Seitenairbags + Gurtstraffer hinten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mich würde interessieren, ob die Sonderausstattung Seitenairbags und Gurtstraffer hinten zu empfehlen ist, bzw. deren Nachteile. Wenn ich hinten was Schweres auf den Sitz stelle (Tasche), piest es dann ständig und ich muss diese anschnallen ?
Wer hat Erfahrung damit in seinem Golf ? Ich bekomme einen Highline.

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Seitenairbags mit Gurtstraffer hinten ordern. Soweit ich weiß, ist eine Sitzbelegungserkennung hinten verbaut. Wird in der MFA+ angezeigt.

Ich habe die Seitenairbags hinten drin. Mein Kind ist es mir Wert. Für Felgen gibt man hunderte von Euro aus und hier diskutiert man um 330€ für eine lebensrettende Sicherheitsausstattung.

19 weitere Antworten
19 Antworten

@Johannes
Test sagen wohl ja zum Airbag, aber gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass der Kopf der Kids immer hinter den Seitenwangen des Kindersitzes ist.

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Irgendwie haben wir ein Verständigungsproblem. Was ich wissen wollen, nochmal auf deutsch, diese "da macht einer den Gurt ab, der sich vorher hinten angeschnallt hat Funktion", ist Serie oder erst beim Kauf der hinteren Airbags dabei?
(...)
Sorry, wollte nicht penetrant erscheinen, dennoch abermals das Startposting zitieren: SONDERausstattung. Nein, keine Anschnallanzeige als Serienausstattung. Keine Sitzbelegungserkennung bei Sonderausstattung mit hinteren Airbags, aber dann Anschnallanzeige wie weiter oben ausgeführt. Unklarheiten ausgeräumt?
;-))

Na geht doch. 😉 Oder auch kurz: Im Golf gibt es keine Sitzbelegungserkennung, aber eine Anschnallanzeige wenn man die hinter Airbags ordert. :-)

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Na geht doch. 😉 Oder auch kurz: Im Golf gibt es keine Sitzbelegungserkennung, aber eine Anschnallanzeige wenn man die hinter Airbags ordert. :-)

Gilt das auch für den Golf VI Variant?

Trotz "Seitenairbags + Gurtstraffer hinten" gibt es keine Anschnallanzeige oder irgendeine Meldung wenn auf den hinteren Plätzen der Gurt während der Fahrt gelöst wird.

Sollte sich das System tatsächlich zwichen Limousine und Variant unterscheiden?

Ist hier schon etwas bekannt? Hat der Variant bei verbauten "Seitenairbags + Gurtstraffer hinten" eine Gurtwarnung wie die Limousine? Oder sollte das womöglich auch ohne das Paket vorhanden sein?

Ich habe demnächst einen Termin beim 🙂 und würde gerne Wissen wie es bei anderen Golf VI Variant aussieht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank
mfg
b00ne

Hi
was mich gerade iritiert ist das, dass bei der Akte WOB bei dem schweren unfall mit dem GTD die hinteren gurte ausgetrickst wurden mit einer atrappe damit sie das piepsen aufhörten. Wieso piepsten die, die hätten sich ja dann von anfang an nur nicht anschnallen brauchen!?!

Gruß
R1-Junkie