallt angezeigt werden.
LG Markus

Stimmt alles, was du schreibst.

Aber: (etwas OT) zum Thema Schiebedach, ich stelle mir vor wenn ein völlig geöffnetes SD 10ms vor "Einschlag" anfängt sich zu schließen. Ist irgendwie sinnfrei, oder?

Ja da hast du recht. Ist aber bei den Scheiben auch ned viel anders. Da gibt's ja auch keinen Turbomodus für de Situation. ;-)

Deine Antwort