Seit heute morgen,MMI komisches verhalten, und Radioausfall, sowie kein AAS mehr verfügbar.

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
Seit heute morgen "spinnt" mein Auto etwas!!!
Folgendes ist der Fall; es gibt kein Klima Setup mehr, das Menü vom AAS ist vorhanden aber er ist immer auf Dynamic und lässt sich nicht mehr verstellen.
Die PDC taucht nicht mehr auf, aber es "piest" noch.
Das Radio setzt alle paar sekunden für ein paar sekunden aus, bei CD Wiedergabe ist es genauso.
Wenn ich auf "TEL" drücke, sagt er mit , Telefon nicht vorhanden 😰 .
Drücke ich am Lenkrad die Spracheingabe , erscheint , Taste n. belegt 😕 .
Die Senderliste vom Radio lässt sich nicht mehr Aktualisieren.

Dann hatte er vorhin mal im Wechsel die PDC anzeige und die Radioanzeige im MMI, während der Fahrt!

Fehlerspeicher ist Leer bis auf "Bremssteuergerät" , was auch immer das ist ???

Muss noch erwähnen das ich heute morgen beim TÜV war, die haben da so nen Test für die Bremse gemacht , ob es was damit zu tun hat ???

Danach ist es mir aufgefallen, allerdings erst 40Km später als ich das Radio wieder einschalten wollte .

Hatte jemand mal so ein Problem???

Werde auch noch ein Bild und Video hochladen.

MfG Christian

28 Antworten

Aha okay , gibt es diese "Brücke" auch bei Audi zu Kaufen ?
Ansonsten würde ich einfach eine bestellen !!!

Ja!
4E0 973 802 = Kostet 11,66€

Noch eine Frage.
Kann man das Telefonsteuergerät einfach so tauschen , oder muss das codiert werden ?

Das weis ich nicht.
Aber vielleicht meldet sich jemand.
Diese werden oft getausch wegen Wassereinbruch und def. nach SW Update.

Ähnliche Themen

Codiert werden muss es vielleicht aber Komposchutz ist da glaube ich nicht drauf.

Habe diesen Penisring geholt 😰😁😁😁 .
Kostet 13,07€ inkl.
Irgendwie könnte ich mich an das DAB+ gewöhnen, funktioniert gut, trotz das es auf dem Beifahrersitz steht, man kann auch mal über 100Km fahren ohne Rauschen und Kratzen 😎

Hallo,
Fehler gefunden 🙂
Es war das Telefonsteuergerät.
Was mir allerdings schleierhaft ist, wie das "Wasser" abbekommen soll/hat?
Bis jetzt funktioniert alles wieder , ausser Telefon natürlich 🙂

Verstopfte Wasserablaufschläuche vom Schiebedach sind oft der Grund.

Habe glaube noch ein Telefonsteuergerät im Keller liegen. Falls Interesse besteht...

Hmmmm , rundherum ist alles staubtrocken, auch die Box an sich .

@yahya87, ja gerne , muss ich bei e... Nicht suchen!

Hallo, ich hänge mich mal hier ran, um kein neues Thema anfangen zu müssen.

Ich hab seit ein paar Tagen die gleichen Probleme wie Scorpio-Driver. Radio & Beleuchtung der Mittelkonsole "zucken" wie bei einem Wackelkontakt (egal, ob bei der Fahrt oder wenn das Fahrzeug steht), die Ambientebeleuchtung und Beleuchtung in den Türen fällt aus und die orange Kontrollleuchte vom AAS taucht auf. Das Problem tritt plötzlich auf und verschwindet auch nach einiger Zeit (5-10 min) wieder und bleibt dann auch weg. Mal taucht es bei der Fahrt und mal direkt nach dem Start auf. Manchmal hilft es den Motor neu zu starten, meistens aber nicht - hab da noch kein Muster erkennen können...

Ich tippe auf ein Steuergerät, was einen Weg hat.

1. Finde ich hier eine Anleitung, wie ich diesen MOST-Ring verwende um den Fehler eingrenzen zu können (Welches Steuergerät es sein könnte)?

2.Sitzt das Steuergerät fürs Autotelefon (bei mir ist nämlich auch eins verbaut) auch hinterm Handschuhfach?

Habt noch andere Ideen, was die Ursache meines Problems sein könnte? Ich versuche mal ein kurzes Video hier anzuhängen.

Fehlerspeicher auslesen und eine ringbruch Diagnose machen.

Das Auslesen hat ergeben, dass bei diversen Steuergeräten eine "Überspannung - oberer Grenzwert erreicht" als Fehler abgelegt wurde. Daher tippe ich mal auf eine defekte Lichtmaschine.

Problem gelöst! Ich hab die LiMa tauschen lassen und seit dem ist wieder alles in Ordnung. Ich war gerade mit dem Wagen für eine Woche am Gardasee (insgesamt über 2500km gefahren) und es hat alles einwandfrei funktioniert.

Deine Antwort