Seit Update Audi App lässt sich der Zielladezustand nicht mehr einstellen
Seit dem letzten Update der Audi App kann ich bei unseren beiden e-trons den Zielladezustand nur mehr im Auto einstellen. Ich habe die App auf 3 verschiedenen Samsungs (alle Android 15 und UI 7) installiert, und habe dort 4 verschiedene Ladeorte eingestellt. Wenn ich die Prozentzahl verändere, dann passiert im Auto nichts, bis zum letzten Update lief das problemlos. Habt ihr das Thema ebenso? Hat jemand schon bei Audi diesbezüglich nachgefragt?
MfG
Hannes
36 Antworten
Ihr sprecht aber von Android und nicht von iOS. Oder?
Mit iPhone funktioniert alles wie früher und ich habe laut AppStore die aktuellste App Version.
Kanne s auch einstellen. Aber nie überprüft ob das Autos das übernimmt. Ich teste mal, hab es grad auf 70 Prozent gestellt und schau gleich mal im Auto
Natürlich übernimmt es die Einstellung. Ich nutze es sehr oft und es klappt genau so wie früher.
Könnte wirklich eher am Auto liegen, wenn es nicht übernimmt. Vielleicht ist irgendein Kommunikationsmodul defekt, keine Ahnung.
Bei mir funktioniert es ja immer noch bei 2 e-tron. Mit neuester App Version und Android. Es offensichtlich kein generelles Problem sondern entweder das Fahrzeug oder der verbundene Servercluster.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 10. Juli 2025 um 07:39:16 Uhr:
Seit dem letzten Update der Audi App kann ich bei unseren beiden e-trons den Zielladezustand nur mehr im Auto einstellen. Ich habe die App auf 3 verschiedenen Samsungs (alle Android 15 und UI 7) installiert, und habe dort 4 verschiedene Ladeorte eingestellt. Wenn ich die Prozentzahl verändere, dann passiert im Auto nichts, bis zum letzten Update lief das problemlos. Habt ihr das Thema ebenso? Hat jemand schon bei Audi diesbezüglich nachgefragt?
MfG
Hannes
Hast du eine extra Standorteinszellung für zB Zuhause eingerichtet? Ich bin nun darauf gekommen, bei mir funktioniert es nur dann nicht, wenn ich Zuhause bin. Unterwegs funktioniert das Einstellen problemlos, Zuhause hatte ich das gleiche Problem wie du.
Nun bin ich diesem Verdacht nachgegangen. Bin zu Hause, habe versucht von 100% (gerade aus Langstrecke heimgekommen) auf 80% zu setzen. Geht mit App nicht. Dann aber im Auto den Standort Zuhause gelöscht und plötzlich funktioniert es wieder problemlos, so wie es im Ausland ging vorletze Woche.
Zitat:
@DanielV80 schrieb am 10. August 2025 um 09:54:26 Uhr:
Hast du eine extra Standorteinszellung für zB Zuhause eingerichtet? Ich bin nun darauf gekommen, bei mir funktioniert es nur dann nicht, wenn ich Zuhause bin. Unterwegs funktioniert das Einstellen problemlos, Zuhause hatte ich das gleiche Problem wie du..
Ja ich habe mehrere Standorte eingerichtet, aber egal wo ich bin, ich kann nichts mehr via Handy einstellen. Im Auto funktioniert alles ganz normal, da kann ich für alle Standorte alles wie gehabt verändern (hat ja vorher am Handy auch funktioniert).
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 10. August 2025 um 13:55:00 Uhr:
Ja ich habe mehrere Standorte eingerichtet, aber egal wo ich bin, ich kann nichts mehr via Handy einstellen. Im Auto funktioniert alles ganz normal, da kann ich für alle Standorte alles wie gehabt verändern (hat ja vorher am Handy auch funktioniert).
MfG
Hannes
Ich hatte nur Zuhause. Ich würde im deiner Stelle versuchen alle Standorte zu löschen und so zu probieren.
Ich vermute das Update hat etwas mit den Standorten verschlimmbessert...